golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Einstellung Spurz/Stur nach Tausch Querlenker nicht möglich (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132466)

pretending 19.01.2024 22:10

Stabi habe ich hinten bereits beide Schrauben am Unterboden gelöst. Muss die andere Seite auch ab?

Steht jetzt immer noch unter Spannung.

Ohne den Stabi zu lösen kann man den Lenker vermutlich echt nicht einsetzen

Haetschi 19.01.2024 23:52

Du hast es aber bei dem ersten (nicht passenden) teil ja auch geschafft oder? Wie ging es denn da?

- Meiner Erfahrung nach musst Du etwas sanft nachhelfen (Gummihammer?) - nur von Hand hab ich den da nie rein gebracht. Bitte aber nicht mit Gewalt und nur wenn Du sicher bist, dass er schön in die U-Nut rutscht...

- Es erscheint mir zwar sehr unwahrscheinlich, aber ich hatte mal von den Gummimetalllagern im Zubehör welche bekommen, die waren zu hoch, mehr als 1 cm. Die gingen wirklich nicht rein. Wenn es wirklich gar nicht geht, prüf das mal.

Ansonsten - was die anderen sagen.

Lg

Stephan

onkel-howdy 20.01.2024 09:58

Zitat:

Zitat von pretending (Beitrag 1883460)
Stabi habe ich hinten bereits beide Schrauben am Unterboden gelöst. Muss die andere Seite auch ab?

Stabi immer beidseitig lösen, und entlasten. SOnst arbeitet der immer dagegen.

GTFahrer 20.01.2024 09:59

Zitat:

Zitat von pretending (Beitrag 1883460)
Muss die andere Seite auch ab?

Steht jetzt immer noch unter Spannung.

Da hast Du die Antwort dir selbst gegeben.

Shadow 20.01.2024 10:14

Wenn du den Stabi am Querlenker beidseitig löst, dann kannst du ihn runterklappen, da musst du ihn am Aggregateträger nicht lösen (und solltest du auch nicht, das bekommst du da nur schwierig mit eingebautem Träger wieder rein)

--sj

Rot-Runner 20.01.2024 10:31

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1883466)
Wenn du den Stabi am Querlenker beidseitig löst, dann kannst du ihn runterklappen, da musst du ihn am Aggregateträger nicht lösen (und solltest du auch nicht, das bekommst du da nur schwierig mit eingebautem Träger wieder rein)

--sj

Richtig! Der Einbau gestaltet sich "hinten" tatsächlich etwas fummelig, denn da ist so eine halbmondförmige Führung drin. Das sollte man sich mit gutem Licht erst mal anschauen, ehe man zu Werke geht - sonst ist es tatsächlich zum Verzweifeln. Wenn man das geschafft hat schnappt er vorne fast von selbst rein - na ja, einen Montierhebel hat man schon in Reichweite...

Und noch was: bevor du die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment festziehst, muß der Wagen auf den Rädern stehen - oder der Querlenker in der entsprechenden Position. (z.B. Hydraulischer Wagenheber - Holz unterlegen).

pretending 20.01.2024 17:13

Habe es geschafft. Der Trick ist den Querlenker über den Stabi von rechts (also 90 Grad verkehrt herum) einzufädeln. Hierfür muss der Stabi (wie von euch beschrieben) an beiden Seiten gelöst werden.

Jetzt kriege ich aber das Traggelenk nicht am Querlenker festgeschraubt.
Ist beides irgendwie auf unterschiedlicher Höhe und die Langlöcher vom Traggelenk ragen über den Querlenker hinüber?
Muss das Federbein gelöst werden?

GTFahrer 20.01.2024 17:19

Ich verstehe dich so, dass das Traggelenk im Achsschenkel steckt.
Das ist nun schwer zu montieren, weil Spurstange, Gelenkwelle, Federbein, ... den Bewegungsraum verkleinern und auch "hemmen".

