golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor zieht nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=19788)

jubiGTI8V 11.04.2007 21:31

Ich werde nächste Zeit mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und evtl. die Lamdasonde tauschen.

Melde mich falls der wieder besser läuft.

Die alten 8V Motoren von VW mit größerem Hubraum also 1,8-2,0l sollten schon aus dem Drehzahlkeller eine relativ gleichbleibende Leistung nach oben hin bringen. Das ein Motor bei 3000upm rum besser zieht ist klar.

Aber bei mir latscht man z.B. im 2. Gang voll rein (bei 1000-1500upm) dann reagiert der Motor erst gar nicht richtig und zieht zäh hoch bis ca. 3200upm und hat dann nen Schub. Das passt nicht zu der Charakteristik der Motoren. Ok 16V und Vr6 sind so aber nicht die kleineren GT und GTI Motoren.

Ich hoffe ich finde den Fehler noch. Spass macht das Fahren so keinen großen.

VR6SyncroVariant 11.04.2007 21:43

Zündungseinstellung passt?

Ebenso die Steuerzeiten?

Ist der Verteiler ohne Unterdruckdose? (Sollte er sein!!!)

MfG

tackle 12.04.2007 08:15

Wenn an der Lamdasonde was nicht stimmt hat er hunterd pro nen Fehler im Steuerteil.
Aber so wie ich das sehe hat hier keiner der seine Probleme schildert mal das Steuerteil ausgelesen, sonst würden hier fragen stehen von wegen "was heißt denn der fehler" usw.

Wechselt halt alles mal auf verdacht.

VR6SyncroVariant 12.04.2007 08:39

Zitat:

Zitat von tackle
Wenn an der Lamdasonde was nicht stimmt hat er hunterd pro nen Fehler im Steuerteil.

Wechselt halt alles mal auf verdacht.

Zum ersten: NEIN! Nicht immer...

Zum zweiten: Tolle Idee, wer zu viel Geld hat kann das machen...

MfG

tackle 12.04.2007 08:41

Zitat:

Zum zweiten: Tolle Idee, wer zu viel Geld hat kann das machen...
Du weißt ja auch wie ich das meine :)

und ne Lamdasonde ist auch nicht gerade billig.

VR6SyncroVariant 12.04.2007 08:49

Eben!

Für meinen Bock kostet die Lambdasonde mal schlappe 140 Öcken bei VW!

MfG

tackle 12.04.2007 08:53

Ich schau mal nach ob ich die werte finde wie man ne lamdasonde messen kann, hab da paar dateien wo man nachschauen kann, das werd ich dann mal posten.

MfG

VR6SyncroVariant 12.04.2007 09:03

Am besten zum Lambdasonden prüfen eignet sich ein analoges Multimeter.
Schwarze Messspitze auf Masse, rote Messspitze auf Lambda-Signal. (Stecker muss zusammengesteckt bleiben!)

Messbereich 1V DC.

Motor starten und Zeigerausschlag beobachten. Muss von 0,2 - 0,8 V hin und her pendeln.

Prüfvoraussetzungen: Betriebswarmer Motor!

MfG

GOLFTFATF 12.04.2007 10:02

Zitat:

Zitat von Boomer
muss da GOLFTFATF vollkommen recht geben
die 1,6 l Golf`s sind einfach "spritziger" unten rum
aber der große Vorteil beim 1,8 l ist seine "unsterblichkeit" ;)

Wobei dieser Vorteil den du ansprichst bestimmte 1.6er auch haben können neben Anderen, wenn die Vorraussetzungen ( Pflege & Behandlung vor einem und in der eigenen Zeit ) stimmen :winke: wozu meiner auch gehört, denn das was der alles schon hinter sich hat, da glaubt man schon gar nicht mehr das was man im Moment sieht !!!!!

Nach 4 Überhitzungen ( 1 x Defekt / 1 x Marderbiss / 2 x Fehler von Mechaniker ) läuft er immer noch obwohl sie alle über 120 °C waren und nach dem Marderbiss bei der Überhitzung sich auch schon anhörte wie ne Turbine ala Luke Skywalker´s Speeder aus Star Wars 4 oder der DeLorean aus Back To The Future .... Tatsache ist er läuft und läuft und läuft und läuft, als würde es den gar nicht interessieren, was da gewesen is, also hat er den Titel auch verdient zu tragen nach dem Ganzen ;) :meister:

