golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Philips Ultinon LED H4 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132369)

wolfi71 12.12.2023 12:41

Es gibt für die Doka keine zugelassenen LED-Lampen der Bauform H1. In LED werden die Bauformen H4 als Zweifadenlampe, H1 und H7 als Einfadenlampe angeboten. Immerhin sind H7-Lampen auch schon 25 Jahre üblich und lösten die H1 ab. Das erfolgte nicht wegen mehr Licht etc, das erfolgte, weil die neueren Scheinwerfer keinen gepressten und verspiegelten Metallreflektor mehr haben, sondern aus nicht leitendem Kunststoff. Deswegen müssen beide Pole zur Lampe geführt werden (analog H4). Der Metallkragen bei H1 wurde zu teuer.

Die H1LED von Osram hat einen Lichtstrom von 1550 Lumen, das ist exakt der identische Wert der H1.

Die Osram H1LED ist wie keine der Osrsmlampen für den Golf3 zugelassen. Für den Gokf3 sind aktuell nur die Philips H4LED zugelassen.
https://www.osram.de/am/night-breake...t-breaker-led/

LocoFlasher 12.12.2023 14:52

Osram fertigt sehr wohl LED Leuchtmittel der Bauform H1.
Mit etwas Glück kann man also auch bald Dokas mit LED legal fahren ;)

http://www.golf3.de/direktupload/201...1702389320.jpg

Rot-Runner 12.12.2023 16:22

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1883032)
Osram fertigt sehr wohl LED Leuchtmittel der Bauform H1.

Das wäre sensationell, darauf warte ich schon lange - hoffentlich dann auch mit Freigabe für unsere DOKA's...

wolfi71 12.12.2023 17:51

Die H1 von Osram, danke für den Hinweis, sind derzeit nur für Alfa-Romeo zugelassen.
https://www.osram.de/am/night-breake...t-breaker-led/

Philips hat angeblich ebenfalls eine H1, Ultinon Pro 3021, aber man findet keine Liste. Auch die hat die gleichen Werte wie die H1.

Leistungsaufnahme übrigens 16-18W laut Philips/Osram.

Rot-Runner 12.12.2023 19:49

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1883034)
Leistungsaufnahme übrigens 16-18W laut Philips/Osram.

Damit wäre dann auch die Sache mit dem Hilfsrelais und der Kabellage überflüssig...

wolfi71 12.12.2023 20:07

Zitat:

Zitat von Rot-Runner (Beitrag 1883036)
Damit wäre dann auch die Sache mit dem Hilfsrelais und der Kabellage überflüssig...

Das sehe ich auch so. Ich meine übrigens, dass die Philipslampen weniger Leistungsaufnahme haben. Die haben auch deutlich kleinere Kühlkörper und nur die Philips sind im Golf3 zugelassen.

Was auch besser ist, die Lichtfarbe und Menge ist nicht mehr so sehr von der Bordnetzspannung abhängig. Da ist eine Regelung eingebaut, die das ausgleicht.

GTFahrer 12.12.2023 20:46

Also für die H4 sinds um die 25-30 W.
Da müsste man messen, was tatsächlich unter Last ankommt. Da genügt dann aber auch die kleine Relaisschaltung (Auf der ZE, damit die drei Schalter umschifft sind oder eben erneuern & Ruhe haben).

Das wollte Micki_23 mal messen, hats auf MT erwähnt... mich würde der "echte" Verlust interessieren.

Bei meiner Kiste werden derzeit 2,2 V verbraten, die gesamten Übergangswiderstände sind ca. 0,5 Ohm groß.
Wären bei ~ 30 W LED-H4 noch immer ~ 1,3 V Verlust. Rein theoretisch. Geht noch, sind über 12 V unter Last.
Ist das ein Step-Up an den Lampen? Glaub kaum... nur n Spannungregler?

Osram gibt Werte an, Philips leider viel Blabla, statt ner kurzen, knackigen Tabelle.
Osram H1: 16 W
Osram H4: 23/27 W
Osram H7: 19 W

EDIT: Achso, die Nummern auf dem Hella-Vento Scheinwerfer: 44466 & 44467.

LocoFlasher 12.12.2023 22:22

Für Vento und G3 Dokas ist aktuell noch keine Led zugelassen.