Normalerweise verschraubt man zuerst das Traggelenk mit dem Querlenker (Langlöcher: Mittige Position!), danach bewegt man den Achsschenkel aufs Traggelenk. Paar Fäustelschläge von unten, dann sitzt es.

Jetzt wirst schauen müssen, was Du mit dem Bewegungsraum machen kannst. Lös die Spurstange, dann sollte das besser klappen.

pretending 20.01.2024 17:39

Ja, das Traggelenk steckt schon im Achsschenkel.
Ich müsste den Achsschenkel einfach etwas weiter zu "mir", also nach vorne etwas weiter entfernt vom Radkasten bringen.

Vermutlich hast du recht wegen der Spurstange - aber könnte ich nicht auch einfach das Federbein lösen?

Dann müsste ich doch auch genug Spielraum bekommen um das ganze wieder einzufädeln?

Shadow 20.01.2024 18:20

Ja, das Federbein lösen tut es auch, das gibt genug Spielraum

pretending 20.01.2024 18:58

Danke, werde morgen versuchen alles wieder zusammenbauen und die Schrauben in Normallage anziehen. Das geht doch auch wenn das Auto wieder auf Reifen steht, oder? Man muss halt drunterkriechen.

Auf der Beifahrerseite muss ich zum Glück den Querlenker nicht zweimal austauschen, hier passen die Maße.

Nur für die Fahrerseite wurde ein zu kleines Bauteil geliefert.

Rot-Runner 20.01.2024 20:15

Zitat:

Zitat von pretending (Beitrag 1883478)
Das geht doch auch wenn das Auto wieder auf Reifen steht, oder? Man muss halt drunterkriechen.

Mit Runterkriechen wird es nur gehen, wenn du eine Grube hast, denn das Auto muß ja auf den Rädern stehen. Die Alternative habe ich oben beschrieben: bei demontiertem Rad den Querlenker entprechend vorspannen - aber nicht übertreiben, nicht dass er dir von den Böcken rutscht.

Bei geöffneter Motorhaube kann sich auch mal jemand vorne draufsetzen, das bringt auch noch etwas.

Es gibt sogar noch eine dritte Möglichkeit, die ich aber bei diesem Wetter nicht empfehle. Du kennst eine Stelle mit einem sehr hohen Bordstein? Ja, dann kannst du wirklich drunterkriechen. Das hat sogar den Vorteil, dass die Fahrerseite stark belastet wird und der Querlenker sich in der besten Position befindet. Ist aber wirklich nur eine Notlösung, falls du keinen Hydraulischen Wagenheber hast.

pretending 20.01.2024 21:15

Zitat:

Zitat von Rot-Runner (Beitrag 1883479)
Die Alternative habe ich oben beschrieben: bei demontiertem Rad den Querlenker entprechend vorspannen - aber nicht übertreiben, nicht dass er dir von den Böcken rutscht.

Bei geöffneter Motorhaube kann sich auch mal jemand vorne draufsetzen, das bringt auch noch etwas.

Du meinst ein Kantholz auf den Wagenheber auflegen und dann den Querlenker hiermit anheben? Kann es mir gerade nicht ganz vorstellen.

Rot-Runner 20.01.2024 21:24

Zitat:

Zitat von pretending (Beitrag 1883480)
Du meinst ein Kantholz auf den Wagenheber auflegen und dann den Querlenker hiermit anheben? Kann es mir gerade nicht ganz vorstellen.

Ja, ein kleines Brett oder ein Stück Gummi tut es auch. Und möglichst weit außen ansetzen, damit du den längsten Hebel hast. Schau dir die Stelle vorher gut an, damit du nichts beschädigst. Die Sache mit dem Wagenheber ist wirklich die eleganteste Methode.

pretending 21.01.2024 14:50

Jetzt ist alles wieder zusammengebaut und die Schrauben auch in Normallage wiederangezogen.

Sieht zwar immer noch ziemlich schief aus, aber bei weiten nicht so schlimm wie zuvor. Sturz und Spur stimmen auf der Fahrerseite überhaupt nicht, aber bis zur Werkstatt reicht es hoffentlich.

