![]() |
gut dann werde ic h den mal als übergangslösung bestellen, für was brauchst ein Kondensator remote ?, der läd sich dopch eigendlich nur auf, das einzigste was ein wenigs strom verbraucht ist die anzeige, und eventuell die led oder ?? |
Zitat:
Hatte mal den Stealth Cap mit 1f. Hab den am selben Tag zurueck gebracht weil der allein beim anschalten meiner AMPs nur noch 9,3V Kapazitaet hatte. Ausserdem beseitigt ein Kondensator nicht das Flackern des Lichts und er schont auch nicht die Batterie. Weil, wenn er Power an den AMP abgibt, muss der Cap sich die Power ja trozdem von der Batterie wiederholen. Somit hat man zwar bessere konstanten am AMP, aber nicht an der Batterie. Und wer meint den Innenwiederstand zu senken indem er 2x 1f Caps benutzt, hat falsch gerechnet... Also wer wirklich mehr Power im Auto braucht, der sollte sich eine 2. Batterie kaufen. Die Exide Xtreme XC07 mit 77 Ah und einem Kaltstartstrom von 600 Ampere kostet gerade mal 85 euro. Neu vom Haendler mit Rechnung und geladen! MfG Chris PS: Hab selbst 3 dieser Bats im Autochen |
Will aber keine 2te Batterie =P, brauche so ein Kondensator nur weil meine jetzige endstufe beim bass schon in die knie geht, also die led (ist ne pyle und ist beleuchtet) und de beleuchtung werden ganz dunkel beim bass, und da die Mac Audio mehr leistung hat und somit auch mehr strom zieht, will ich mir ein Pcap reinsetzten xDDD aber danke schonmal für die infos - bin mit dem fachlatein ein bisschen weiter *gg* ach übrigesns wegen den batterien, wenndu ne scheiss lima hast brigen die die Batterien auch nichts xD (denke gerade an einen Kumpel =P) |
hm, flackert nur das Licht am AMP oder im gesamten Auto? |
nur an der amp, das licht vom auto ist eigendlich stabil, |
Dann stimmt was mit dem AMP nicht, zu kleine Verkabelung, irgend einen Wiederstand dazwischen wie Verteilerblock o. aehnliches. Normal flackert erst das gesamte Auto, dann der AMP, bishin zum Ausschalten, wenn Pyle den Schutzmechanismus drin hat. Was ich jedoch bezweifel :) Hast du eine Voltanzeige im Cockpit verbaut? PS:Muss weiter arbeiten gehen, bin heut abend wieder da :D |
ok wünscxhe dir viel spass beim arbeiten, habe den gleichen strom wie vorne an der batterie hinten an den kabeln, nee kein wiederstand, Masse direkt von der karosse (habe ich vorher blank gemacht) und + direkt von de rbatterie mit sicherung, ist 5mm² also müsst eiegendlich langen =P |
Nachdem ich gestern Nacht etwas schreibfaul war, kurz bissel was zu BR/BP... Bassreflex: Ist im Prinzip ein geschlossenes Gehäuse mit einem Reflexport (nennt sich in der Physik Helmholtz Resonator). Nach eben diesem Hermann Helmholtz hat jedes (mit Gas gefüllte) Volumen das mit einem Port versehen ist eine ausgeprägte Resonanz. Vereinfacht gesagt macht man sich dies beim BR zunutze, indem man zum einen den von der Membran abgestrahlten Schall hat und zusätzlich den des Reflexports. Der Schall kommt jedoch nicht gleichmäßig von Membran und Reflexport, sondern verteilt sich je nach Frequenz unterschiedlich auf Port und Membran (direkt bei der Resonanzfrequenz kommt etwa 95% des Schalls vom Port [ -> bei der Resofrequenz hat man enorme Pegel bei äußerst geringem Membranhub], je weiter man sich von der Tuningfrequenz (nach oben) entfernt desto geringer wird der vom Port abgestrahlte Schallanteil). Unterhalb der Resofrequenz fällt der Frequenzgang des Gehäuses mit 24dB/Oktave ab, und der Membranhub nimmt extrem zu da die Luftfeder im Gehäuse nicht mehr gegenphasig zu Membran schwingt und sie deshalb nicht mehr "stützt". Deshalb sollte ein BR nach Möglichkeit nicht unterhalb des Resonanzfrequenz betrieben werden, da aufgrund des Membranhubes das Chassis mechanisch enorm belastet werden kann. Beim BR ist außerdem drauf zu achten dass der Querschnitt des Ports nicht zu klein gewählt wird, und die Austrittsöffnung keinen scharfen Rand aufweißt, da es sonst zu Strömungsgeräuschen kommen kann und das klingt dann ziemlich suboptimal. Bandpass: Prinzipiell ist es geschlossenes Gehäuse vor das ein BR gebaut wurde. Nach Helmholtz weist jedes Gasvolumen mit Reflexport eine Resonanz auf, genauso ist auch beim