![]() |
Guten Abend, Da bin ich wieder, krankheitsbedingt komme ich erst jetzt wieder zum Problem. Hier ist ein Foto vom Diagnosestecker. Es ist ein zweireihiges Modell. Bei eingeschalteter Zündung messe ich an den 2 von 3 Anschlüssen des Hall-Gebers eine etwas geringere Spannung als direkt an der Autobatterie. Den Zündanlaßschalter kann ich nicht erreichen, die Halbschalen hinter dem Lenkrad habe ich ab, da ist aber noch eine größere Verkleidung zu entfernen, bis man an den Zündanlaßschalter heran kommt. Die Situation der "Steuergeräte" ist nach wie vor ungeklärt. "Ich seh soviele" laut VW-Lagermuffel.:shit.: Gruß |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ach ja, das Foto muß ich noch anhängen:Anhang 80823 |
Zitat:
Was hast Du da genau messen? Werden Impulse erzeugt beim Startversuch? Während des Startversuchs darf auch die Versorgungsspannung des Hallgebers nicht wegfallen. Du hast den neuen Diagnosestecker, der standarisierte. Die einfachen Adapter genügen da vollkommen, z.B. AutoDia K409. |
Bezüglich Zündanlassschalter, wenn die beiden Hälften direkt hinter dem Lenkrad ab sind, ist der Lenkstock und auch das Lenkschloss komplett frei. In der Verlängerung vom Zündschloss geht am Ende ein Stecker drauf. Dieser ist vom Zündanlassschalter. |
Zitat:
Mit Blick auf die drei Kontakte habe ich je 11,33 V gemessen. Also auf dem linken und dem mittleren Kontakt. Die Batteriespannung an den Polklemmen beträgt nur noch 12,1 Volt nach diversen Startversuchen und der Tatsache, daß die Batterie seit dem 13.10. nicht mehr geladen wurde. Mit meiner selbstgebauten LED-Kontrollleuchte konnte ich an der Zündspule kein Flackern/pulsierende Spannung nachweisen (bei drehendem Anlasser). Was ich noch überprüfen könnte wäre, ob ich an den Anschlüssen des Hall-Gebers beim Startversuch sowohl Spannung als auch Impulse habe. Dazu muß ich die Kabelisolierung aber einschneiden. Leider bin ich ab Mittag nicht mehr online, vermutlich bis Januar. Aldi-Talk funktioniert nicht mit Linux!:leck-mich.: Gruß |
Zitat:
Man kommt aber schwerer dran, ich müßte den Zündanlaßschalter doch ausgebaut bekommen um seine Anschlüsse überprüfen zu können. Gruß |
Den Zündanlassschalter bekommt man leider nur raus bei demontiertem Lenkschloss oder wenn man an einer definierten Stelle ein Loch bohrt. Aber wenn man sich einen neuen kauft, kann man den Stecker an den neuen dran machen und mit einem Schraubendreher starten. |
Zitat:
|
Ja und deaktiviert auch nicht die Wegfahrsperre. Aber soweit sollte man denken können |
Zitat:
Belegung: 1: -/Kl. 31, vom Motorstg. Pin 17 2: Hallsignal zum Motorsteuergerät Pin 13 3: +/geschaltetes Plus vom Mstg Pin 8 Zitat:
Zündspule --> Secker abziehen und an Pin 1 + 3 das Voltmeter anklemmen, Zündung einschalten: Mindestens 11 V müssen anliegen. Gegeben? Stecker abgezogen lassen, die LED an Pin 2 (Signalleitung) & 3 (Plus, Kl. 15) des Steckers anschließen. Beim Anlassversuch muss die LED flackern, dann liegt ein Zündsignal vor. Wenn nicht: - LED prüfen (Polarität beachtet?) - Leitungsstrang zum Motorsteuergerät prüfen - Hallgeber prüfen Zitat:
|
Guten Abend! Bevor ich mich verrenne.... Ich habe, da die Batterie nach Wochen in die Knie gegangen ist, deutlich das Blinken der LED beim Startversuch. Ich kann das Blinken auf 2 Kontakten nachweisen, also jeweils zweimal am Ausgang des Hall-Gebers und am Anschluß der Zündspule. KANN durch irgend eine Steuereinheit/Defekt der Elektronik verhindern, daß obwohl Spannung/Impulse an der Zündspule anliegen, es zu keinem Zündfunken an den Kerzen kommt? Z.B. Unterbrechung der Masse? Der Hall-Geber arbeitet doch. Das Blinken der LED ließ sich bei leicht zusammengebrochener Batteriespannung, der Anlasser dreht langsamer, gut nachweisen. Alle Messungen erfolgten gegen Masse (Motorblock). Unabhängig vom Zustand der Benzinpumpe (Bei eingeschalteter Zündung keine Spannung an der Pumpe!) muß doch beim Startversuch eine Zündfunkenbildung an den Kerzen nachweisbar sein, oder? Bei VW in MG konnte mir der Meister auch nicht weiter helfen! Trotz Fahrzeugpapieren kann man mir dort nicht sagen, welche Art Wegfahrsperre verbaut wurde (Im Tacho oder anderswo). Das sollte ich aber gemäß Bosch-Dienst heraus finden. 12V habe ich bis zum Verteiler, also gleichspannungsmäßig ist die Zündspule O.K. Optisch auch, das heißt aber noch nichts. Es ist eine Beru und ca. 7 Jahre alt. Der Läufer und die Verteilerkappe habe ich etwas gereinigt, beide sind aber in gutem Zustand. Gruß! |
Die originale WFS verhindert nicht das Anspringen, das Fahrzeug geht nur nach 2 Sekunden wieder aus. Vielleicht eine nachgerüstete Alarmanlage oder WFS? Ich hatte mal bei einem Opel Astra einen Fall, da hat der Vorbesitzer unter dem Lenkrad einen Knopf eingebaut, danach haben wir ewig gesucht. Aber da kam kein Zündfunke an. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr. |