Golferrari 21.01.2024 15:38

Bin ich der Einzige, dem bei dem Thread kotzübel geworden ist?

Rot-Runner 21.01.2024 15:44

Zitat:

Zitat von Golferrari (Beitrag 1883485)

Nein, bist du nicht. Du drückst das nur sehr drastisch aus, aber im Kern hast du recht.
Natürlich gibt es Anfänger denen wir gerne helfen wollen, aber das hier war echt grenzwertig. Spätestens beim Ausbau der Fahrerseite hätte man die Teile ja mal nebeneinander legen können. Das ist hier mehr als reines Anfängertum, da wäre die Werkstatt wirklich ein heißer Tipp - auch im Interesse der Verkehrssicherheit...

pretending 21.01.2024 22:33

Zitat:

Zitat von Golferrari (Beitrag 1883485)

Nicht nur dir.

Wie würdest du dich fühlen wenn du einen ganzen freien Vormittag verschwendest deine Vorderachse LH/RH komplett neu aufzubauen, nur um anschließend festzustellen, dass der Hersteller dir für die Fahrerseite ein 5cm zu klein produziertes Teil geliefert hat (welches mal ganz nebenbei auch der Originalteilenummer entspricht)? Beifahrerseite hatte ich ja verglichen, da hat alles gepasst.

Natürlich hatte ich da keine Lust mehr alles wieder auseinander zubauen, ausserdem ist das Wetter aktuell extrem schlecht. Ich konnte nur in Etappen arbeiten und die Motivation war entsprechend gering. Effizienz gleich null. Daher auch die vielen Nachfragen. Ich bin sicher kein Experte, suche mir gerne auch mal die Bestätigung von anderen.

Dass der Querlenker nicht auf Anhieb reingeht ist nicht unüblich, habe sogar ein Video auf Youtube entdeckt, wo die U-Nut im Aggregatetger einfach abgedremelt wird (weil derjenige es wohl selbst auch nicht wusste).

Klar hätte ich die Teile direkt vergleichen sollen, das war mein Fehler. Und ja, nächstes mal lass ich das ganze einfach in der Werkstatt machen. Erspart mir sicher unheimlich viele Nerven. Das mache aber nur ein bis zweimal und dann ist der Kaufwert erreicht. Ist halt einfach unrentabel.

Aufjedenfall ist der Golf wieder zusammengebaut und alle Bauteile sind nach Vorschrift angezogen.

Achsvermessung macht jetzt die Werkstatt, hoffe er fährt dann wieder ganz normal. Danke an alle die mir nett geholfen haben, dass die Aktion Kopfschmerzen bereitet hat geht nicht nur euch so.

GTFahrer 22.01.2024 08:25

Zitat:

Zitat von pretending (Beitrag 1883490)
Dass der Querlenker nicht auf Anhieb reingeht ist nicht unüblich, habe sogar ein Video auf Youtube entdeckt, wo die U-Nut im Aggregatetger einfach abgedremelt wird (weil derjenige es wohl selbst auch nicht wusste).

Youtube ist auch ein Bullshitmedium, wo ein jeder seinen Mist hochladen kann. Naja, wie das Internet an sich.

Zitat:

Achsvermessung macht jetzt die Werkstatt,
Zeig mal nachher das Vermessungsprotokoll ;)

Shadow 22.01.2024 08:36

Das ist ne Sache, die man mit der Zeit lernt, seine Arbeitsmaterialien zu überprüfen und die Vollständigkeit sicherzustellen, bevor man das Auto zerreisst, habe ich auch schon lernen müssen.

Ich hab auch erst die Querlenker hinter mir (allerdings mit Aggregateträger dazu) bei aktueller Witterung und Open Air, das motiviert nicht, muss aber getan werden...

https://kellerbu.de/gti16v/20240113/20240113_131528.jpg

--sj

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.