Gruss Thomas

AngryBlonde2K 12.04.2007 16:24

Ich bin mit meinem 1.8 ABS eigentlich sehr zufrieden, der geht untenrum gut, (ausser bei 1200-1700 U/min-1) ,aber dann finde ich geht er gut. Und ich hab nen 35i, der ist nochmal 300kg schwerer.
Das nen 1.6 AEE besser geht als nen 1.8 AAM hängt würde ich mal sagen von der Einspritzanlage ab, der AEE hat ne Magnetti Marelli, und der AAM nur ne Zentrale.

h|tman 18.04.2007 00:42

also ich hab nen 1.8er ABS und meiner läuft im stand schon nich so ruhig ist zwar jetzt nicht so übel aber man merkt das er unruhig läuft.. dann zieht der im mittleren drezahlbereich garnich so wie bei euch auch .. schluckt wie sau und naja ist halt nich schön zu fahren!
ich hab bis jetzt temperaturgeber gewechselt,luftfilter gewechselt, drosselklappe gereinigt, unterdruckschläuche erneuert zündung perfekt eingestellt auf 6° vor OT, ansonsten stimmt auch alles. Zündverteiler+kappe+finger sind neu, zündkerzen auch.

ich hatte mir schon überlegt die lambadasonde zu wechseln.. es kommt mir nämlich so vor als wenn das gemisch zu fett ist!

ich habe bei mir den motor gewechselt bis auf getriebe, mono-tronik, auspuffanlage, zündverteiler und lima

der alte motor lief genau so unruhig wie der neue.. könnte also nur irgendwas mit lambada oder einspritzung zutun haben?

mfg kev

Xcalibur 18.04.2007 01:35

@sven 84... normal is das mit sicherheit nicht, hab auch nen 1,8 er abs und der geht von anfang an gut..... mein tip luffilter tauschen und lmm überprüfen.
gruß xcalibur

VR6SyncroVariant 18.04.2007 09:46

@ h|tman: Wie du selbst schon sagtest: Konzentriere dich mal auf die Lambdasonde!

@ Xcalibur: Der ABS hat KEINEN LMM!!!

MfG

bAstard 20.04.2007 12:58

hi, wollte kein extra thread aufmachen.
Mein problem wie folgt:
Hab neuen Motor drin (ist kein nagelneuer ABU 1.6 75ps) endlich läuft alles, alles schön und gut, jedoch.......... zieht das Ding 0, immer wenn ich das pedal durchdrücke hab ich das gefühl das er anstatt hochzugehen runterkurzgeht und versucht hochzugehen. Ich hab auf jeden fall nicht die volle Leistung beim gas geben... weiss einer evtl. was es sein kann? :I

Gruß

VR6SyncroVariant 21.04.2007 23:14

Lambdasonde ist OK? Meinst du, dass du bis zu mir kommst?

MfG

GT heitza 01.03.2008 22:52

moin so leute ich klär euch mal auf ,dank einer kompressions messung,haben kumpel und ich festgestellt,das die ventile platt waren der 3und 4 zylinder hatten nur noch 3bis 4 bar der 1 und 2 waren top aber alles wieder top ventile neu zieht wie sau teilweise jag ich damit 2,0 opel kotze,also wie gesagt macht mal kompressions messung wenn fragen sind beim zerlegen des motors,einfach mailen mfg armin

ralph_89 01.03.2008 22:59

Zitat:

teilweise jag ich damit 2,0 opel kotze
weiß ned genau was du meinst, aber n' c20xe zieht kreise um dein auto

GT heitza 01.03.2008 23:00

ja klar aber opel jagen macht spass egal ob du den kürzeren ziehst oder net

sven84 19.03.2008 12:26

Zitat:

Zitat von GT heitza
moin so leute ich klär euch mal auf ,dank einer kompressions messung,haben kumpel und ich festgestellt,das die ventile platt waren der 3und 4 zylinder hatten nur noch 3bis 4 bar der 1 und 2 waren top aber alles wieder top ventile neu zieht wie sau teilweise jag ich damit 2,0 opel kotze,also wie gesagt macht mal kompressions messung wenn fragen sind beim zerlegen des motors,einfach mailen mfg armin

Du hast jetzt nur neue Ventile rein geballert????

@Xcalibur
Was meinst du mit lmm:confused: :confused:

Mfg
Sven

BadGolf 19.03.2008 22:34

Zitat:

Zitat von GT heitza

Wenn zwei benachbarte Zylinder kaum Kompression haben, dann liegt's meist an der Kopfdichtung! Vermutlich hast Du also die Ventile umsonst gewechselt, Kopfdichtung musste ja eh neu!
Nur mal so zur Info!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.