golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   10er Armaturenbrett-Lautsprecher ersetzen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=19378)

AndiDog 01.04.2007 15:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab endlich mal en Bild gemacht: Am äußeren Ring war der Stopfen (hab ja keinen Faltenbalg weil keine Türlautsprecher, keine ZV, keine elektrische Fensterheber.....) und am inneren ist halt diese leicht klebrige 'Abdeckung'

JPSpecial 01.04.2007 17:01

Das ist so ne Art Moosgummi zum aufkleben (deshalb die klebrige Unterseite)... Ich hab´s bei ner Freundin einfach kreuzförmig eingeschnitten, kabel durchgesteckt und gut... Und außen natürlich den Faltenbalg drauf.

Wie sich die mögliche Einbautiefe ändert wenn du nen MDF-Ring verwendest, läßt sich so spontan nicht sagen, das hängt davon ab wie du den Ring montierst.

AndiDog 01.04.2007 18:16

Ok danke. Dann geht's jetzt ans Lautsprecher kaufen, ich hab mir mal welche rausgesucht und hätte gern eure Meinung. Wie gesagt muss keine Clublautstärke sein sondern einfach nur gut klingen und nicht zu teuer sein.

Helix Blue 6 MKII (16er)

Helix Blue 4 (10er)

Und noch en paar kleine Fragen :)
- Wie befestigt man den kleinen am besten? Soll ich da durchs Plastik bohren... oder soll ich nen Lautsprecher kaufen den ich mit den alten Klemmen festmachen kann (also ohne Befestigungsviereck mit Löchern) ?
- Nochmal zur Einbautiefe: Gibt's Erfahrungswerte (in centimeter :D ) für maximale Einbautiefe - will nicht vorher schon die Türverkleidung abbauen...
- Ich habe ja keinen Verstärker drin. Kann ich dann die Standardkabel weiterhin benutzen oder lieber dickere?
- Die alten Lautsprecher hatten ne Impendanz von 3 Ω, die neuen haben 4 Ω. Soll ich sie dann in Reihe schalten oder mit ner Lüsterklemme parallel ?

JPSpecial 01.04.2007 20:13

Von den beiden würd ich keinen nehmen, da Koax... Nimmst du den 10er plärrt der HT direkt gegen die Scheibe und klingt schrecklich, zudem fehlt einfach die Membranfläche, d.h. untenrum wird es recht dünn klingen. Der 16er ist was den Grundtonbereich angeht absolut im Vorteil, allerdings hängt wegen der Koaxbauweise die Bühne komplett im Fußraum und das klingt dann mal richtig grottig...

Wenn du nen Helix Blue willst, dann dieses: Helix Blue 62

Einbautiefe, müßten so um die 65-70mm sein was reingeht, allerdings ist das wie gesagt auch abhängig vom Durchmesser des Magneten, je größer der wird desto kleiner wird die Einbautiefe die passt ohne das man modifizieren muß. Von dem her sind also die 65-70mm nur ein sehr relativer Wert...
Originale Kabel, die laufen nur bis zu den Öffnungen im Armaturenbrett, von dem her müßtest du beim Einbau eines Kompos ohnehin neue Strippen ziehen.

Verschalten, heikle Sache... So wie du es vor hast würde ich komplett vergessen, da 1) bei Parallelschaltung die Impedanz bei 2Ohm liegen wird und das macht dein Radio nicht lange mit. 2) bei Reichenschaltung die Impedanz auf 8Ohm steigt, da hat das Radio keine Leistung mehr, d.h. du wirst durch stärkeres Aufdrehen rasend schnell in´s Clipping kommen und damit röstest du dir auf Dauer deine LS. Und 3) sollte man niemals unterschiedliche Ls miteinander verschalten, da man nur schwer vorhersagen kann wie sich die zugeführte Leistung auf die beiden LS verteilt, zumal sich diese Verteilung auch permanent ändert, Stichwort Impedanzverlauf.

AndiDog 02.04.2007 15:55

Mein Radio hat nur 4 Anschlüsse (2 vorne, 2 hinten die schon benutzt werden von Magnat-Lautsprechern) und nen Verstärker will ich eigentlich net einbauen. Gibt's denn keine Möglichkeit das Problem anders zu lösen???

Marcy 02.04.2007 16:10

Hm ich wüsste jetzt keine andere Lösung! Willst den kein verstärker einbauen weil es teurer ist oder wegen dem Platz?
Das mit dem in Reihe und Parallel schalten von Lautsprechern hat JP ja schon gesagt!

