![]() |
Was hast du für eine Bremse dein? Nach meinem Wissensstabd kam die neue 239mm-Bremse im Herbst 96 zum ABS. Bitte sieh es dir mal genau am Sattel an. Das sieht man mit den Federn |
Zitat:
Der Teilekatalog sagt... ...für Fahrzeuge aus Wolfsburger Fertigung ab FIN-Nummer 028 356 ...für Fahrzeuge aus Brüsseler Fertigung ab FIN-Nummer 005 837 ...für Fahrzeuge aus Moseler Fertigung (Wie deiner) ab FIN-Nummer 008 587 Heißt also: In Wolfsburg wurden bis Fahrzeug 028355 im Modelljahr 1996 die alten Sättel verbaut mit den zusätzlichen kleinen Metallstreifen/Federn. Mit dem Fahrzeug 028356 des MJ 96 wurde dann nur noch die neuere Ausführung eingebaut. Also diese Spreizfeder, welche auf den Belagrücken angenietet ist. |
Zitat:
https://www.autodoc.de/ate/956970 Mit Federn meinst du die an den Belägen oder die für die Führung? Der Sattel wird auch getauscht, da die Entlüftungsschraube abgerissen ist. Sattel hat die 1H0615124C https://www.autodoc.de/trw/7488957 und 1H0615123C https://www.autodoc.de/trw/7488956 Ich mach morgen nochmals Bilder vom Alten und neuen Stand. |
Brauchst du nicht nehr zu klären, GTFahrer hat das erschöpfend erklärt. Der Einsatz erfolgte also in der laufenden Fertigung des Modelljahres. |
Zitat:
So ganz verstehen kann ich es aber trotzdem nicht. Ich möchte nicht die Moral-Apostel spielen, aber bei den Bremsen (und gewissen anderen Baugruppen) sollte man echt kein Risiko eingehen. Was anderes wäre es z.B. an einem Kotflügel. Kauft man da jetzt einen aus dem Zubehör, der nicht wirklich passt und ein zwei cm großes Spaltmaß hat, ist das zwar nicht unbedingt schön anzusehen, aber deshalb wird nicht gleich das Auto unsicher. Deshalb, kauf doch einfach die richtigen Teile und bau die ein. Es kostet kein Vermögen und trägt echt zur Sicherheit bei. Es ist auch immer noch was anderes, ob man es nicht weiß, dass da was falsch ist (was es natürlich auch nicht unbedingt besser macht), oder ob man wirklich wissentlich mit falschen Bremsbelägen durch die Gegend fährt. |
Das ist irgendwie interessant!. Die Sättel, die du bei Autodoc rausgesucht hast, sind genau die, die auch bei mir verbaut sind - und sie werden mit den Federstreifen geliefert ..., die ja nach Aussage aller hier für diese Bremse gar nicht zulässig sind. |
Zitat:
Ich kann so auf den ersten Blick auch nur einen Unterschied bei den Bremskolben erkennen, wenn dem so ist macht ein Universalkit Sinn. Sprich es gibt das Kit einmal für die neuen einmal die alten Bremsen, ist aber das selbe drin. Es ist durchaus möglich das die Stattelgehäuse zwischen neu und alt identisch sind weil Werkzeuge ja entsprechend teuer sind und grade in der Automobilherstellung gerne jeder Pfennig gesparrt wird. Was für dich entscheident ist, die Bremsanlage besteht nicht nur aus den Sätteln, es gibt auch noch die Sattelahlter und die passen definitv nicht von der neuen Anlage zu den alten Belägen und umgekehrt. Darum musstest du ja auch die Feile schwingen. |
Nachtrag: Seit gestern Nachmittag hat der Wagen die neue Plakette. Ich habe den Prüfer extra auf die Sachlage der Beläge angesprochen (auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder den Bapperl nicht bekomme...). Er hat sich das angesehen, und meinte, dass, wenn es passt, nichts dagegen spräche... - aber allgemein wäre das alles seeehr rostig und man sollte über einen Austausch nachdenken. Daher dr Hinweis, dass mit der Pass-un-genauigkeit kann auch mit der starken Rostkruste auf Bremsträger zusammenhängen, vielleicht hätte ich das Zeugs erstmal runterflexen sollen, dann hätte ich mir das Feilen sparen können... |
