golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Zylinderkopf planen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=19667)

seemawn 19.11.2014 15:44

[bitte diesen Post ignorieren/löschen]

seemawn 19.11.2014 16:18

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1731225)
Was hat Rost mit ner kaputten Dichtung zu tun?

Das weiß ich auch nicht, daher meine Frage. Ich sagte ja, dass ich mir das nicht so richtig vorstellen kann. Dieser Mechanikermeister hat das als Symptom für die defekte ZKD ins Feld geführt. Ich bin nunmal kein Mechanikermeister, sondern habe "nur" meinen gesunden Menschenverstand zur Verfügung, der die Aussage hinterfragt, das habe ich getan. Bitte etwas freundlicher nextes Mal. Danke.

Gruß

Seemawn

Rolw 19.11.2014 16:42

Läuft der Motor denn irgendwie unrund?
ich sag mal selbst gemacht schadet ne Kopfdichtung erneuern beim alten Motor sicher nix, aber so richtige Symptome seh ich bei dir keine?

Rost im Kühlsystem am besten ausspülen, ggf. Thermostat ausbauen oder gleich erneuern und neues Kühlmittel/Wassergemisch rein und erstmal weiterfahren.

Zur Dichtung, ohne Öl oder Wasserverlust oder wirklich schlechtem Motorlauf seh ich keinen Grund.
Ne Kompressionsmessung und Druckverlustprüfung kann ja nicht schaden, ggf. noch mal nen Abgastester an den Ausgleichsbehälter halten.
Wenn da nichts bei rauskommt, weiterfahren.

Zitat:

Aber meine Frage ist, ist das Planen zwingend notwendig oder nur, wenn das Stahllineal es vorgibt?
Genau, der "Polo" Kopf muss nicht krumm sein wenn nicht überhitzt. Wenn das Stahllineal plan aufliegt und nicht durch Wasserverlust Fraßspuren auftreten reicht nornal sauberschleifen.
Naja bei 30-40€ überlegen viele nicht und planen, ne Werkstatt will auch keinen Ärger, also wirds halt pauschal geplant.

Crs 19.11.2014 19:58

Zitat:

Zitat von seemawn (Beitrag 1731233)
Crs, findest du deine Antwort nett? Ich irgendwie nicht. Ich hab ja gesagt, dass ich mir das nicht so wirklich vorstellen kann, aber danke fürs Gespräch.
...Bitte etwas freundlicher nextes Mal. Danke.

Gruß

Seemawn

Ich weiss garnicht ob ich ueberhaupt fragen soll... ::frage::

Da will man den Leuten helfen und wird bloed angelabert. Also wirklich. Nu ist es soweit, jetzt koennen wir das Forum abreissen. :stupid:

seemawn 20.11.2014 00:40

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1731261)
Ich weiss garnicht ob ich ueberhaupt fragen soll... ::frage::

Da will man den Leuten helfen und wird bloed angelabert. Also wirklich. Nu ist es soweit, jetzt koennen wir das Forum abreissen. :stupid:

Du hast mich gefragt, wo ich herkomme. Das habe ich als unfreundlich aufgefasst. Wenn ich mich geirrt habe, tut es mir leid. (Sprich die Frage laut aus und betone mal das du.) Falls du die Frage tatsächlich ernst gemeint hast: ich wohne nahe Bielefeld, zur Zeit bin ich in Wiesbaden. :D

Nein, unrund läuft der nicht. Es ist "nur" der gelbe Siff und die weißen Rauchschwaden. Und irgendwie ist das Öl komisch, es klebt nicht am Finger. Man kann es mit nem Taschentuch abwischen. Restlos. Ich fahre morgen in eine Meisterwerkstatt. Der Typ ist einem Freund von mir bekannt.

Gruß und gute Nacht zusammen

Simon

Raven761 20.11.2014 08:21

Zitat:

Zitat von seemawn (Beitrag 1731307)
Du hast mich gefragt, wo ich herkomme.

Es ist üblich zu fragen wo der "Geschädigte" herkommt. Falls es nicht zu weit ist, fährt mal einer kurz rüber und schaut sich das objektiv ohne Hintergedanken an.

Meiner Meinung nach will der Mechaniker nur Geld bei dir holen. Rost im Kreislauf hat absolut nichts zu sagen. Wie gesagt, ganz sicher geht man mit einem CO-Test. Aber nach all dem was ich von dir gelesen habe, ist die ZKD noch in Ordnung.

Ich habe letztens einem Kumpel geholfen, dem ist die ZKD hopps gegangen als ihm auf dem Nürburgring der Keilrippenriemen gerissen ist und die Wasserpumpe ausgefallen ist. Dadurch hat sich der Motor extrem überhitzt und hat die ZKD verzogen. Da hats im Ausgleichsbehälter dann richtig geblubbert und der Motor hat sich dauerhaft überhitzt, selbst mit reparierter Wasserpumpe. Es bedarf eigentlich viel Aufwand um eine ZKD zu beschädigen.

Teletubby 20.11.2014 08:31

Hallo!

Je mehr ich hier lese, um so mehr bekomme ich den Eindruck, dass das Motiv für die Erneuerung der Zylinderkopfdichtung der Versuch der Gelddrescherei ist.

