golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zylinderkopfdichtung gewechselt. Und nun? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132337)

Rot-Runner 01.06.2023 16:50

Also die grüne Schraube sollte mit der Wasserpumpenzange aufgehen. Es reicht aber auch den Stöpsel zu ziehen und genau in das Loch zu gucken (Taschenlampe). Ob der ABU eine Nebenwelle hat weiß ich nicht, aber irgendwie muß ja der Zündverteiler angetrieben werden. Ist er vielleicht seitlich an der Nockenwelle wie beim 16V? Auf jeden Fall muß der Zündverteiler "richtig" stehen, damit der Motor anspringen kann. Wenn er vorher gelaufen ist, scheiden andere Fehler doch aus.

Rettungsrambo 01.06.2023 16:58

Es sieht so aus als würde er über die Nockenwelle angetrieben werden. Zumindest liegt er direkt an der Nockenwelle, nur eben auf der anderen Seite des Motors. Die Nockenwelle steht auf OT und der Zündverteiler liegt auch auf der Markierung an.
Mit der Wasserpumpenzange habe ich es schon versucht aber kein Erfolg. Ich hätte es jetzt mit einer Schraube versucht, ich weiß allerdings die Größe nicht.

Rot-Runner 01.06.2023 17:01

Du hast recht, der ABU-Motor hat gar keine Nebenwelle. Wie sich jetzt der Zündverteiler verstellt haben kann ist mir auch ein Rätsel. Die Bauart entspricht also dem 16V mit nur einer Nockenwelle.
Also noch mal alles genau prüfen, und den OT über die Marke auf der Schwungscheibe finden. Laß mal die grüne Schraube drin, ehe noch was abbricht, du siehst den OT auch so.

Vielleicht hast du dich auch beim Aufstecken der Zündkabel in der Reihenfolge vertan? Ist aber eher unwahrscheinlich.

Rettungsrambo 01.06.2023 17:15

Ich werde nochmal mit der Taschenlampe nachschauen. Allerdings ist meine "Grüne Schraube" eher eine "stark vergilbte Schraube" ich hoffe da kann man trotzdem was durchsehen.
Irgendwo muss ich was falsch gemacht haben, weil vorher funktionierte er ja.

Habe vorher Fotos von den Zündkabeln gemacht in welcher Reihenfolge die gesteckt waren, deswegen bin ich mir relativ sicher dass das passt.

Die Zündkerzen sind aber nach dem ersten Versuch ziemlich nass geworden. Ich habe sie natürlich getrocknet. Könnten die eventuell trotzdem was wegbekommen haben?

Rot-Runner 01.06.2023 17:21

Zitat:

Zitat von Rettungsrambo (Beitrag 1881410)
Die Zündkerzen sind aber nach dem ersten Versuch ziemlich nass geworden. Ich habe sie natürlich getrocknet. Könnten die eventuell trotzdem was wegbekommen haben?

Nein, die Zündkerzen sind es mit Sicherheit nicht, denn er lief ja vorher. Wenn sie nass sind ist es ja ein gutes Zeichen, dass er Benzin bekommt. Aber prüfe doch erst mal, ob überhaupt ein Zündfunken kommt - daran haben wir doch noch gar nicht gedacht. Vielleicht hat die Zündspule bei der ganzen Bastelei was abgekriegt - oder ein Kabel?

Rettungsrambo 01.06.2023 17:25

Ne beim ersten Versuch war die ZKD nicht ganz Dicht und dann ist das Kühlmittel überall durch den Motor gelaufen und hat dementsprechend auch die Zündkerzen nass gemacht.

Zündfunke Messen wäre eine gute Sache. Sollte ich einfach die Zündkabel auf den Motorblock legen, reicht das aus um den Zündfunken zu sehen?

Rot-Runner 01.06.2023 17:32

Ja aber sei Vorsichtig, mit der Hochspannung ist nicht zu spaßen! Du brauchst eine zweite Person, die den Anlasser betätigt - und du fasst bitte beim Starten nichts an - nur gucken. Am besten in der Dämmerung, jetzt sieht man ohnehin nichts. Und wenn du die Kerzen rausschraubst und auf den Motor legst, dann solltest du schon was sehen - und der Anlasser hat es nicht so schwer.

Kerzen sind übrigens sehr robust, und alle vier auf einmal gehen ohnehin nicht kaputt.

