![]() |
Es gibt irgendwo eine Anleitung, wie man die Niete am Differential durch hochfeste Schrauben ersetzt. Das würde ich beim Tauschgetriebe vorher auf jeden Fall machen. Der Fehler tritt leider häufiger auf.t |
Hä? Das Problem mit den kleinen 7mm Nieten war doch nur bei den kleinen Motoren im 4er Golf?! |
Zitat:
Bei beiden krankte es am Diff. Meines Wissens ist die Vernietung am Diff bei amc, che und dfq gleich. Ich hab ein amc mit mittlerweile 220tkm im gti, das läuft sehr gut und leise. Einzig der 2. Gang ratscht manchmal etwas, wenn es kalt ist. Evtl der grund, warum dieser typ nur bis ende 92 verbaut wurde. Im variant ein che mit um die 300.000km, bis auf ein etwaa erhöhtes laufgeräusch im 2. auch völlig i.o. Im vento ist ein dfq verbaut, bei dem der gkb oben eingeschlagen ist. Zusätzlich der kreis mit den beiden pfeilen von vw-austauschteilen. Dieses getriebe läuft am ruhigsten, dürfte aber an der geringen laufleistung liegen. |
Zitat:
Aber mal ganz grundsätzlich dazu. Wenn mein 020-Getriebe schon über 300 tkm gelaufen ist, dann dürften doch die Nieten in Ordnung sein? Ich könnte mir nur vorstellen, dass es bei der Fertigung Schwankungen in der Qualität gegeben hat und daher die Probleme auftraten. Wenn eine Nietverbindung fachgerecht (Temperatur!) und mit hochwertigem Stahl ausgeführt wurde, dann hält das doch bombenfest. Ich werde sie also nicht "prophylaktisch" ausbohren - auch nicht beim 16V (02A-Getriebe). Nun wissen wir leider immer noch nicht, welches Getriebe die "schwachen" Nieten hat. |
Meiner Kenntis nach ist die Vernietung bei allen drei Getriebetypen gleich. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Nachtrag: jetzt habe ich in den Tiefen meines Teilelagers einen Schaubensatz für 020-Getriebe gefunden. Und was soll ich euch sagen: es sind 8 Schrauben mit 9 mm Durchmesser! Es gibt also mindestens ein 020-Getriebe, das 9mm Nieten hat... Ich füge jetzt mal ein Zitat aus Motor Talk vom 25. Mai 2005 ein: "VW ist ja immer am sparen interessiert und so hat ein schlauer Kopf gemeint, daß beim DFQ Getriebe für das Differential auch 9 mm (statt vorher 11mm) Nieten reichen würden - im warsten Sinne des Wortes durchschlagender Erfolg! Das man es als GTI Fahrer schon mal eilig hat und durch die Umbauarbeiten (Tiefer, große Räder etc.) sehr große Kräfte übertragen werden müssen nimmt das Diff dann auch mal übel. Ich für meinen Teil hab in meiner Geldbörse jedenfalls eine der abgescherten Nietenköpfe liegen...(passenderweise übrigens von der Firma "Boesner")" (Zitat Ende) |
Könnten aber auch für ein 02k vom golf4 sein |
Zitat:
|
65Nm bei 020 laut Reparaturleitfaden 70Nm bei 02A |
Zitat:
|
Zitat:
Noch was: hast du eigentlich das ursprüngliche Getriebe noch? Was war denn da kaputt? Wenn es auch ein DFQ ist, könnte man vielleicht aus zweien eins machen, und du ersparst dir die Fahrerei und den ganzen Ärger dort. Es sei denn, du bestehst auf deinen Garantieanspruch, aber der wird schwer durchzusetzen sein... |
Zitat:
Nein, dass alte Getriebe musste ja dem Betrieb zurücksenden werden, daher Austauschgetriebe. Mein frühere Schrauber hat sich es angehört, der 2. und vor allem der 3. Gang fangen bei 1500 Umdrehungen unter Last an zu singen. Er kann aber nicht sagen, ob es das Differenzial ist oder Schäden an Lager und Zahnrädern. In Kurven macht der Wagen keine Geräusche. Ich bin echt unsicher was ich jetzt tun soll. Reklamieren oder überholen in einer ortsansässigen Getriebewerkstatt und Lehrgeld zahlen. Echt ätzend. |
Wenn du alles gecheckt hast und die Radlager ausschließen kannst, dann kauf dir ein CHE-Getriebe auf kleinanzeigen.de. Das dürfte billiger sein als eine Reparatur mit ungewissem Ausgang... Noch was: wenn es das Differential wäre, dann müßte es ja im 4. und 5. Gang auch "singen" - das macht es aber wohl nicht. Laß das Getriebe zu, und versuche deinen Garantieanspruch, ansonsten siehe oben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr. |