![]() |
Zitat:
Ich erzähle grundsätzlich nur Sachen, die ich begründen kann! Als ich meinen Golf auf VR6 umgebaut habe, bin ich ein paar Runden mit dem kleinen Kühler gefahren! Und es reichte im Sommer definitiv nicht, wenn man länger recht schnell unterwegs sein möchte! Bei hohen Außentemparaturen hat der VR6 ja selbst mit dem richtigen Kühler fast schon Probleme mit der Wassertemperatur. Und das selbst dann, wenn das Thermostat "ausgeleiert" ist, also zu früh öffnet! Der Öffnungshub des Thermostats war übrigens einwandfrei, nur eben zu früh! Aber erkläre Du mir doch mal bitte den Zusammenhang zwischen Klimaanlage und Kühler! Bzw. wieso der GT-Kühler beim VR6 ausreichen sollte, wenn er keine Klima hat! Ich bestreite nicht, dass es bei Dir sehr gut funktioniert! Aber dann fährst Du vermutlich nie schnell, bzw. reizt den Motor auf der Autobahn nie aus! Viel Spaß beim Langsamfahren! MFG |
Zitat:
Wenn du eine Klimaanlage hast, sitzt ein relativ großer und feinmaschiger Klimakühler vorm Wasserkühler, der den Luftstrom bremst und die durchströmende Luft aufheizt. -> weniger durchströmende Luft -> ca. 20° höhere Ansaugtemperatur der Kühlluft, im Stand bis 40° Mehrtemperatur Ausserdem hast du mit laufender Klima eine höhere Grundlast von ca. 3KW zusätzlich (Stromerzeugung für Magnetkupplung und Lüfter, Klimakompressor), die über den Riementrieb abgegriffen wird. Das macht sich besonders bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr bemerkbar, wenn kaum Luft durch die Kühler strömt (ausser vom Lüfter angesaugt) und die Wasserpumpe weniger Wasserumsatz erzeugt. Dann wird das Wasser im Motor weiter aufgeheizt und muss im Kühler (mit grösserer Kühlflache) runtergekühlt werden. Die Leerlauflast erhöht sich damit um ca. das 3-fache mit laufender Klima. Je kleiner die Temperaturdifferenz beim Wärmeaustausch (Temp Ansaugluft zu Temp Kühlmittel) ist , desto schlechter wird auch der Wirkungsgrad beim Wärmeaustausch. Soll heissen, dass proportional mehr Wärme im Kühlmittel bleibt, wenn es den Kühler verlässt. Darum wird auch bei kleineren Motorisierungen mit Klima der große VR6-Kühler eingebaut. Einzige Ausnahme bildet da Diavia, die einen stärkeren Lüfter (+30%Leistung) mitliefern, wenn eine Klimaanlage nachgerüstet wird. Den könnte man zB. auch einbauen, um ganz sicher zu gehen, dass es mit dem GT-Kühler funktioniert. |
Zitat:
naja, die Sache mit weniger Ansaugluft kannst du weglassen, auch der Vr6 zieht nicht soviel Luft im Motorraum, dass keine mehr vorhanden wäre. Der Wasserkühler saugt ja so in dem Sinne nichts an, wenn der Ventilator anläuft ohne Klima ist das Kühlwasser schon gut warm. Hast du nun eine Klima ist der Wasserkühler was doppelt so breit, dadurch kompensierst du den "Verlust" durch den Klimakühler. Ist die KLimaanlage nun eingeschaltet, läuft automatisch immer mindestens Lüfterstufe 1, dadurch hast du im Klimabetrieb die Verluste nochmals minimiert. Beim ABF zb wird mit KLima an nur das Standgas etwas angepasst. Bei den kleinen Motoren, zb beim 60 PS AEX wird mit Klima "an" und Vollgas die Klimaanlage trotzdem abgeschaltet, damit man mit dem Wagen noch voran kommt. Die Temperaturdifferenz bei WÖWT wird nach oben trotzdem noch groß sein, ohne Zusatzölkühler geht der Vr6 auch ohne Klimaanlage und Vollgas gerne über die 110-115° Öltemperatur oder mehr. Falls die Wassertemperatur hoch gehen würde geht dann ja noch Stufe 2 an, bzw Stufe 3 und Klima (gibt 2 und 3 Stufe Lüfter). Ist nun die Zusatzwasserpumpe beim Vr6 zb defekt, ehöhen es die Temperaturen wieder. Gehen nun alle Stufen an, die ZuWaPu läuft und du hast Fahrtwind von ca 210 Km/h spielt der ca 1,5-2cm dicke Klimakühler eine eher untergeordnete Rolle. SDI |
Und die elektrische Energie für Lüfter und Klimakupplung musst du trotzdem erzeugen. Das sind in Summe ca. 1KW, was einer zuzuführenden Energie (über Riementrieb) von 3KW entspricht (wegen Wirkungsgradverlusten) . Und du musst den Klimakompressor füttern. Ich glaube wir sollten an der Stelle die Diskussion über Grösse des Kühlers einstellen und zusammenfassen: Kühler:
Umbau selbst:
|
Ihr bracht euch nicht mehr zu streiten und danke für eure Hilfe |
Zitat:
Mahlzeit! Zum Fachlichen sag' ich jetzt nichts mehr, das machen meine Nerven nicht mehr mit! Aber eine wirklich günstige Alternative bietet der Teilekauf keinesfalls! Der Kauf eines verunfallten Komplettautos ist zu 99% immer die preisgünstigere Alternative! MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |