golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   extreme Drehzahlschwankungen/ KLR schuld? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=19209)

sparky 06.07.2007 09:50

jetzt habe ich mal meinen alten Thread nochmal ausgekramt

meine Drehzahlschwankungen sind weg, als der Drosselklappensteller gereinigt wurde

jetzt habe ich das Problem, das die Drehzahl wenn er warm ist bei 1300U/min stehlt und er kräftig "blubbert" aus dem ESD

ich werde den DKS jetzt doch mal wechseln und gucken, ob es das war, oder hat jmd einen anderen Vorschlag?

Grüße

GOLFTFATF 06.07.2007 11:44

Zitat:

Zitat von sparky
jetzt habe ich mal meinen alten Thread nochmal ausgekramt

meine Drehzahlschwankungen sind weg, als der Drosselklappensteller gereinigt wurde

jetzt habe ich das Problem, das die Drehzahl wenn er warm ist bei 1300U/min stehlt und er kräftig "blubbert" aus dem ESD

ich werde den DKS jetzt doch mal wechseln und gucken, ob es das war, oder hat jmd einen anderen Vorschlag?

Grüße

Hallo Sparky,

ich habe zwar auch ein 75PS aber nicht den AAM sondern den ABU 1.6er und bei dem war es mal so das er 1200 Umin als neuen Leerlauf angesehen hat und erst nach 10 sec oder so auf eigentlichen Leerlauf von 798 Umin zurück ging .... bei mir wars der Leerlaufschalter & der geknickte Gaszug !

Würd mal den Gaszug auf Leichtgängigkeit prüfen und wenn er leicht geht & nicht hakt isser ok ;) und bei VW mal mitm Tester ins Steuergerät gehen und die Werte anzeigen lassen wie die Leerlaufdrehzahl ist, denn weicht sie stark ab von der Eigentlichen dann ist was faul wie ich bei meinem DK - Ansteller gesehen hab ;) Btw.... DK neu anlernen lassen nicht vergessen :winke:

Gruss Thomas

sparky 30.07.2007 03:58

*Update*

der Drosselklappensteller ist neu und getauscht, mein erhöhter Leerlauf von 1300U/min ist weg aber dafür habe ich jetzt das nächste Problem

Mein Leerlauf hängt bei 300U/min wenn er kalt ist (Dadurch geht er regelmäßig aus, wenn ich an eine Ampel ect. rolle. :() und bei 600U/min, wenn er warm ist.

Ich tippe mal auf den Temperaturfühler oder kann es doch noch etwas anderes sein?

Casull 30.07.2007 04:57

ich habe das problem seit gestern abend auch, anfangs ginger von 800 auf 1500 und wieder runter, paar mal nacheinander.. nach 10 min standzeit wars wieder normal.

seit heute morgen ist der leerlauf unter 400 u/min, werd ihn die tage mal inne werkstatt stellen zum fehlerspeicher auslesen, in der suchfunktion gabs x-problemlösungen (drosselklappe hab ich gesäubert/schläuche sind alle ok)

daher fehlerspeicher auslesen, werd berichten was bei mir rauskam

Casull 31.07.2007 17:44

hab meinen grade wieder bekommen, der leerlaufsteller wars.. wie viele auch in der suchfunktion meinten, 120€ ... aber er läuft wieder :)

dogy6x6 31.07.2007 17:54

Also mein kumpel hat des auch (der hat aber nen renault megan).
Bei dem haben die die Drosselklappe, Benzinpumpe und Schläuche gewechselt (hat dafür ca. 200€ blechen müssen).
Und jetzt ist des weg.
Achja bei dem trat das Problem nur mit warmen Motor auf (also nach dem man so ca. 30 min gefahren ist).

sparky 01.08.2007 17:53

Zitat:

Zitat von sparky
*Update*

der Drosselklappensteller ist neu und getauscht, mein erhöhter Leerlauf von 1300U/min ist weg aber dafür habe ich jetzt das nächste Problem

Mein Leerlauf hängt bei 300U/min wenn er kalt ist (Dadurch geht er regelmäßig aus, wenn ich an eine Ampel ect. rolle. :() und bei 600U/min, wenn er warm ist.

