![]() |
Zitat:
@GTFahrer, Du hattest Recht, mit 19 V bin ich bei laufendem Motor dabei, Holly shit, ich will nicht hoffen dass ich noch mehr Schaden angerichtet habe als die paar Lämpchen zu schrotten. Ich vermute Mal ganz stark dass der Spannungsregler hinüber ist. Jetzt mal so die Frage, kann ich da jeden aus den Zuhörer nehmen? Oder ist der abhängig von der Lichtmaschine? Wollte mir einen von Hella holen oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? |
Nimm einen vom Limahersteller. Prüfe aber zuerst mal nach, ob die Schleifringe noch okay sind. Von Hella halte ich im Aftersales, bei Waren die nicht deren Kernkompetenz darstellen, nichts mehr. Die schieben viel Ware zweifelhafter Herkunft bzw. Qualität durch. Die Schleifringe kann man ersetzen |
Zitat:
Was aber meinst du mit Schleifringen? Die auf der Welle vom Anlasser? Ich werde morgen versuchen alles schon mal aus zu bauen. Dann kann ich mir das anschauen. Wie ist eure, deine Erfahrung? Lima ausbauen für so einen Wechsel oder geht das auch eingebaut und wenn ich die Lima schon draußen habe sollte ich da ggf noch gleich was mit machen, was sich bei so einer Arbeit gleich lohnt? |
Zitat:
Bosch und Valeo. Die beiden Limas unterscheiden sich im Aufbau, daher gibt es auch verschiedene Regler. Am besten nach der Originalteilenummer der verbauten Lichtmaschine gehen. Oder: Einfach ne andere LiMa nehmen. Die sind neu via Internet gar nicht mal so teuer und dann ist alles "frisch" und "unverbraucht". |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) So ein kurzes Fenster zwischen den Regen genutzt und den Regler ausgebaut. Kann man den Regler irgendwie messen, Wiederstand oder so was? Die Kohlen sehen noch gut aus. Anbei noch zwei Bilder. Für die Schrauben, habt ihr einen Tipp wie ich die Festgammeln am besten schütze? Kupferpaste? Update: ich beantworte mir die Frage einfach selbst, ja man kann den Wiederstand messen. Beim Alten lag er bei ca 4-5 Ohm, beim neuen über 40 Ohm, also kaputt. Noch eine Regen Pause genutzt, neuen Regler eingebaut, Rest der Masse sauber gemacht, alles wieder montiert, Batterie angeklemmt, Spannung gemessen bei 12,6V, Zündung an, Motor gestartet, genesen bei 14,2 V. Und zu meinem großen Erstaunen, es läuft alles wieder, bis jetzt. Leider leuchtet die Airbag Anzeige dauerhaft, liegt das am Fehler im OBD? |
Zitat:
Müsste KWP Protokoll sein. |
Mit etwas Glück kann man den Fehler zurücksetzen. Das dürfte mit der Überspannung zusammen hängen. Rechne übrigens auch gleich mit einer neuen Batterie. Bitte sieh dir mal die Säurestände an. Da dürfte einiges eingekocht sein, ggf destilliertes Wasser ergänzen. Ich hatte das auch mal an einem Golf2. Da war die fast neue Batterie einige Wochen später hinüber und es war kein Garantiefall. Du stellst dir OBD als was großes geheimnisvolles vor. Das sind nur eine Anzahl von Leitungen, die passiv parallel auf einem Bus hängen und die Geräte lauschen ob sie angesprochen werden. Wenn ja, dann senden sie auch Daten. |
Für Hinweis @Wolfi. Ich dachte erst die Batterie sei geschlossen aber ich glaube die Stopfen befinden sich unter dem Varta Schriftzug. OBD kenne ich mir gar nicht aus, deshalb habe ich mir da auch keine großen Gedanken gemacht. Ist nur gut wenn man es darüber wieder zurück setzen kann. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr. |