Ich würde aber noch nicht den Kopf in den Sand stecken, da auch am Anfang der H4 nur wenige Fahrzeuge zugelassen waren.
Die H1 LED sind ganz neu und auch die Palette der H4 und H7 wird ständig erweitert.

In 1-2 Jahren ist es gut möglich, dass sowohl Doka als auch Vento Scheinwerfer mit drinne sind :)

H1 ist aktuell z.B. für Alfa 156, Opel Meriva, Dacia Duster und G4 Cab zugelassen.
Da wird noch ne Menge folgen, einfach die Kompatibilitätsliste alle paar Monate mal anschauen.

Zum Spannungsthema:

Ich glaube die LED's werden in dem Leuchtmittel sowieso nur mit niedrigerer Spannung betrieben, weshalb man keinen allzugroßen Aufwand mit Relais o.Ä. betrieben muss, da die interne Schaltung das eh herunterregelt.

Rot-Runner 13.12.2023 12:04

Jetzt habe ich mir erst mal die Standlichter gekauft:

2x Philips Ultinon Pro6000 W 5W LED mit Straßenzulassung.

Wie ich in der Tabelle gesehen habe, sind die für den Golf 3 zugelassen. Mit 15,- € allerdings sehr teuer. Ich hatte bisher gute LED drin, schon wegen der geringeren Erwärmung - aber eben nicht ganz legal - falls doch mal was passiert...

Ergänzung September 2024: OSRAM W5W-LED GEN2 NIGHT BREAKER mit Straßenzulassung Model 2024/25 DUOBOX (ca. 15,- €)

Das sind also Standlichter, die OHNE jegliche Scheinwerferzuordnung allgemein zugelassen sind. UND: die sind sogar unipolar, also egal wie rum man sie einbaut! Nun haben wir an der Stelle erst mal Ruhe.

Mortiferus 13.12.2023 12:49

Auf die LED Lampen habe ich auch ein Auge drauf, ich würde mich freuen ,wenn es die H1 mal mit Zulassung für die DE Linsen von Hella geben würde.

Die Linsen wurden auch in anderen Marken verbaut, das wäre schon cool, träumen darf man ja noch.

GTFahrer 13.12.2023 19:49

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1883039)
Ich glaube die LED's werden in dem Leuchtmittel sowieso nur mit niedrigerer Spannung betrieben, weshalb man keinen allzugroßen Aufwand mit Relais o.Ä. betrieben muss, da die interne Schaltung das eh herunterregelt.

Ich habe nun einfach OSRAM gefragt, mal sehen was die dazu aussagen.

BTW: Haben die Scheinwerfer der verschiedenen Lieferanten eigentlich unterschiedliche Genehmigungsnummern? Gab doch Hella, Saturnus, Bosch, ...
Normalerweise müssten die doch alle die gleiche haben, die Bauform/Geometrie, Lichtfunktionen etc. ist doch gleich.

wolfi71 14.12.2023 20:00

Im Motor-Talk wird gesagt, dass nur die Bosch zugelassen sind. Saturnus etc. haben andere E-Nummern.

Der Micki_23 schrribt, dass bei ihm die Scheinwerfer mit den neuen Lampen nicht mehr abtauen.

https://www.motor-talk.de/forum/golf...1#post66457524

Hab gerade mal nachgesehen, Hella hat rechts bei mir 44458. Links ist wohl ein anderer Scheinwerfer drin, da habe ich keine Nummer gefunden (Unfall?).

Ich muss also vor dem Tausch erstmal die Scheinwerfer tauschen.

Die Spannung an den LED liegt um die 3,8V, aber da wird nicht die Spannung, sondern der Strom geregelt. Die Lichtausbeute ist vom Strom abhängig, die Spannungen streuen etwas in der Serie, deswegen werden die Chips normal in Reihe geschaltet.

Nebenbei: für die gebrochenen Halter der Scheinwerfer, also an der Karosserie, gibt es Ersatzhalter bei VW. Kosten nicht viel.

LocoFlasher 15.12.2023 05:02

Dass die Scheinwerfer einfrieren kann ich leider zum Teil bestätigen.

