![]() |
hey leute. hab mir nen 94 3er gti zugelgt, ich habe aber schon vorher mir einen 16v motor besorgt, der nur 98.000 km hat und noch in einem top zustand ist. meine frage wegen umbau: was benötige ich alles für den umbau zum 16v? ich weis nicht ob ich auch mein bremssystem und kupplung usw wechseln muss. könnt ihr mir weiterhelfen?:h-e-l-p: mfg |
bremssystem kannste lassen selbst vom polo g40 die bremse ist bis 155 ps freigegeben nur als vergleich und die va bremse is so gross wie die ha vom 3er....kupplung wechseln jein kommt aufs getriebe an normal hat der 16v ne 228er kupplung mit dem cda getriebe ich zb fahr den aber mit 210er kupplung und dem kurzen chb getriebe aus dem abs (1.8GT) |
ok, was fährst du für ein getriebe das standart 16v getriebe, g60 oder das vom 8v beibehalten? weil das 16v getriebe soll ned so besonders sein...oder ist das nur n geschwätz? |
Kann man bei so einem Umbau denn Problemlos den 2.0 16V Motor an das alte 8V Getriebe mit originaler Kupplung hängen? Oder packt es die Kupplung/Getriebe nicht wegen der Mehrleistung? Und gibt es da keine Passgenauigkeitsprobleme? LG |
Ich grab mal diesen Thread aus, weil ich auch einen umbau von 8 auf 16V vorhabe. Gibts hier wen aktuell der das schon gemacht hatt? |
Guten Tag, ich habe auch vor mein Golf 3 auf 16V ABF umzubauen, dazu habe ich mir ein Spender Gekauft. Meine eigentliche Frage ist ob ich nur den Motorkabelbaum brauche oder alle Kabel vom Innenraum wie Schiebedach usw. umbauen muss. Ich habe viel nach gelesen aber die Frage blieb immer offen. |
Innen kannst du lassen. Brauchst nur vom Motor bis zur ZE. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr. |