golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Gurtwarner (http://www.golf3.de/showthread.php?t=2015)

Masterb2k 01.05.2007 19:57

http://www.golf3.de/images/imported/2007/05/2.jpg

Rechts oben sind die beiden anzeigen..... dielinks wären bei Schaltanzeige Ecomatic auch noch belget.

Öffnewr HEckklappe habe ich nur mal in der Akte gesehen...

Rebster 01.05.2007 20:04

Hähähä habe deine Beiträge gerade gelesen... klingt ja sehr interisannt, bin mal gespannt wie das laufen wird... wenns klappt bin ich sehr an einem Schaltplan etc. interisiert, je mehr schnick-schnack im auto desto besser ;)
mfg Rebster

ph4nt0m 18.05.2010 21:26

Was ist aus dem Projekt geworden?

Mustang80 18.05.2010 22:56

Soweit mir bekannt, brauchst du auch noch einen Schalter im Sitz, der signalisiert, ob jmd. drauf sitzt oder eben nicht. Ich habe letztens gemerkt, dass mein Tacho unten in der Leiste auch so ein Symbol mit dem Gurtwarnteil hat. Muss mal schauen, inwieweit da was machbar ist. Wär ja schon ne coole Sache. Wäre für weitere Infos ebenfalls dankbar.

ph4nt0m 18.05.2010 23:23

Mein US Golf hat das, nur schein da irgendwas nicht richtig zu funktionieren:

Bei Zündung an Leuchtet das Gurtsymbol und erlischt nach 4-5 Sekunden wieder. Egal ob angeschnallt oder nicht.
Ich glaub da gibt es nur einen Schalter und der sitzt am Gurtschloss. Auf Gewicht reagiert da, glaub ich, nichts.

TheMikka123 19.05.2010 10:10

Es gibt Autos, die das Symbol im Tacho haben, was aber nur als Erinnerung dienen soll, also geht das nach paar Sekunden automatisch aus. Und dann gibts halt noch die, die erst erlischen wenn man angeschnallt ist und wo eventuell noch ein Ton kommt, wenn der Gurt nicht im Schloss ist.

ph4nt0m 19.05.2010 13:10

Redest Du jetzt von Autos im Allgemeinen oder ist das im Golf so?

Das wär nämlich irgendwie komisch, weil ich am Gurtschloss auch einen Stecker mit Kabel etc habe. Welcher ja dann ueberfluessig waer.

DaTheo 19.05.2010 13:25

also nen kumpel fährt nen dodge ram und bei ihm is das so, wenn er zündung anmacht, piept halt der gurtwarner, wenn er sich anschnallt gehts aus, oder wenn er kurz am gurt zieht und ihn dann aber doch hängen lässt gehts auch aus, könnte beim us golf ja ähnlich sein, also entweder anschnallen aus, oder nach einer gewissen zeit aus

ph4nt0m 19.05.2010 14:19

Also ich bin mal einen US VR6 Jetta bzw. Vento gefahren. Und da war es so (und so muesste es eigentlich bei mir auch sein):

Sobald der Schluessel steckt und die Tuer offen ist, dann gongt es, genau so wenn das Licht an ist. Und dann gibt es noch nen anderen Ton + Symbol im Tacho, wenn der Motor an ist, aber man noch nicht angeschnallt ist. Dieses alles geht aus, sobald der Gurt im Schloss ist oder man ne gewisse Zeit wartet.

Nun ja, das Symbol hab ich auch im Tacho, leider geht es immer nach nen paar Sek. aus, ohne darauf Einwirkungen zu haben.
Btw: Dieses Gong Relais mit soner Art Lautsprecher hab ich, aber es gibt keinen Ton von sich. Kann man sowas pruefen auf Funktion?

TheMikka123 19.05.2010 14:23

Ich sprach vom allgemeinen bei Fahrzeugen, da ich noch nie in einem Golf gesessen habe, der das hat.
Aber wenn ein Kabel am Gurtschloss ist, dann wird der normalerweise wohl ausgehen müssen, wenn der Gurt im Schloss steckt.

Mustang80 19.05.2010 21:01

@ph4nt0m: Da würde ich mal vermuten, dass dein Schalter kaputt ist, oder überbrück wurde. Wenn es der einzige Schalter ist, den es gibt? Kannste ja denke mal durchmessen. Je nachdem wie viele Stecker der Schalter hat, schaltet der entweder auf Masse oder hat +.

ph4nt0m 19.05.2010 22:25

@Mustang80: Ja das kann gut sein, mit dem Schalter vom Gurtschloss, aber das nach zu messen.. oje. Vom Gurtschloss aus, gibt es ein 20 cm langes Kabel, das fuehrt mittels Steckverbindung auf ein weiteres Kabel, welches dann unter den Teppich und dann zur ZE fuehrt und von da aus wahrscheinlich zum Tacho...

Wichtiger ist eigentlich, dass der Summer wieder funktioniert oder besser ueberhaupt mal. Wie kann man ein Relais nachmessen / pruefen?

Mustang80 19.05.2010 23:15

Ich würde erstmal den Schalter prüfen. Du schreibst es ist nur ein Kabel? Dann ist es wahrscheinlich, dass der Schalter im Gurtschloss auf Masse schaltet. Also baust du den Sitz mal aus und machst unten den Stecker mal ab. Nun hälst du ein Multimeter an das Kabel und gegen Masse. Dann steckst du mal den Gurt ein und schaust, ob sich was tut. Der Summer ist wahrscheinlich ga nicht kaputt. Aber wenn vom Gurt immer signalisiert wird, dass der Fahrer angeschnallt ist, ist es logisch, dass der Summer nie ertönt oder?

ph4nt0m 19.05.2010 23:25

Also der Summer ist ja auch fuers Licht und Tuer offen lassen zustaendig und das funktioniert auch alles nicht. Und das hat ja nichts mit dem Schalter am Gurtschloss zu tun.

Aber trotzdem danke. Ich werde der Sache auch irgendwann mal auf den Grund gehen. Geil waer nen Stromlaufplan....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.