Entschuldigung wenn das jetzt belanglos klingt. Aber hat der Ersteller hier echt die falschen Beläge drauf gepackt und beharrt dann noch drauf wegen Zeit oder Geld das nicht zu ändern? Wird hier echt an dem Teil gespart was dafür zuständig ist dein Leben und das Leben anderer zu sichern? Sorry hier gibt es für mich 0 Toleranz. Kann man den Kollegen irgendwie entfernen bzw. verwarnen? Mir fehlen echt die Worte. Ich hab bei meinem einfach aus Prinzip rundum Brembo Scheiben u. Beläge reingehauen. Bei den Bremsen guckt man nicht aufs Geld. |
Zitat:
Und weshalb? Gegen die Boardregeln verstoßen? Andere Nutzer beleidigt? Deine Forderung ist in meinen Augen völlig ungerechtfertigt und sinnlos. |
Zitat:
Mal für die linke Seite: Achsschenkel (Da ein Teil mit dem Bremsträger) Alt: 191 407 255 C Neu: 1H0 407 255 B Bremssattel Alt: 1H0 615 123 A Neu: 1H0 615 123 C Wo genau nun welche Änderungen durchgeführt wurden, das sagt der Teilekatalog nicht. Im Fahrzeug hast Du selbstverständlich die Kombination. Gehst Du nun in z.B. den TRW-Webkatalog (Da TRW-Sättel verlinkt wurden), so schlüsseln die sich auch entsprechend um: Alt: BHV120E Neu: BHV308E Ob nun die Bilder den konkreten Sattel zeigen? Sind oft genug "Symbolfotos", was beim Inserat von Autodoc auch dabei steht. Auch wurde der Sattel in verschiedenen Modellen verbaut. Unabhängig davon: Allein der Vergleich von "altem" & "neuem" Bremsbelag zeigt, weshalb die neue Ausführung die Federstreifen nicht mehr braucht. Und weshalb die Version mit, nur mit Nacharbeit in die neue Bremse einbaubar ist. Beläge die dann nur mit Gewalt reingehen, sind prädestiniert für die bekannten Folgen nicht einwandfrei gleitender Beläge: Einseitige Abnutzung Belag/Scheibe, Schleifen (Überhitzung), Schiefzug beim Bremsen. Wird sich mit dem Alter (Rost, Dreck) zeigen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und nochmal für alle (wer will darf mitschreiben!): Ich habe die Sache dem TÜV Prüfer gezeigt und erklärt, was ich gemacht habe. Der hat sich das angesehen, ein bisschen daran rumgewackelt und dann hinten die Plakette draufgeklebt! Von mir aus kann hier zu gemacht werden. |
Mensch Kerle. Ich will jetzt nicht auf die goldenen Grundregeln beim Schrauben weiter eingehen, und weiter vortragen warum eine Bremsanlage sachgemäs mit passenden Teilen zu warten ist. Aber 1. Wenn man sich, Infos zur Kompatibilität von Teilen holt, dann schonmal nicht von Autodo... Und schon garnicht, ausschließlich von Bildern, aus oben genannten gründen 2. guck dir bitte dein erstes Bild an und vergleich die Auflagefläche der Beläge (die kanten, nicht die große) Das passt nicht, zusammen, Desweiteren mit stark korrodierten Teilen ist es gut möglich das die Beläge öfters mal lange Zeit an der Scheibe reiben etc. Das sollte man fachgerecht beheben Die Leute wollen dich hier nicht runter machen, man meint es wirklich nur gut und das ganze basiert bei der Masse hier auf Jahre langer Praxis Erfahrung |
Zitat:
|
Also nochmal: Weder der Werkstattmeister, noch der TÜV Prüfer haben, trotz direktem Hinweis auf die Sachlage, die Bremse beanstandet! Die Behauptung, dass es sich um "falsche" bzw. "unzulässige" oder sogar "gefährliche" Teile handelt stammt ausschließlich von Leuten (Amateurschraubern?) hier im Forum! Und vielleicht noch ein Denkanstoß für die vielen Zweifler hier: Wer sagt denn, dass überhaupt die "richtigen" Beläge verbaut waren? Ich habe das Fahrzeug so gekauft... von privat... Zitat:
