golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zentralverriegelung!?!?!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=17978)

michap 14.03.2007 18:28

Status Quo

Hi,

zunächst: Das Kabel war tatsächlich lose. Nach dem Wiedereinstecken fing die Pumpe dann auch an zu ziehen, allerdings scheint eines der Kabel einen Wackelkontakt zu haben. (wer etwas damit anfangen kann: das braune, Golf 3, Bj94)
Wo bekomme ich denn die Belegung der Kabel her? Wäre ja auch für andere Fälle mal interessant zu wissen.
Gibt es solche "Selber machen"-Bücher mittlerweile online oder als pdf?

Die Schlösser gingen übrigens nicht zuverlässig auf/zu. Habe folgendes probiert: Alle Türen auf und dann zugeschlossen von der Fahrerseite. Daraufhin gingen die Schlösser im Abstand von ca. 1 sek nacheinander zu. Könnte es sein, daß der Druck nicht mehr hoch genug ist um alle gleichzeitig nach unten zu ziehen? Gibt es da einen Filter, der verstopfen kann? Vielleicht habe ich doch noch eine offene Verbindung übersehen. Werde morgen nochmal schauen.

Wenn das dann klappt, kann ich mich um den Funk kümmern. Danke schonmal für Eure Tips!!

vg
micha

Ellidriver 14.03.2007 19:01

Das Problem hatte ich auch! Konnte nur noch auf derBeifahrerseite zuschließen! Hab mittlerweile die Waeco Funk ZV geholt!! Ist einfach super... kann ich nur empfehlen (auch preislich top)...

Zwar nicht deine Frage aber vielleicht hilft es ja ;-)

Grüße

michap 14.03.2007 19:41

waeco

aha, sag mal das Modell.
Dann kann ich ja mal vergleichen.
Danke schonmal.

coolfire 15.03.2007 08:11

Zitat:

Zitat von ratz-fatz
Stimmt nicht ganz .... habe ein BJ 1991 und bei mir passt des perfekt ....

Hmmmm^, was sagste nun ???? :winke:

aber Inca-Pro ist wirklich tipidi top ....

Also ich hab zwei mal die gleiche gekauft, beim meinem 1997er funktioniert's, beim 1994er nicht, obwohl die Stecker jedes Mal gepasst haben. Stand dann auch auf der Anleitung "nur für Fahrzeuge Bj. > 1995.

michap 21.03.2007 11:42

Hallo mal wieder,

zwischenzeitlich ist die Funkfernbedienung für die ZV eingetroffen. Inca Pro, etwas Zittern wegen Bj > 95, paßt aber auch an meinen 94er! :D

Der Defekt scheint weder an der Pumpe noch an der Kabelverbindung zu liegen.
Die Türe hinten links schließt nicht, daher arbeitet die Pumpe immer weiter. Ich vermute, daß hier ein offener Schlauch vorliegt. Zu sehen ist aber nichts.

Frage nun: Wie kann ich die Schläuche freilegen? Oder anders: Hat jemand von Euch eine Übersicht wie die Schläuche verlegt wurden und wie man evtl die Innenverkleidungen löst wo es nötig ist?

Danke!

Micha

tackle 21.03.2007 11:51

hi, am besten du machst mal eins,

mach die tür hinten links auf und schraub mal den stecker der im b-holm geht ab.
dann fummelst du den gummi hunter dem 6kant runter und dort schaust du ob nicht die kabel abgerissen sind.

Bei mir war es so, ka warum, nur ich wurde stuzig weil mein Lautsprecher hinten nicht ging und der Lautsprecher war nicht defekt.
Hab die kabel dann einfach zusammengelötet, schrumpfschlauch drüber und alles ging wieder.

Weesel 21.03.2007 12:05

hab das selbe problem... bj94... hinten links geht die verriegelung nimmer...
zischt sekundenlang, läßts dann aber sein...
wenn man die vordere tür aufmacht und rechts dieses große gummidingens abzieht is der etwas größere hartplastik schlauch abgetrennt da er wohl zu oft geknickt wurde, sprich der is an der abbruchkante vollkommen verknickt.
(vllt trifft das auch bei dir zu michap)

so, kann ich den schmarrn mit so einer schelle wieder zusammenbasteln?
denn löten geht nich <--- plastik, is klar^^
und teile abschneiden geht auch nicht da die kabel sowieso schon relativ kurz sind...

sry, bin etwas verspult grad^^ meinte eigentlich was für ne schelle bzw art der verbindung könnt ihr mir da empfehlen^^

greetz weesel

tackle 21.03.2007 12:10

weiso soll löten nicht gehen?

ne schelle kanst du nicht nehmen, weil du da auf jeden fall was einklemmst. oder du legst die kabel neu, kannste auch machen.

ich verstehe dein prob nicht mit plastik, auser dem stecker ist da nix plastik.

Weesel 21.03.2007 12:17

durch den schlauch der abgerissen ist strömt die luft... der ist aus plastik! so hartplastik, sogar ziemlich hart;) wieder in form drücken schaff ich, zumindest mit der hand, nicht...
da sich dadurch kein druck aufbauen geht die eine tür (also die verriegelung... ) nimma zu, bzw auf...

und jetzt wollte ich wissen was ich da für schellen oder so nehmen kann um die 2 plastik schlauch stücke wieder zusammenzubekommen

sry wenn ich mich blöd ausgedrückt hab, wie gesagt, bin verwirrt;)

greetz weesel

michap 21.03.2007 12:23

hi, da würde ich mal ganz simples gewebeklebeband (Panzertape) versuchen; ist höchst unprofessionell aber es hilft vllt. und kostet nix.
danke übrigens für die tips. werde dort später am tage auch mal hinschauen!!!

