golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Schaltwegverkürzung! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=16636)

vwcult33 27.11.2010 22:35

Also ich bin voll zufrieden sowohl bei meinen 90 Psler als auch bei meinen 16V hatte/Habe ich diese verkürzung von gema. Einbau iss auch nicht schwer. Iss am anfang villeicht nicht ganz so flüssig dafür halz knackig.

Tankdeckel 27.11.2010 22:47

Kann ich bestätigen! Lohnt auf jeden Fall. Dank brauchbarer Anleitung klappt das selbst bei unerfahrenen Leuten.

max 27.11.2010 22:49

Gut zu wissen

forchi 28.11.2010 00:55

das hört sich doch gut an ^^ glaub da muss ich doch die omma oder muddi nochmal anhauen und mir so n ding untern baum legen lassen ^^

hary 28.11.2010 06:54

hier sind erfahrungsberichte von den billigen:
http://www.golf3.de/erfahrungsberich...rkuerzung.html

jetzt habe ich eine frage! da ja das getriebe vom abu ziemlich schwach ist würde sich so ein einbau auf die lebensdauer vom getriebe auswirken?
schmiss nämlich mal einer im link oben in den raum

[Dane] 28.11.2010 07:20

Ist die von dem eBay-Link wirklich original GEMA? Kann das jemand bestätigen? Kommt mir nämlich komisch vor dass es bei eBay nur die Hälfte kosten soll wie auf der offiziellen Homepage...
Nicht dass die nachgebaute Dinger verkaufen...

-Dom- 28.11.2010 10:01

Habe mal Läuten gehört,dass sich einen SwVk bei einer Serien Kupplung negativ auf diese mit der Zeit verhält.
Also das die Kupplung schneller im Eimer geht...
Im alten Auto hatte ich damals auch eine drin,nur hatte der am Anfang schon seine Prob.mit der Kupplung und am Ende war es nicht wirklich schlimmer...

Itzie 28.11.2010 12:07

logisch wäre es ja eigentlich ... die kupplung wird ja mehr belastet als mit langem schaltweg ...

Salvadore 28.11.2010 12:10

Zitat:

Zitat von TAZ (Beitrag 1041587)
wenn du damit die stange meinst wo der schaltknauf drauf sitzt muss ich 19ACE90 recht geben...
ich dachte du meinst das teil das es für 12 euro gibt ... da haben schon einige das originale genommen ein stück rausgetrennt und wieder zusammengeschweißt...

und das meinte ich auch ;)

Macl 28.11.2010 12:12

die kupplung und das gestänge sind zwei verschiedene paar schuhe ... der höhere verschleiß liegt wohl her darin, weil man ja jetzt superschnell schalten "kann" die kupplung mehr beansprucht bzw nicht mehr richtig ein und auskuppelt !

aber warum gibt es mal wieder nix für den abf ?

-Dom- 28.11.2010 12:37

Zitat:

Zitat von Macl (Beitrag 1041868)
die kupplung und das gestänge sind zwei verschiedene paar schuhe ... der höhere verschleiß liegt wohl her darin, weil man ja jetzt superschnell schalten "kann" die kupplung mehr beansprucht bzw nicht mehr richtig ein und auskuppelt !

Für den 1.4 ABD gibt es anscheinend auch nix... :o

Tankdeckel 28.11.2010 13:29

Die Schaltwegvkz. passen unversel an alle 1.6, 1.8er bis einschl. dem 2.0 8V. Danach gehts ab 2,0 16v bis zum VR6 + Diesel. G60 und Syncro ist da nochmal extra.

Für den 1,4er gibt es sich meiner Meinung nach nicht.

Bedenkt aber: Es ist eine reine Komfortangelegenheit! Die Teile sollen einem nur das Schalten erleichtern! Eine dauerhafte Überlastung (wie im Rennsport) halten diese Teile nicht aus, dafür müsste man die komplette Schaltung überarbeiten, was im Normalfalle um die 400 € kostet. Geeignete Kupplung nicht eingerechnet.

TAZ 28.11.2010 14:01

Zitat:

Zitat von Macl (Beitrag 1041868)

für den abf gibts auch welche, aber da wird ein teil der schaltbox getauscht weil der abf ja seilzug getriebe hat.... also brauchst eine für vr6, 16V, g60

Macl 28.11.2010 14:25

das es bei vr nicht passt steht nicht dort...dort steht ja nur 16v deshalb die frage , das er seilzug hat bzw beide 16v und vr weiß ich... darum hats mich gewundert aber klar das fürn 16v wieder 120€ oder so kostet , wie ichs in erinnerung habe !

-Dom- 28.11.2010 15:05

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1041937)
Die Schaltwegvkz. passen unversel an alle 1.6, 1.8er bis einschl. dem 2.0 8V. Danach gehts ab 2,0 16v bis zum VR6 + Diesel. G60 und Syncro ist da nochmal extra.

Für den 1,4er gibt es sich meiner Meinung nach nicht.

Bedenkt aber: Es ist eine reine Komfortangelegenheit! Die Teile sollen einem nur das Schalten erleichtern! Eine dauerhafte Überlastung (wie im Rennsport) halten diese Teile nicht aus, dafür müsste man die komplette Schaltung überarbeiten, was im Normalfalle um die 400 € kostet. Geeignete Kupplung nicht eingerechnet.

So siehts aus...
Ist halt mit einer SwVk schon ein interessantes Fahren... :D
Was solls. ^^

Oliver92 28.11.2010 15:46

Jetzt interessiert mich das ganze ja auch :-D
Hat denn jemand ne kleine Anleitung parat, oder kann es in ein paar Worten erklären wie man das einbaut?

DaTheo 28.11.2010 16:01

Zitat:

Zitat von 19ACE90 (Beitrag 1041580)
hoff du bezeichnest das abschneiden der schaltstange jetz nich als schaltwegverkürzung o.O wenn du die schaltstange einfach abgeschnitten hast wird der nur kürzer un der schaltweg bleibt gleich::frage::

der "schaltweg" wird trotzdem ein wenig kürzer, natürlich kann man das nich eine richtige schaltwegsverkürzung nennen

vwcult33 28.11.2010 19:24

Klar gibts die von Gema fürn ABF, Preis ist höher weil es ein anderes System ist.

hary 28.11.2010 20:16

Zitat:

Zitat von Oliver92 (Beitrag 1042057)
Jetzt interessiert mich das ganze ja auch :-D
Hat denn jemand ne kleine Anleitung parat, oder kann es in ein paar Worten erklären wie man das einbaut?

ist im link eine seite vorher erklärt
mfg

Vw-Seppel 07.09.2011 16:18

eine schaltwegverkürzung hat bestimmt nix mit dem abschneiden der schaltstange zu tun!
es hat etwas mit der Hebelwirkung zu tun es ist lediglich ein blech(das sehr leicht selbst zu machen ist)...somit verkürzt sich der weg wenn ihr schaltet zum getriebe hin....durch das einsetzen des "bleches"....hab bissjen hier gelesen und in anderen themen ....manche leute muss man nicht verstehen odeR?

schneidet die schaltstange doch fast bündig ab vllt schaltet ihr ja schneller wie ein Golf 6 gti mit DSG!....

ps.: ich fahre mit meinem Onkel Bergrennen in einem Golf 2 16V unsre Schaltwegverkürzung hat 540€ gekostet! Dies ist aber eine ganze Konsole! (Schaltstange usw....)
gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.