golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Eintragung Sportluftfilter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=1337)

vwcult33 19.04.2008 20:01

Lest euch mal dieses Angebot durch:

http://cgi.ebay.de/GREEN-SPORTLUFTFI...QQcmdZViewItem

Da steht: Eine Kombination mit geänderter Schalldämpferanlage wurde nicht untersucht und bedarf einer gesonderten Begutachtung nach §19 (2) StVZO.

Das Nachrüsten von einem Sportschalldämpfer bei eingebautem Sportluftfilter ""ist widerum erlaubt""

Amazing 19.04.2008 23:34

hätte würde könnte geht oft! darf meist aber nicht!

die regelung mit sportluffi und sport esd sollte jedem nun bekannt sein!..

vwcult33 12.08.2012 17:16

Ich weiß für viele ein nerviges Thema.

Aber wie ist es nun. Im Fahrzeug ist ein Sportluftfilter mit Dämmatte eingetragen.
Was ist wenn ich denn Luftfilter ausbau denn Original Kasten Ausbau.

Dann eine Gr. A Anlage eintragen lasse, diese dann ihn denn Fahrzeugschein bei der Zulassungstelle eintragen lasse.

Und dann wieder denn Sportluftfilter einbaue.
Ist doch dann beides eingetragen wie vor 2005.

takumi 12.08.2012 17:30

Muss in Kombination sein.

Du kannst ja auch nicht Alufelgen dran machen, eintragen und dan wieder Stahlfelgen dran machen.
Dann Fahrwerk rein und eintragen.
Danach wieder Alufelgen dran mit Fahrwerk.

Ist beides eingetragen, aber nicht zusammen.

vwcult33 12.08.2012 17:38

@takumi Nein muss es nicht.

Fahrwerk und Felgen ist was anderes.

Früher wurde es auch Einzeln eingetragen.
Villeicht sagt der Tüv heute das es in Kombi eingetragen werden muss, aber geht ja nur mit DB Messung. Wenn es im Fahrzeugschein aber so drinn steh wie vor 2005 ist es ja wieder was anderes.

djskapz 12.08.2012 17:38

jop!! musst die kombination der beiden dinge eintragen lassen ;)

da sich auch die DB-Werte dadurch wieder ändern und eine ev. leistungssteigerung erzielt werden kann... (was nicht gemeint ist, +17PS durch sportluftfilter und fk gr a anlage) :D für die, die meinen ich laber blödsinn ^^

holle1974 21.08.2012 02:07

Sportluftfilter nach auflagen einbauen und eintragen lassen so dann haste doch so nen zettel wo drauf steht um bei nächster gelegenheiten in den Papieren geändert werden oder muss nicht geändert werden oder?? dann kannste doch nen 2tes mal hin fahren mit orginal luffi und den Sportauspfuff eintragen lassen auf so nem Zettel so dann mit beiden zum Strassenverkehrsamt und in die papiere nachtragen lassen!! Oder habe ich was verpasst? Hab schon lange nichts mehr eintragen lassen !!

djskapz 21.08.2012 07:31

bei uns in österreich sieht die sache anders aus ;)

das musst du bei einem ziviltechniker/gutachter einzeltypengenehmigen lassen....

heißt so viel....

du fährst mit ALLEN umbauten, die du eintragen lassen willst hin und
dann wird alles auf einem separaten Zettel notiert mit stempel und unterzeichnet vom Gutachter
nur die Teile, die auf diesem Zettel erwähnt sind, dürfen dann auch so verbaut sein ;)

also, wennst das eingetragen bekommst (als kombination), dann darfst es auch fahren....

so ist es bei uns in ÖSTERREICH!!

Danjo 21.08.2012 18:31

na aber hallo klar hat der börnd recht.

fahrwerk/felgen ist eben genau das gleiche bei der prüfung. denn logischer weise wird ein sportauspuff in verbindung mit sportluftfilter insgesamt gefühlt lauter und das muss natürlich gemeinsam überprüft werden.

mit sicherheit wirst du beides auch einzeln abnehmen können aber in den meissten gutachten steht eben drin nur in verbindung mit serien ESD ( kurzes OT: bei hartmann anlagen ist dies nicht der fall ;) ) und natürlich wird das auch in dem prüfbericht des tüvvers so drinstehen wenn er ordnungsgemäss arbeitet.

greetz#

Rolw 22.08.2012 15:20

Genau, in jeder Änderungsabnahme steht drin ob vorher schon zulässige Eintragungen am wagen waren.

Wenn die Leute auf dem Amt also alles durchlesen und korrekt arbeiten ist es Essig mit beiden Schrieben zu kommen und nachtragen zu wollen.

Und als Prüfer würde ich auch das Gutachten verlangen wenn schon nen Lufi oder ESD und das andere eingetragen werden soll ;-)

Entweder beides zusammen oder nur Lufi und hoffen das der Auspuff mit E-Papieren nicht zu laut ist und keinen stört, was schon Grauzone genug ist.

vwcult33 24.08.2012 20:14

Es gibt noch die Variante wenn garnichts eingetragen worden ist.

Erst Sportluftiflter abnehmen lassen, die Bescheinigung vom Tüv aufheben. Dann eine Sportauspuff Anlage eintragen lassen mit Original L Kasten.
Dann mit beiden bescheinigungen zur Zulassungstelle und Eintragen lassen.

Die Bescheide vom Tüv verfallen ja nicht also kann man sich ja 6 Monate Zeit lassen.

Ben26 24.08.2012 23:11

Ich habe eine Matte rein gemacht, obwohl es bei der Eintragung keine Rolle gespielt hat. Aber das generve mit den Grünen ist dann nicht so stressig und beim VR kommt trotzdem noch genug Klang raus ;-)

djskapz 25.08.2012 11:04

Zitat:

Zitat von Ben26 (Beitrag 1479326)
Ich habe eine Matte rein gemacht, obwohl es bei der Eintragung keine Rolle gespielt hat. Aber das generve mit den Grünen ist dann nicht so stressig und beim VR kommt trotzdem noch genug Klang raus ;-)

nicht nur beim VR ;)

bin beim GTI auch sehr zufrieden mitn sound mit der Matte (hatte zwar nur mal den kasten offen, aber hört sich anscheinend ähnlich an, wie ein offener....)

und die airbox hatte ich leider auch net verbaut... aber denke bei so einem motor kommt der sound eher noch von hinten raus :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.