Weesel 21.03.2007 12:48

ja, aber panzertape klappt nicht...
die ecken sind wie gesagt schon vollkommen, hm wie soll ich sagen^^, plattgedrückt? und dadurch das das kabel so hart ist krieg ich das nur mit ner zange wieder hin... dummerweise bleibt das dann nicht so sondern verformt sich wieder -.-
kann ich da nicht so nen flansch oder so hernehmen?

greetz weesel

michap 23.03.2007 12:13

sooo,
bei meinem Wagen ist offenbar an der Tür nichts abgeknickt.
das Problem scheint innen zu liegen.-

Frage: Wenn ich nur die Türverkleidung abmache, sehe ich dann schon die Verkabelung/"Verschlauchung"^^?
Bekommt man die Tür dann problemlos wieder zusammen?

vg
micha

BadGolf 24.03.2007 09:26

Zitat:

Zitat von Weesel
ja, aber panzertape klappt nicht...
die ecken sind wie gesagt schon vollkommen, hm wie soll ich sagen^^, plattgedrückt? und dadurch das das kabel so hart ist krieg ich das nur mit ner zange wieder hin... dummerweise bleibt das dann nicht so sondern verformt sich wieder -.-
kann ich da nicht so nen flansch oder so hernehmen?

greetz weesel

Mahlzeit!

Bei VW gibt's dafür originale Gummiverbinder in passender Größe! Du kannst einfach die Gummitüllen verwenden, welche sowieso original in der Türdurchführung verwendet werden! Sollten nur ein paar Cent kosten!

MFG

Marcy 24.03.2007 13:04

@michap
Die Türverkleidung geht ganz einfach ab! Im Handgriff sind zwei schrauben die musst lösen, den Türpin musst du abderehen und wenn du keine Elekt. Febsterheber hast muss die Kurbel auch ab! dann von unten anfagen und die Türpappe abziehen. Hoert sich an als würde sie kaputt gehen aber nur Mut eig geht da nix kaputt hört sich nur so an! Wenn die Türpappe ab hast ist da noch eine Folie hinter die kannst du vorsichtig an der stelle abmachen wo du ran willst! dann müstest du den schlauch sehen können! Die Folie kannst du anschließen auch wiede drauf bappen und hält dann wieder! und die Türpappe geht auch ganz leicht wieder zusammen! ab denk daran die Kabel vorher wieder fest zu machen! ;)

Mfg
Marcy

theblueone 24.03.2007 13:48

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Entschuldigung, aber das ist absolutes Gewäsch! Zum Öffnen wir ein Überdruck und zum Schließen ein Unterdruck erzeugt!

MfG

absolut richtig, da ist ein 5/2 Wegeventil drin - ist ganz normal dass das irgendwann nicht mehr geht - leider - entweder du machst den Behälter auf und versuchst es wieder gängig zu machn oder du machst die "Zeitwert gerechte Reparatur" -> Schrottplatz und andere Pumpe rein gedrückt...

ansosnten hat der Golf glaub ich Rollenhebelschalter oder so in der Tür um den Schliesszustand zu ermitteln...braun is übrigens Masse...

michap 07.05.2007 16:09

hi,
lang ists her...

habe mal wieder zeit gefunden mich mit meinem golf zu beschäftigen.
türverkleidung abgenommen und geschaut ob luft bis zum schloß kommt. das ist der fall.
dennoch geht die türe hinten links nicht zu/auf. alle anderen schon. die pumpe im kofferraum hört für ca 30 sec nicht auf zu arbeiten.

wofür sind denn die elektrischen anschlüsse in der türe noch? hat da jemand einen schaltplan/eine beschreibung des systems?

danke
vg micha

theblueone 07.05.2007 19:56

wenn die pumpe nicht aufhört muss trotzdem noch irgendwo eine undichte Stelle sein, die Pumpe hört erst auf, wenn die Zeit (30s) um ist oder der Druck aufgebaut ist...schau mal im Türfaltenbalg nach..

-->Hendrik<-- 07.05.2007 20:23

hi leute
wo isn für die originale VW zv die sicherung? Weil im ´normalen´ sicherungskasten jedenfals nicht ::frage:: MFG Hendrik

VR6SyncroVariant 07.05.2007 20:33

Sicherung 21 im "normalen" Sicherungskasten! Die zweite von rechts! (blau, 15A) ;)

MfG

michap 07.05.2007 23:59

@theblueone

hi, hatte die innenverkleidung der b-säule komplett ab und konnte bis dahin keine offenen stellen finden.
auch den türfaltenbalg hatte ich geprüft. da ist wohl nichts.
gibt es sonst noch kritische stellen? der schlauch erschien mir sehr robust. ein einfaches loch halte ich für unwahrscheinlich; eher eine offene verbindung o.ä.

hast du einen plan wie der schlauch verlegt ist? gibt es eine bewährte möglichkeit so eine undichte stelle zu finden? (ich höre es nirgends zischen...

die luft kommt ja bis zum schloß. kann es sein, daß dieses teil kaputt ist? gibt es eine möglichkeit das zu prüfen und wofür sind denn nun die elektrischen anschlüsse an diesem teil?

vg
micha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.