Ich tippe mal auf den Temperaturfühler oder kann es doch noch etwas anderes sein?

so, war gerade bei VW Fehler auslesen

ein Fehler wurde gefunden, Leerlaufregler - Unterbrechung/Kurzschluss am Plus
Der VW Mechi meinte, es gibt 2 Möglichkeiten, entweder die Kabel haben eine Macke oder/und die Drosselklappe sollte nach dem Einbau justiert werden.

Wie kann ich überprüfen, dass die Kabel in Ordnung sind?

Ist der Leerlaufregler = der Drosselklappensteller?

bewelerl 02.08.2007 20:06

Hab auch grade das gleiche Prob.
Motor AAM, 1.8, 75PS
Prob. Leerlaufschwankungen, ruckeln beim Fahren
Heute, neuer Drosselklappenansteller eingebaut (160eur)
Prob immer noch da!
Hatte die selbe Fehlermeldung auch.

Ja, Leerlaufreger ist Drosselklappenansteller

Frage: Was und wo ist das Leerlaufstabilisierungsventil??

sparky 04.08.2007 14:50

*update#2*

Ich habe den Drosselklappensteller justieren lassen sowie den Temperaturfühler getauscht. Jetzt habe ich wieder einen Leerlauf von ca. 900U/min :D

Ob er immer noch aus geht, wenn er kalt ist, muss ich erst noch testen.

vwcult33 04.08.2007 16:49

Könnte aber auch am Gaszug liegen oder am Kat!
Hast du schonmal ein Diagnose Gerät anschließen lassen?

bewelerl 04.08.2007 17:20

Hab den Fehler gefunden es lag am Potentiometer und nicht am Drosselklappenansteller(Leerlaufregler)!
hab jetzt knapp 170eur umsonst ausgegeben :(

Wer interesse an einem Ansteller/ Leerlaufregler für den AAM hat kann sich bei mir melden: [email protected]
http://www.golf3.de/post25876.html

sparky 06.08.2007 17:20

*update#3*

Habe heute morgen freudig festgestallt, das der Leerlauf im kalten Zustand wunderbar bei 900/liegt

als ich dann aber auf Arbeit war und der Motor also warm, musste ich wieder feststellen, dass der Leerlauf schon wieder bei 1300U/min hängt :(

langsam glaube ich auch, das mein alter Drosselklappenansteller auch noch ok war :(

Zitat:

Zitat von bewelerl
Hab den Fehler gefunden es lag am Potentiometer und nicht am Drosselklappenansteller(Leerlaufregler)!
hab jetzt knapp 170eur umsonst ausgegeben :(

wo sitzt dieses Potentiometer?

sparky 07.08.2007 16:17

***push***

KTB 07.08.2007 17:06

Zitat:

Zitat von -->Hendrik<--
hi
was hast denn fürn motor?

LoL:D Das war ja immer schon das Thema. ;-)

sparky 07.08.2007 17:10

Das rumgespamme kannste auch lassen!

bewelerl 08.08.2007 01:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[QUOTE=sparky]*
wo sitzt dieses Potentiometer?

hier!

sparky 08.08.2007 08:47

Vielen Dank bewelerl, ich hoffe, dass es daran bei mir nun auch liegt ;)

sparky 08.08.2007 17:09

soo, ich habe mich mal schlau gemacht über diesen Poti... habe meinen Motor kurz warm gefahren, so dass die Drehzahl wieder bei 1300U/min liegt

Dann habe ich den Stecker vom Poti abgezogen und wieder gestartet und die Drehzahl sprang von 800 auf 1200 und wieder runter ect.

Als ich den Stecker wieder dran hatte, war wieder alles "normal" bei 1300U/min.

Es kann ja jetzt nur an dem Poti liegen oder? Was kostet der und hat zufällig jmd eine Teilenummer?

Danke... Gruß

sparky 11.08.2007 17:16

***push***

>>Matze<< 11.08.2007 18:25

is es denn nich egal wie die teilenummer is? Gehe doch zum händler und frage wie teuer das für deine motorkennbuchstanben is, geht ja auch telefonisch, und dann rúfste noch zwei drei andere teile händler an z.b. ATU und so, und davon dann halt das besten angebot nehmen, oder halt die preise im intenet vergleichen, die teilenummer kannste dir ja davor vom händler geben lassen ;)

Off Topic:
War das gestern eig. ernst gemeint mit der zündspule für mich??? (schwarzi forum)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.