![]() |
also ich hab die Krytox tücher von DU POINT und danach die Silika Glaz von Amway genommen, sowohl beim Golf alsauch beim Passat ist zu erkennen das der Glanz danach tiefer ist! |
Hm, ich nehme für sowas imemr das komplett programm von Sonax, also Lackreiniger und dann Politur und dann Hartwachs. Wenns schnell gehen muss, dann kommt die Polierscheibe auf die Flex... :) aber dann bekommt man alles auf Hochglanz... |
Leute, ich habe ein kleines Problem. Wo krieg ich das ganze Zeug? Wo kauft ihr eure Autosachen? Wie gesagt, ich bin da Anfänger! |
A.T.U is gute anlaufstelle...oder halt einfach bei ebay bestellen... |
eigendlich in fast jeden zubehörladen mfg |
polieren wo du die schlüpper zum polieren hernimmst weiß ich auch nich::frage:: :rofl: nee ....einfach zu atu oder zur tankstelle... |
Zitat:
hab damit den 14 jahre alten lack wieder richtig auf hochglanz gebracht. auch die grauen schlieren und kratzer von all den jahren stadtverkehr sind komplett verschwunden :cool2: |
mh ich reib das zeug auch mit baumwoll lappen ein aber nach polieren mit polierwatte da bleibt auhc nix hängen ?! |
Polierflies für Sonax liegt meisten genau neben den Polituren... |
gibt auch spezielle politurwolle, aber wie gitchman sacht, nen baumwollt-shirt tuts genauso. ich polier erst einmal von hand und dann kommt bei mir sonax hochglanz drauf, dass ich mit nem dicken polieraufsatz (auf ner handelsüblichen flex) ordentlich einarbeite. der lack glänzt super hefitg und das zeug von sonax ist echt net verkehrt, bin damit vollstens zufrieden. dann seh mal zu!!! |
Golf ist poliert So Leute, bin gestern damit fertig geworden, meinen Golf zu polieren. Eins vorweg: Das Ergebnis hat mich umgehauen. Hätte nicht gedacht, dass der so stark glänzen würde. Aber der Reihenfolge nach: Arbeitsmaterialien / Kosten: - Sonax Polish Nano Pro Stufe 3 (heftigste Stufe), 15 € - Sonax Lackreiniger, 10 € - ATU Poliervlies-Tücher (ca. 55 Stück gebraucht oO), 12 € - VW Lackstift Tornadorot, 5 € - Vollwäsche mit Unterboden ohne Wachs, 9,50 € - Fahrt zu ATU Bremerhaven und zurück; Benzinkosten ca. 7 € ----- Gesamtkosten: € 58,50 Zunächst habe ich das Auto gewaschen und Kratzer mit dem Lackstift ausgebessert. Dabei habe ich auch die Roststellen (Heckklappe!!) aufgekratzt, blankgescheuert und neu lackiert (ganz schöner Aufwand, wenn man keine professionellen Arbeitsmaterialien zur Verfügung hat). Ich hätte nie im Traum geglaubt, dass das so viele Kratzer sind! Vorher waren mir immer so 3-4 aufgefallen, es waren jedoch mindestens 10-15 (Steinschlagschäden nicht mitgerechnet). Dann habe ich den Lack mit dem Lackreiniger gereinigt, das hat auch schon eine ganz schöne Verbesserung gebracht. Dann ging's ans polieren. Das hat ewig gedauert (locker 3-4 Std), vor allem, weil die Motorhaube übelst verblichenen und sogar brüchigen Lack hatte. Das Ergebnis kann sinn allerdings sehen lassen (bis auf die Motorhaube, die sieht aber auch deutlich besser aus als vorher). Hier ein Link zu den Bildern: http://www.flickr.com/photos/5436618...7600082125762/ Die sonax Produkte waren eine tolle Empfehlung, vielen Dank dafür! Aber ein sonax Produkt war richtig, richtig scheisse, hat mich unnütz Geld gekostet und mir Arbeit aufgehalst weil ich danach nochmal die betreffenden Stellen polieren durfte: sonax Hartwax. Ich wollte eigentlich nach dem Polieren den Lack mit Hartwachs versiegeln. Aber statt den Lack zu versiegeln, hat das Zeug den Lack übelst verblichen! Das Tuch vom Auftragen war total rot von der Lackfarbe! Und das, obwohl da angeblich keine Schleifmittel drin sind. Meine Frage: Darf man ein frisch poliertes Auto nicht polieren? Habe ich was falsch gemacht oder ist das Produkt einfach scheisse? Wachst ihr euer Auto nach dem polieren? Nochmals vielen Dank an alle für die großartige Hilfe! cold-steel |