Zitat:

Zitat von seemawn (Beitrag 1731219)
Komisch btw, dass die Zylinderkopfschrauben, die man ja zwingend ersetzen sollte, nicht beim Satz beiliegen.

Wer bitte sagt das, dass die Zylinderkopfschrauben zwingend ersetzt werden müssen? VW jedenfalls nicht. Dasselbe gilt für die Befestigungsschraube des Nockenwellenrades. Es sind beides keine Dehnschrauben.

Die Zylinderkopfschrauben müssen nur dann erneuert werden, wenn man von einer alten Weichstoffdichtung auf eine Metalldichtung umbaut. Das kommt aber für den Motor "AEE" nicht in Betracht, weil es den nur mit der neueren Metalldichtung gibt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Rolw 20.11.2014 09:27

Schrauben halten definitiv nochmal, das ist bekannt.
Kosten aber nicht extrem viel und geben nen sicheres Gefühl ;-)

Zitat:

Es ist "nur" der gelbe Siff und die weißen Rauchschwaden. Und irgendwie ist das Öl komisch, es klebt nicht am Finger. Man kann es mit nem Taschentuch abwischen.
Gelber Siff ist nur Wasser im ÖL, schlechtes Öl oder fast nur Kurzstrecke.

Weißer Rauch ist nur Wasser im Abgas, ist in der Jahreszeit normal.
Wobei nen alter Wagen scheinbar mehr Kondenswasser bildet als neue, macht meiner auch noch lange nach dem Losfahren.

Und Öl klebt wenns dick ist, also vielleicht nen kaltes 15W40.
Je nach Ölsorte ist das recht flüssig, wenns länger drin ist noch mehr. Grad bei Kurzstrecke wird das durch Benzin verdünnt, oder auch durch Wasseranteile die nicht verdunsten, siehe gelber Schleim.
Bei nem "alten" Motor nochmal verstärkt, durch Verschleiß an den Kolbenringen.

Ich würd mal Ölwechsel machen und öfter mal richtig heißfahren.

seemawn 20.11.2014 10:19

Sorry

Hallo zusammen

tut mir leid, dass ich den Post von Crs falsch aufgefasst hab. Dass ihr einfach so vorbei fahrt und guckt, das ist mir nicht in den Sinn gekommen, ehrt euch aber!

Also ich war eben bei einem Mechaniker, der ein Bekannter eines Freundes von mir ist. Er ist Meister, ein alter Knabe und sagt, die Kopfdichtung sei in Ordnung.

Der Weg von meinem Aufenthaltsort dorthin ist einfach 20 km größtenteils über die Autobahn. Dort angekommen, hat er noch immer gedampft. Der gelbe Siff war noch zu finden, aber lange nicht so viel, und nach der Rückfahrt war der Siff weg, und im Leerlauf hab ich zumindest keine Schwaden mehr gesehen. Aber eben erst nach 40 Kilometern. Auch konnte man die Kühlerschläuche (bei laufendem Motor) leicht zusammendrücken.

Kühlmittel fehlt, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann, auch keines.

Jedenfalls, wenn man so in Forenbeiträgen oder anderen Quellen liest, dass weißer Dampf bei "warmem Motor" ein untrügliches Zeichen für ne defekte zkd sei, und meiner schon nach 6 km laut Anzeige Betriebstemperatur erreicht, bekomm ich jedenfalls Muffensausen, und das in Verbindung mit dem gelben Siff.

In jedem Fall danke ich euch für eure Hilfe.

Viele Grüße

Simon

Rolw 20.11.2014 10:55

Es ist eben kein untrügliches Zeichen.
Bei der Abgasumwandlung im Kat wird auch Wasser "produziert".
Nen alter Motor mit alter Lambdasonde etc. wird ggf. schlechtere Abgase rausblasen und der ebenfalls alte KAT schafft die Umwandlung auch erst wenn er knalleheiß ist. Ob das ne Erklärung ist muss man nen Chemiker fragen.

Meine Kiste ist auch schnell Betriebswarm laut Anzeige, Heizung wärmt schön und das Öl hat trotzdem keine 80°C wenn man mal nen Ölthermometer dranhängt.
Bei harten Minusgraden nichtmal nach 30km Fahrt.

Ich halte dein Auto erstmal für ok, gealtert ja, kaputt nein.

Teletubby 20.11.2014 14:05

Hallo!

Zitat:

Zitat von seemawn (Beitrag 1731330)
Jedenfalls, wenn man so in Forenbeiträgen oder anderen Quellen liest, dass weißer Dampf bei "warmem Motor" ein untrügliches Zeichen für ne defekte zkd sei...

Damit ist aber nicht nur ein wenig weißer Rauch aus dem Auspuff gemeint, sondern eine derart starke Qualmentwicklung, dass man das Auto kaum noch sehen kann. Das ist dann immer auch verbunden mit einem stärkeren Verlust von Kühlmittel, das aus dem Kühlkreislauf in einen Verbrennungsraum gelangt und von dort aus in den Auspuff und dann als weißer Extremqualm nach hinten hinaus.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.