Bis ~1-2°C ist alles okay.
Ab -3° auch.....

Wenn es trocken ist oder schneit ist auch alles kein Thema, aber das kleine Temperaturfenster in welchem der Regen flüssig fällt, aber auf dem Auto gefriert lässt die Scheinwerfer einfrieren.

Das passiert zwar bei mir nur 1-2 Fahrten im Jahr, da müssen dann aber alle ~10 Kilometer die Scheinwerfer freigekratzt werden.

Zusätzlich empfiehlt es sich den anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe bei Morgentau einmal drüberzuwischen, denn auch dann ist die hell/dunkel Grenze schon sehr "ungenau".

Sollte man wissen bevor man sich die Teile einbaut.

Hängt aber evtl auch davon ab ob der Lüfter der LED's in dem geschlossenen Scheinwerfer sitzt oder nicht.

Beim Up sitzt er außerhalb, weshalb da wirklich gar keine Wärme in den Scheinwerfer kommt :(

wolfi71 15.12.2023 08:29

Da wird, wenn wir von 25W ausgehen, nur rund die Hälfte der Wärme produziert gegenüber einer Halogenlampe. Wo soll die Tauwärme denn herkommen?

GTFahrer 15.12.2023 10:09

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1883056)
Nebenbei: für die gebrochenen Halter der Scheinwerfer, also an der Karosserie, gibt es Ersatzhalter bei VW. Kosten nicht viel.

Für die Halter die am Scheinwerfer dran sind? Hast Du dazu ne Teilenummer?
Habe nämlich einige SW mit gebrochenen Haltern.

Kenne ich bisher nur für die neueren Modelle, da son Xenon oder gar LED-Scheinwerfer soviel kostet wie ein ganzer 3er Golf...

franz-werner 15.12.2023 10:25

LED-Scheinwerfer und andere LED-Leuchten, die zuschneien und nicht abtauen, sind ja bei bestem Willen aber nichts neues?

Das Problem der nicht selbt abtauenden Scheinwerfer hat man doch auch sogar schon seit Xenon-Zeiten - Wo man aber durch die nötige SWRA noch einen Vorteil hat...

Und wie Wolfi schon sagt, wo soll die Abwärme her kommen, wenn wir nicht mehr 90% der Energie in unnötige Wärme umwandeln?

Rot-Runner 15.12.2023 22:27

Noch mal was Grundsätzliches zum Licht: ich fahre im Abblendlicht (DOKA) die Osram Night-Breaker Next Generation und bin eigentlich recht zufrieden damit. Mit einer Relaisschaltung wäre da sicher noch ein Quentchen mehr rauszuholen, aber dann geht es mit der Lebensdauer steil bergab.
Immer wenn mir eine von den Birnen durchbrennt (kommt aber selten vor), dann wandert die andere "überlebende" ins Fernlicht, wo sie eher selten gebraucht wird und noch sehr lange hält.
Wenn ich mir die Preise von H1-LED so anschaue (selbst wenn sie irgendwann legal sein sollten), dann kann ich bis dahin mit meinem Nutzungskreislauf noch viele hochwertige Halogenlampen "verbraten"...

wolfi71 17.12.2023 00:12

@GTFahrer ich habe es irgendwo gelesen, dass es die Reparaturhalter schon für den Golf3 gibt. Aber Teilenummer, keine Ahnung, hatte es irgendwie nicht notiert zu der Zeit und nun weiß ich nicht mehr wo das stand

onkel-howdy 17.12.2023 11:16

Zitat:

Zitat von Rot-Runner (Beitrag 1883064)
Wenn ich mir die Preise von H1-LED so anschaue (selbst wenn sie irgendwann legal sein sollten), dann kann ich bis dahin mit meinem Nutzungskreislauf noch viele hochwertige Halogenlampen "verbraten"...

Naja, kannst du. Es geht ja nicht um den Preis, sondern um das gelieferte. Und das LED Licht ist eben nunmal jedem Halogenlicht überlegen. WObei die Nummer mit der Relaisschaltung auch ein Holzweg ist.

wolfi71 18.12.2023 14:14

Wenn ich mir ansehe, dass ich die Boosterschaltung einspare, dann macht das durchaus Sinn mit den LED-Lampen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.