|
Zitat:
Wenn hier einer ein Amateurschrauber ist, dann du oder eben derjenige, der dir den Pfusch zusammengebaut hat. Und so langsam nehme ich auch meine Entschuldigung von weiter oben wieder zurück und beziehe mich auf meinen Kommentar davor. Du bist ein unbelehrbarer, besserwisserischer Pfuscher und dir sollte man echt die Stempel am Auto abkratzen. |
Zitat:
Absolut uneinsichtig und ob deine Schilderungen stimmen... das bezweifle ich mal. Hier schreiben kann man viel, was Du tatsächlich gemacht hast ist wieder was anderes. Du kaufst neue Beläge (Die falschen), hast dann die alten und neuen Teile daneben... siehst den offensichtlichen Unterschied nicht. Musst diese noch mit der Feile passend zurechtschnitzen und es passt dennoch nur mit Gewalt. Aber mit Sicherheit sind es die richtigen, das kennt man ja, dass Bremsbeläge zurechtgefeilt werden müssen. Und die Form ne andere ist. Zitat:
Zitat:
|
Und entweder hast du (@golfper) das mit dem Prüfer und dem Werkstattmeister, die dir bei deinem Gebastel zustimmen, erfunden, was ich echt glaube (und hoffe), oder das sind auch genau so Pfuscher wie du. Denn da sagt normalerweise nie und nimmer ein Prüfer oder ein Meister ok zu so einem Gebastel mit falschen Teilen... |
Wieso behaupten alle hier steif und fest, bestimmte Teile wären "falsch", wenn andere, deren Beruf es ist, sowas zu wissen, sagen, dass die Teile als Alternative auch zulässig sind...??? [kopfschüttel] hoch 3 Mit dem Thema Einbau-falscher-Teile bin ich ja voll bei euch, aber die Teile sind, wie gesagt, nicht "falsch"... Was soll ich denn eurer Meinung noch tun? Die Beläge "eintragen" lassen, dass ihr es glaubt? auch [kopfschüttel] Fast schon (aber)witzig finde ich auch, dass eine selbsternannte Bremsen-Koryphäe, bloß weil er nicht derselben Meinung wie der hiesige TÜV-Prüfer ist, mir am liebsten persönlich die Plakette abkratzen würde... noch mehr [kopfschüttel] Auf die Anschuldigung, ich würde hier irgend etwas erfinden, gehe ich lieber nicht näher ein. ich krieg sonst noch ein Schleudertrauma vom [kopfschüttel]n Und zum Thema Amateurschrauber vs. Profischrauber... Nein, ich bin kein Profischrauber - schon gar kein Autoschrauber. Ich war allerdings bis vor ein paar Jahren ein kleiner Luftschrauber. Und ja, ich habe auch Bremsen an Flugzeugen repariert! Mein Job heute ist es, technische Systeme jeglicher Art - salopp gesagt - anzuzweifeln und damit die Ingenieure/Entwickler zu ermuntern, ihre Konstruktionen zu verbessern und/oder zu vereinfachen (u.A. Kosten/Nutzen). Wer sich näher dafür interessiert, was ich genau tue, kann ja gerne mal nach MSG3 oder FMECA googeln... oder PN... |
Zitat:
Die Teile SIND FALSCH! Das sollte schon die Einbaulage mit Klemmen am Sattel zeigen. BZW späterstens bei den Führungen die komplett anders sind, sollte einem klar sein das die nicht passen. Die "anderen" wie Autodoc die das halt falsch anbieten sind halt bessere Schuhverkäufer. Wen du jetzt ein "Luftschrauber" bist...wieviele Teile am Flugzeug hattest du schon die man auffeilen musste? Keine? Warum dann am Auto? Und was passiert wen man als "Profischrauber" alles richtig macht das siehst du ja in deinem Beruf. Siehe die Ursache des Concorde Absturzes. Oder warum bei ner Dash die Fahrwekr einknicken. Oder warum es bei (wars ne 747 oder ne DC9?) die Frachluken abgesprengt werden. Alles von Profis verursachte Unfglücke. Die alles immer richtig gemacht haben. Die Teile sind UNTERSCHIEDLICH. Und passen somit nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr. |