BP. Das geschlossene Gehäuse regt die Resonanz im davorgebauten BR an, so wird über den Port nur die Resofrequenz (und die Bereiche dicht daneben) abgegeben. Nach oben und unten weist der Frequenzganz also einen Abfall auf, deshalb auch der Name der Gehäuseform ;) somit kann man ein BP-Gehäuse (theoretisch) ohne jegliche Frequenzfilterung betreiben, da sich das Gehäuse die Filterung selbst übernimmt. Vorteile des BP sind dass es (dicht bei der Reso) die Vorteile von geschlossen und BR (präziser Klang und hoher Wirkungsgrad) vereinigt. Je schmalbandiger der BP abgestimmt ist, desto höher wird i.d.R. der Wirkungsgrad allerdings bei schmaler werdendem "klanglich brauchbarem" Frequenzband, d.h. der Sub wird zunehmend dröhnig und verliert seine Impulstreue (das ist sehr oft das Problem bei Bandpässen von der Stange, da diese lediglich auf maximalen Peak gezüchtet werden). Es gibt auch BPs die in jeder Kammer einen Reflexport haben, dadurch erhält man zwei verschiede Resofrequenzen, die man durch geschickte Abstimmung so verschieben kann, dass ein breiteres nutzbares Frequenzband entsteht. Weiterführend gibt es noch kaskadierende BPs, dort ist vor einen normalen BP nochmals ein Reflexvolumen gebaut, usw... Einen BP brauchbar abzustimmen ist imho ne hohe Kunst, aber wenn es gelingt bekommt man einen wirklich gut klingenden Bass mit enormem Pegelvermögen (siehe Unibandpass :meister:). Zu beachten ist beim BP, dass (noch mehr als beim BR) die Portfläche groß genug ist und die Ports ne "Trompetenöffnung" haben, da hier der Schall ausschließlich durch den Port abgegeben wird, und somit ebenfalls stark anfällig für Strömungsgeräusche ist. Btw, warum willst du dir nen zuerst "zweitklassigen" Cap (will jetzt keine Capdiskussion auslösen ;)) als Übergangslösung kaufen und nicht gleich was richtiges? In meinen Augen ist das nur doppeltes Geldausgeben... |
Zitat:
Bsp: Zwei parallel geschaltete 1-Faräder mit 1mOhm Innenwiderstand verhalten sich im System genauso wie ein Cap mit 2Farad und 0,5mOhm. |
Zitat:
stimmt habe ich auch in e.-technik gelernt =P, so erstmal danke danke danke für die geile beschreiebung oben, respect. so wegen dem 2t klassigen CAB, das werde ich dann ersrtmal betreiben, da ich noch paar andere sachen holen will, dann kann ich mir für 25€ schnell den reinhauen und es läuft erstmal, kann mir dann die pc sachen holen und die rückleuchten danach den helix und kann den wieder auf ebay verschärbeln, di egehen gebraucht genau so hoch weg wie neu xD |
Stimmt, so kann man es natürlich auch machen... Ist wohl eine Frage der persönlichen Einstellung :bier: |
=P siehste *g* hast mir aber richtig dick geholfen, Danke nochmal |
Kein Thema :bier: |
5qmm? *hust* Sowas duennes hab ich nicht mal an den Lautsprechern verbaut oO Werden die Kabelchen da nicht heiss bei dir? |
???, aknn sien das ich mich da verschrieben habe, das ist so dick vom durchmesser wie ein halber daumennagel, also der durchmesser ist so 5 mm |
Zeig mal deinen Fingernagel. Weiss nicht wie gross deiner ist :P Aber trozdem viel zu duenn. Musste echt aufpassen, dass dir das nicht wegraucht. Was hastn fuer ne Sicherung drin? Wenn die 60A hat und du ein 5qmm Kabel. Dann brennt das Kabel bevor die Sicherung ueberhaupt glueht. |
glaube wir reden an ein ander vorbei *gggg* mom ich schau mal ob ich ein schönes foto komme, ist aber normel endstufen kabel com Carhifi händler =p EDIT: so groß ist mien power öffnunf auch , und das kabel passt gerade so, =P http://www.golf3.de/images/imported/2007/01/12.jpg |
Hab dir da maln Bildchen von meinen Kablechen in meinem Autochen gemacht. Die Powerkabel fuer den 1. sind 50qmm und die LS Kabel sind 5qmm Silber. Der AMP darunter hat nur eine 16qmm verkabelung. Haengt an 3 Batterien dran. EDIT: Bild vergessen... moment: http://www.golf3.de/clear.gif |
in der mitte geht doch ein kabel in das teppichloch, mit dem chinch zusammen, so dick ist meins, bzw. so dick wie das loich oben wenn das 50mm² ist, müsste ich 25mm² haben =P |
16qmm ist das was da durch geht ins Loch. Wenn deines so dick ist, dann reichts ja auch erst mal :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr. |