Mfg

JPSpecial 02.04.2007 16:44

Wie gesagt, ein Komposystem... Tieftmitteltöner in der Tür und die HTs oben auf/über Armaturenbretthöhe.
Ist was das Anschließen angeht die einzig sinnvolle Möglichkeit, und genauso was den Klang angeht. Ein Koax in der Tür und einen im Armaturenbrett gibt´s einen riesengroßen Musikmatsch, der nicht annähern vernünftig klingt. Grade was den Klang angeht ist weniger oftmals mehr!!

AndiDog 02.04.2007 16:47

Ist halt en noch größerer Aufwand und kostet vor allem auch mehr...

Oder kennt ihr nen guten Verstärker zum "Einsteigerpreis" ;) ?

AndiDog 02.04.2007 16:54

Also wenn ich ne TMT 16,5 / HT 10 Compo kaufe und sie durch ne Frequenzweiche an das Radio-Front-Signal anschließe gibt's keine Impedanzprobleme???

Welche könntet ihr mir dann empfehlen?

JPSpecial 02.04.2007 17:44

Du meinst ein Dreiwegesystem? Damit hättest du keine Impedanzprobleme, aber zum "Einsteigerpreis" wird sich da nichts wirklich brauchbares finden...

Btw, warum soll ein Kompo mehr Einbauaufwand machen als deine Doppel-Koax-Idee?

AndiDog 02.04.2007 18:16

Sorry, mit dem Einbauaufwand hab ich Marcy geantwortet: Nen Verstärker einzubauen wär teurer und ein größerer Aufwand ;) Und nimmt Platz weg...

Sagt mal gibt's eigentlich 10cm Hochtöner - ich find irgendwie nix außer High-End Zeugs

JPSpecial 02.04.2007 18:56

So große HTs fallen mir auch nur Highendige ein... Rainbow Reference z.B.
"Erschwingliche" HTs bauen deutlich kleiner, hier liegen die Einbaudurchmesser grob geschätzt um die 35-40mm. Aber das sollte ja nicht das Problem darstellen, nur weil der Golf oben 100mm Einbauschächte hat, heißt es ja nicht, dass man auf Biegen und Brechen dort etwas mit 100mm geschweige denn überhaupt etwas einsetzen muß. Ein HT macht sich auch sehr gut an der A-Säule ;)

AndiDog 02.04.2007 21:04

Ne A-Säule will ich eigentlich net machen. Aber richtig ich könnte in das 10cm Loch natürlich so nen kleinen einbauen und dann praktischerweise auch in Richtung Fahrer ausrichten :)

Glaub ich hol mir die "Helix Blue 62"

AndiDog 02.04.2007 21:14

Noch ne Frage ^^

Blöde Frage:
Sind im Helix Blue 62 jeweils 2 TMTs und HTs enthalten ::frage::

Link zu extremeaudio

JPSpecial 02.04.2007 21:39

Ja, das Foto beim Blue62 ist etwas verwirrend, das Set beinhaltet pro Seite 1TMT, 1HT und eine Weiche, also ein ganz normales Kompo :)

AndiDog 04.04.2007 17:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist das hier der richtige Faltenbalg für den Golf 3 ???
Wie wird der denn an der Tür festgemacht ::frage::

JPSpecial 04.04.2007 18:27

Ist das wirklich der für die Tür - A-Säule? Ist schon ne Weile her dass ich das letzte mal einen in der Hand hatte, aber ich meine die hatten etwas anders ausgesehen (ohne diesen "Bauch").
Wie der festgemacht wird? Hm, schwer zu beschreiben... Der wird einfach in die Durchgangsöffnungen eingesteckt und hält von alleine, da der Falz an beiden Enden jeweils genau zur Öffnung passt... Wie gesagt, schwer zu beschreiben ;)

sparky 04.04.2007 20:57

das ist nicht der richtige Faltenbalg für den G3, kann jetzt aber auch nicht sagen, für welches Auto der ist

Amazing 05.04.2007 10:05

also wofür der auch immer ist, aber der G3 faltenbalg vorne ist auf jeden fall ne ecke länger!! oder das täuscht auf dem foto o0

Marcy 06.04.2007 11:09

Ich würd sagen der ist auch ein wenig größer im Durchmesser! oder es täuscht auf dem Foto?!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.