So, dann sage ich erst mal gutes Gelingen und bis morgen.

wolfi71 01.06.2023 20:15

Der ABU hat wie alle EA111 keine Nebenwelle. Der Zündverteiler ist die Verlängerung der Nockenwelle. Den lässt man dran wenn man den Kopf runter macht. Man kann die Kappe mit den Kabeln abnehmen, aber das war es gewesen.

Hier im Forum müsste die Grundeinstellung beschrieben sein. Ich meine, ich habe das nach der Anleitung 2010 gemacht, als mein ABU dasProblem hatte.

Rettungsrambo 01.06.2023 22:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So habe jetzt mal nach dem Zündfunken geguckt, der ist da.
Hab auch nochmal nach der Schwungscheibe geguckt, allerdings erkenne ich da keine Markierung ohne die Schraube raus zu drehen. (Siehe Bild)
Da die Nockenwelle und der Verteilerläufer ja beide auf OT stehen, kann es dann ja nur an der Kurbelwelle liegen.
Könnte ich denn die Kurbelwelle um 1-2 Zähne verstellen ohne das mir der Motor hopps geht? Ich meine um so eventuell die richtige Stellung zu finden?

LocoFlasher 02.06.2023 00:36

An der Kurbelwelle kann man den Ot doch einfach prüfen indem man nen langen Stab o.Ä. durch die Kerzenbohrung steckt.
Wenn der Stab liegt auf dem Kolben auf und am obersten Punkt ist dann auch der OT.

Keine 1000% genaue Methode, aber genau genug, dass er mit Sprit und Funke angehen muss.

Rot-Runner 02.06.2023 08:47

Ja, mit dem langen Stab geht das auch. Nun kenne ich den ABU-Motor nicht. Wenn die Kerzen senkrecht sitzen geht das prima, wenn sie seitlich sitzen mit etwas Gefühl auch.

Noch was: Den Zahnriemen um "1...2 Zähne verstellen" würde ich dringend abraten - damit riskiert du den ganzen Motor (Ventilsalat).
Bevor du den Motor in Betrieb nimmst, immer OHNE die Kerzen vorsichtig 2x durchdrehen, dann hast du Gewissheit. Aber nicht am Nockenrad drehen (damit strapazierst du den Zahnriemen unzulässig) sondern immer an der Kurbelwelle - oder einen Gang einlegen und das Auto etwas schieben - das geht auch.
P.S.
Wenn die Kerzen draußen sind, dann darfst du auch mal am Nockenrad drehen, ohne Kompression ist das unschädlich für den ZR.

Rettungsrambo 02.06.2023 09:05

Wäre jetzt auch nur eine verzweiflungstat gewesen. Bevor ich den Kopf wieder drauf gemacht habe, habe ich sehr genau drauf geachtet das Zylinder 1 auf OT steht. Danach wurde auch nichts mehr verstellt. Beim ABU sind die schräg drinnen, das letzte mal hat sich der Schraubendreher ein bisschen verkeilt, aber ich werde es heute nochmal probieren. Er will ja anspringen, hab gestern nochmal die Kompression gemessen und die ist durchweg um die 13 Bar.
Er hat n Zündfunken, er bekommt Sprit. Ich habe auch nochmal mit Startpilot versucht, aber nichts.
Er müsste doch wenigstens unrund laufen, sollte es nur ein mm verstellt sein.

Rot-Runner 02.06.2023 09:08

Ja dann geben wir doch die Diskussion einfach wieder an das Forum ab, vielleicht weiß jemand einen Rat. Ich bin ja nur drauf eingestiegen, weil ich die Sache mit der "Nebenwelle" sehr gut kenne - aber wenn er keine hat, dann weiß ich auch nicht weiter.

noch was: du definierst Zylinder 1 als den auf der Zahnriemenseite? Das wäre nach meinem Wissen richtig (gegenüber der Kraftabgabe).

Rettungsrambo 02.06.2023 09:10

Vielen Dank schonmal für eure Mühe. Ist echt ärgerlich.

Ja genau, bei der Zahnriemen Seite.

Rot-Runner 02.06.2023 12:15

Was mir noch einfällt: du schreibst, dass über die Kopfdichtung Wasser an die Kerzen gekommen ist. Da liegt die Vermutung nahe, dass da auch was ins Öl geraten ist. Laß mal 0,5 l Motorenöl ab, das sollte genügen ("Fett schwimmt oben") und dann siehst du, ob da Wasser drin war.

