golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Endstufe -> Stromkabel -> *hot* :D (http://www.golf3.de/showthread.php?t=14051)

eSmoka 08.12.2006 00:29

theoritisch ja. aber das lohnt nicht bei der anlage. da du eh ein kabel mit grossem querschnitt von vorne nach hinten legen müsstest um die zusätzliche batterie zu laden. direkt ans plus klemmen vorne ja. aber die sicherung nicht vergessen. die ist wichtig. ansonsten kann dir dein auto abfackeln.

nikooo 08.12.2006 00:32

hehe, was brauch ich da für ne sicherung?
JPSpecial hast du nen Plan?

Muss keine Extra für Sound sein oder?

ps: Ich hab son Batterie Auflader, die Batterie is ganz neu also wird sie mit dem Aufladen noch ne weile halten also doch kein kabel zum Aufladen von vorne nach hinten gell? :D

ihr habt bestimmt scho kein bock mehr auf mich..^^
ihr wollt aber sicher auch nicht das ein GOLF 3 anbrennt :P

eSmoka 08.12.2006 00:36

deine batterie wird zu schnell leer sein. leg das kabel direkt von der batterie und gut ist wir sind hier nicht bei den rollerfahrern die sich ne batterie ins helmfach packen. sorry...

du brauchst einen speziellen sicherungshalter mit einer entsprechenden sicherung drin.

so schaut so nen ding zB aus:

http://www.golf3.de/clear.gif

nikooo 08.12.2006 00:43

Rofl was hatt das mitm Roller zutun?
da hat ich netma ne Batterie drin im helmfach -.- ins helmfach kommt die Anlage ;)

Ich hab sowas scho ma gesehn und werd morgen mal zum KFZ typen bei uns gehen und mir sowas mal Kaufen, der wird schon wissen was ich für ne Sicherung brauche glaube ich =)

Danke nomal!^^

JPSpecial 08.12.2006 00:43

Jepp, den Anschluß so machen wie´s eSmoka bereits beschrieben hat.
Das Pluskabel an der Batterie anschließen (dafür gibt´s entsprechende Kabelschuhe bzw Polklemmen), dann verlegst du das Kabel durch den Kabelkanal in der Einstiegsleiste (Fahrerseite nach hinten). Durchgänge vom Motorraum in den den Innenraum gibt´s im G3 reichlich (einfach mal in der Spritzwand nach freien Gummistopfen Ausschau halten).
Für die Sicherung besorgst du dir nen entsprechenden Sicherungshalter, den du in´s Pluskabel einbaust, dort setzt du die Sicherung ein. Bitte beachten: Sicherung max 30cm (Kabelweg) von der Batt entfernt, bzw vor der ersten Durchführung durch ein Metallteil, das muß so wegen der Versicherung!
Sicherungswert würde ich dir (entsprechend der Kabelstärke) 50A anraten.

Zum Thema Durchführung durch die Spritzwand, Kabelkanal, etc gibt die Suchfunktion auch einiges her...

Die zweite Batt kannst du dir einbauen, muß aber bei der Anlage nicht sein, bringt vom Verkabelungsaufwand ohnehin nix, da du diese auch mit der Starterbatt verkabeln müßtest (hier wären sogar zwei Sicherungen im Ladekabel nötig). Außerdem falls es eine Säurebatt ist empfiehlt es sich ohnehin nicht wirklich diese im Innenraum einzubauen, da diese ausgasen können. Für den Innenraum eigenen sich gasdichte Gelbatts besser!

nikooo 08.12.2006 00:50

Okay Vielen Dank!
Ich sag dann Morgen bescheid obs ging!
Hab mir die letzten 2 Beiträge von euch mim Handy Fotographiert dann hab ichse im KFZLaden da und kann schön einkaufen :D

THX nochmal!

MfG Niko!

JPSpecial 08.12.2006 00:52

Die Standalone-Batt im Kofferraum wird dir nicht wirklich Freude machen, je nach Kapazität ist die sehr schnell leergenuckelt und dann das war´s dann mit der Musik...
Bei hohen Pegeln wird die Spannung abkacken undan passiert folgendes:
1) Die Musik, vor allem der Bass klingt matschiger.
2) Die Spannung im Netzteil des Amps bricht zusammen, die Endstufe kommt (noch schneller als es die MAc ohnehin tut) in´s Clipping und toastet über kurz oder lang deine LS.
3) Die Endstufe schaltet wegen Unterspannung ab, hat aber immerhin den Vorteil dass das Trauerspiel dann beendet ist.

Außerdem tut der Batterie das ständige komplette Entladen nicht wirklich gut, so dass sie ihre normale Lebendauer bei weiten nicht erreichen wird.

Amazing 08.12.2006 00:59

sorry aber ich muss mal ganz kurz lachen....

+ vom kabel der rücklichter holen, ich bitte dich! wer bringt dich denn auch solche ideen?? den würd ich ja hauen :)!

nutz mal die suchfunkion im forum, ich glaube es wurde schon oft genug beschrieben , wie man eine anlage komplett einbaut, mit allen kabeln, auch fotos ;)!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.