golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 Wegfahrsperre Probleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132366)

Schraubernhagen 22.07.2023 16:23

Danke für die detaillierte Vorgehensweise. Bin auch bei Elektronik gelandet nach dem Ausschlussverfahren. Wenn der Wagen läuft, dann 1A und ohne jegliche Anzeichen von Schwierigkeiten.

Zu deiner Frage: bei mir ging er nie aus, egal wie "blöd" ich mich mit Gang, Kupplung, Gas oder Bremse angestellt habe. Beim Besitzer habe ich es einmal beobachtet, dass er vom 1. in den 2. geschaltet und dann Gas gegeben hat. Und genau beim Gas geben war er dann plötzlich aus.

Bei mir ist er nicht wieder ausgegangen und auch immer wieder angesprungen. Aber:

Beim Besitzer ging er jetzt immer wieder mal aus und erst nach Wartezeit wieder an. Letztens wollte er wohl gar nicht mehr anspringen bis er überbrückt wurde - was für mich gar keinen Sinn ergibt, denn die Batterie dreht ja fleißig und unermüdlich am Anlasser.

So wie ich es überblicke bleiben jetzt noch zwei Möglichkeiten (korrigiert oder ergänzt bitte und gerne xD):

- DWA überbrücken
- Zündschlossschalter tauschen

Was denkt ihr?

wolfi71 22.07.2023 21:41

Wenn die Batterie etwas schlapp ist, kann es durch Unterspannung zu undefinierbaren Effekten kommen. Wenn du kannst, löte die DWA mal nach, die hat gerne kalte Lötstellen, alternativ ausbauen.

aam 90 22.07.2023 22:05

Wie viel hängt an dem Schlüssel vom Besitzer und wie viel an dem Schlüssel den Sie hatten?

Schraubernhagen 24.07.2023 20:09

@wolfi71 Wie schon vorher geschrieben wurde die DWA gerade nachgelötet. Details dazu im vorherigen Thread-Verlauf

@aam90 Es waren mal mehrere Schlüssel noch mit dran, jetzt nur noch der Schlüssel selbst

Dominger 24.07.2023 21:48

Das soll überhaupt nicht gemein klingen, aber könnte es sein, dass du vom Besitzer, aufgrund seiner Unwissenheit falsche beziehungsweise nicht alle Informationen bekommst, was genau passiert?
Und wir uns deswegen auf komplizierte Thesen stürzen?

Auto geht aus, nicht wieder an und dann erst wenn er überbrückt wird, klingt für mich nach Batterie Problem.
Das würde auch Wolfis Theorie unterstützen mit der Unterspannung während der Fahrt. Wie alt ist die Batterie und könntest du zum testen eine andere einbauen? Liefert die Lichtmaschine passend die Leistung?

Ich schätze dass die DWA in Ordnung ist, da dann auch kurz nach dem Start er wieder ausgehen würde. Wenn er orgelt aber nicht anspringt hat das meiner Meinung nicht mit der Wegfahrsperre zu tun. Ich lasse mich aber gerne korrigieren :)

Wie sieht die restliche Elektronik aus? Alle Kabel ohne Mängel? Eine einzige Stelle am Kabelbaum kann zu massiven Problemen führen.

GTFahrer 25.07.2023 06:22

Wenn eine WFS verbaut ist (Dagegen spricht die alte Version der DWA, aber es gab meine ich eine Übergangszeit... ?), dann äußerst sich das durch angehen und nach 1-2 s geht der Motor sofort aus. Im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts steht dann sinngemäß "Motor-ECU gesperrt", etwas ähnliches findet sich im WFS-Fehlerspeicher.

Ansonsten muss man sich zur Fehlersuche auch frei machen von "festen Wegen", trotz DWA und womöglich WFS, können auch die ganzen Klassiker Spaß machen: Hallgeber (Beim 1,8 essentiell, einziges Drehzahlsignal), Zündspule, Spritpumpe, Spritpumpenrelais, Kabelbruch unter der Gummitülle Einspritzventil (Klassiker bei der Mono) usw..

Dominger 25.07.2023 14:23

@GTFahrer : Genau so würde ich es beschreiben. Mir ist kein Fall bekannt, wo die WFS an einer Ampel beim Gas geben plötzlich aktiv wird. Das würde grundsätzlich keinen Sinn ergeben. Wenn die WFS aktiv ist, würde der Motor auch starten und nicht nur orgeln.

Der nächste wichtige Schritt wäre es den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Kostet beim Freundlichen 10 Euro.
Wenn da was rauskommt, wüsste man in welche Richtung es geht.

Wenn nicht geht es von vorne an die Fehlersuche.
Aber wie schon geschrieben wäre eine EXAKTE Beschreibung des Problemes/Ausfall des Motors wichtig.
Kein Stottern, Gasannahme in der Sekunde vorhanden, wie lange lief der Motor?

Ein Auto geht fast nie einfach so aus, als würde man die Batterie schlagartig abklemmen bzw. alle Leitungen trennen. Da kommen immer Begleiterscheinung mit. Und wenn doch, ist es ziemlich sicher ein Elektro Problem.
Der Golf 3 hat typische Kabelbruchstellen. Zum Beispiel unter der Gummitülle

Liebe Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.