naja poliert haste ja selber ^^ bei jedem poliervorgang wird der lack dünner!!! das erst mal vorweg... auf den kunstharzlacken befindet sich kein klarlack dh du hast natürlich farbe im tuch ! das haste bei "normalen" lacken auch nur siehste das nich ! was meinste was bei polieren mit der oberfläche passiert.... meiner meinung nach kannste sone versiegelung knicken ! ich polier mein auto nach fast jedem waschen ! das reicht bei mir wunderbar aus und hab nen super lack!!!!!! aber deiner sieht echt nich schlecht aus ! und bis du "durch" bist mit der politur sitzt du im rollstuhl! also mach dir keine platte |
Zitat:
|
haste doch richtig gut hinbekommen, ist doch ein super ergebnis, kenne so ausgeblichene golfs und was du da wieder rausgeholt hast ist ja einfach nur geil. respekt ;-) mfg christian!!! |
Zitat:
DU sollst ja nich jedes WE mit schleifpaste einla rundherum gehen, in fast jeder politur is wachs mit drin, die bringen sogar noch eine schicht drauf, die aber nur ne weile hällt, aber dünner wird der nich! und schleifpaste nimmt man ja nur wenn dreck tief eingeschlossen ist! |
theoretisch haste recht sonst gäbe es ja keinen unterscheid zum läppen...aber praktisch sieht es anders aus ! wenn du kunstharzlacke ohne klarlack polierst haste immer farbe im tuch... und wir reden ja hier von µ oder weniger...dass man da keine mm vom lack nimmt sollte klar sein... is aber nen interessantes thema ...wir haben vor nen paar wochen erst mit unserem prof. (mehr oder weniger) gestritten... lg Juli |
ich würde nicht mit polituren afangen .. wenn der wirklcih stark verblichen ist .. kauf die den lackreiniger von rot weiß und das passende zeug dazu um den lack zu versiegeln .. das is richtig gut das zeug |
Mein Lack ist weder ausgeblichen noch matt! Aber er hat feine Kratzer die woll von einer nicht so guten Poliermaschiene standen die sieht man besonders wenn die Sonne hinscheint. Wie bekomme ich die raus? Brauche ich da eine schleifpolitur, wenn ja welche is da am besten? Und von hand kann man die sicherlich nicht rauspolieren, welche Poliermaschine könnt ihr mir da empfehlen? Oder wie mach ich dass am besten? |
Rote Lacke sind von Grund auf empfindlicher, da sie die wenigsten Farbpigmente haben. Ergo sieht man die Witterungseinflüsse und die Verbrennung durch Sonneneinstrahlung am ehesten. Das Aufarbeiten mittels einer Poliermaschine ist Profisache, denn falscher Umgang (ungeeignete Maschine, falsches Pad, falsches Medium, falsche Drehzahl sowie die Maschinenführung) kann dem Lack mehr schaden als nutzen. Aufbereiter von Mercedes schwören auf 3M-Produkte (Handschuhe tragen!). Ich hingegen Poliere den Lack mit einer Polymer-Politur auf, die man selbst im Hochsommer mitten in der Sonne auftragen kann (evtl. 2x). Bei Produkten mit Carnuba-Wachsen ist dies kaum möglich. Abschließend versiegele ich den Lack großzügig und evtl. auch 2x mit Flüssig-Wachs, jedoch nur "Stückchenweise" (Kotflügel einreiben, anziehen lassen, abreiben, nächstes Teil) und nicht in der Sonne! Ein gewisser Lackabrieb ist normal beim polieren/reinigen. Ein gutes Ergebnis erzielt man mit ausgedienten, weichen Frottee-Tüchern. Ich hoffe Euch ein wenig weitergeholfen zu haben: Micha |
noch mal zum lack... LY3D(standart) ist ein unilack der erst fertig gemischt werden muss, also mit verdünnung und härter. uni-lacke sind nicht farbecht. die neuen wasserbasislacke sind schon fertig gemischt mit klarlack usw, einfach aufsprühen und fertig und sie sind farbecht(kein ausbleichen)! mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr. |