Noch mal zum Nicht-Anspringen: einen OT-Sensor (wie die größeren Motoren) hat er vermutlich auch nicht, sonst könnte da noch eine Fehlerquelle liegen.

Rettungsrambo 02.06.2023 18:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So kleines Update.

Motor läuft, ich habe die Zündkabel falsch drauf gesteckt ^^:angel:

Allerdings hört er sich an wie ein Diesel. Das Nageln nimmt auch potentiell zu, umso länger ich ihn laufen lasse ebenfalls fängt er dann an zu qualmen.
Hab jetzt mal bei der Getriebeglocke auf der Schwungscheibe geguckt zwecks Zündzeiten allerdings habe ich da jetzt nichts wirkliches als Markierung identifiziert.

Hab auch schon in verschiedensten mm Einstellung hin und her bewegt auch mit Schraubendreher im Zündkerzenloch den OT erahnt aber nichts hat geholfen. Würde jetzt auch nicht sagen das der Motor unbedingt unrund läuft er Nagelt halt wie verrückt, als würde er kein Öl haben.

Ölfwechsel habe ich seitdem Vorfall mit dem Wasser 2 mal gemacht.

Rot-Runner 03.06.2023 12:47

Nun geht es ja langsam in die richtige Richtung. Schraub doch mal die "Grüne Schraube" raus, sonst wird das mit dem OT nix Gescheites. Ich benutze dazu immer einen alten Zündkerzenschlüssel vom Motorrad, dessen Außenflanken genau in den Sechskant (SW 27) passen.

Wie ich gerade sehe, hast du die Grüne Schraube jetzt draußen - fehlt nur noch die OT-Markierung...

Noch was: wenn er nach kurzer Zeit qualmt, dann könnte das Wasserdampf sein (mal am Auspuff gucken). Es wäre nun zu befürchten, dass über die ZKD massiv Wasser in den Ölkreislauf gelangt ist, was auch durch den Ölwechsel nicht zu beseitigen war. Die einzige Möglichkeit, das raus zu bekommen ist ihn auf Betriebstemperatur zu bringen (nur im Standgas laufen lassen), und zu hoffen, dass er keinen Schaden nimmt.

Rettungsrambo 03.06.2023 15:43

Genau, aber da gibt es für mich keine erkennbare Markierung.
Na gut ich werde es mal versuchen mit warm laufen lassen. Schätze das Risiko muss ich eingehen.
Werde auf jeden fall berichten! :)

wolfi71 03.06.2023 19:12

Behalte die Temperatur im Auge. Die Markierung ist eher unauffällig. Einfach mal den Motor ohne Zündkerzen durchdrehen und dabei evtl ein Holzstäbchen in Zylinder eins stecken und beobachten. Dazu sind die Stäbe der Silvesterraketen optimal. Da sieht man wenn der im OT steht. Dann hinten in der Glocke und vorne an der Riemenscheibe nachsehen. Ich bin mir beim ABU nicht sicher, wo die ist. Habe ich nie gebraucht, weil ich den Verteiler nie vom Kopf getrennt habe, wissend um das Problem.

Rettungsrambo 18.06.2023 11:54

Moin,
wollte mich nochmal zurück melden.

Also das Problem besteht weiterhin.
Er qualmt aus dem Motorraum wie verrückt sobald er ein bisschen wärmer wird und das ganze stinkt auch ziemlich stark. Dabei hört er sich sehr nagelnd an und hat generell einen sehr hellen Motorsound. Wie gesagt für mich hört es sich so an als würde er nicht genug Öl bekommen allerdings ist am Ölmessstab ausreichend Öl vorhanden. Es läuft auch Öl aus dem Ventildeckel. Hab jetzt weder Lust und Geld den Motor noch ein viertes mal auseinander zu bauen in der Hoffnung das es dann funktioniert.

Ich habs eigentlich schon aufgegeben und werde ihn jetzt höchstwahrscheinlich verkaufen.

Merke; auch wenn man eine vernünftige Anleitung für so einen Eingriff hat, ist das noch lange kein Garant das es auch funktioniert. Sollte ich mir zu herzen nehmen.

Danke auf jeden fall für die vielen Hilfreichen Tipps. Es ist echt gut so ein Forum zu haben. :)

PS: Falls jemand einen rettenden Tipp hat, immer her damit. Noch steht er bei mir in der Bastelbude.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.