![]() |
Oder mal schreiben aus welcher Region, eventuell ist ja ein erfahrenes Mitglied dieses Forums ganz in deiner Nähe. Zu zweit mit eventuell auch den Passenden Werkzeugen geht erst meist schneller. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Momentan bin ich noch in Frankfurt. Das Auto ist ja fuer meinen Sohn, der heute tatsaechlich seine Fahrpruefung bestanden hat. Man will ja schliesslich einen Fahranfaenger kein defektes Auto uebergeben. Ich bestell jetzt mal den Sensor, da das reinigen nichts gebracht hat, heute war die Anzeige zwar mal auf 80 grad, ging dann aber wieder runter. Die Lueftung habe ich auch mal zugemacht, damit der Motor mal auf temeratur kommt aber mehr als die besagten 80 Grad war nicht drin, selbst bei Autobahn Strecke. |
Was heißt "runter"? Auf Nulllage? Oder einfach auf z.B. 70 Grad? Frage zum Kombigerät: Der verbaute Tacho beginnt ab 0 km/h oder ab 20? |
Frankfurt am Main oder an der Oder? Wird nur der obere Kühlmittelschlauch zum Kühler warm oder auch der untere recht schnell? Wenn ja erklärt es den Temperatur Sturz während der Fahrt. Edit: Bei der Hilfe ging es nicht rein um den Tausch des Sensors sondern um Leitungsreparaturen und Sachen wofür Spezialwerkzeug von Nöten ist (Fehlerspeicher / Messwertblöcke auslesen) |
[QUOTE=aam 90;1875198]Frankfurt am Main oder an der Oder? Gute Frage...:) |
Gute Frage. An der Oder waere auch nicht schlecht, es ist aber Frankfurt am Main ;-) Was den Tacho angeht, muesste ich mal schauen, was es nicht alles gibt, habe ich noch nicht drauf geachtet. Was den Kuehlschlauf oben wie unten angeht, die werden beide recht schnell spuerbar warm. Sollte das bedeuten das dass Thermostat offen steht? |
Also der Tacho startet bei 0 kmh. Die Temperatur Anzeige scheint zu funktionieren, heute an der Ampel Stand sie bei ca 85 Grad. Sitze gerade im Auto und lasse es im Stand Mal laufen. Ich vermute dass der Sensor OK ist aber der Kühlkreislauf von Anfang an offen ist. Das erklärt auch warum er während der Fahrt sofort wieder runter geht. Während des Schreibens klettert er auf 90 Grad, gleich sollte der Lüfter an gehen. |
So ist es. Daher die Frage ob die Nadel auf 0 oder 70 zurückfällt. Ist so oder so eine Fakeanzeige, aber bei den 1,4 Rasenmähern bricht auch noch oft der Steg im Thermostatgehäuse. |
Nur das bei dem Stegbruch das Thermostat nicht mehr öffnen kann |
So also jetzt hab ich dann wieder was zu tun. Ich wuerde dann Termostat und Gehaeuse kaufen. Gibt es von Valeo als Kombi, von Mahle leider nicht. valeo duerft aber doch eher was besseres sein. https://cdn.autodoc.de/thumb?id=1107...e&ccf=94077826 Kuehlwasser kann ich dann noch mal was kaufen oder kann man das aufgefangene wieder verwenden? |
Zitat:
Da dein Vorbesitzer aber es wohl nicht so genau nahm (Die defekte Anzeige juckte ihn offenbar nicht...), würde ich vorher aber es mal ausspindeln (Frostschutzanteil "messen") |
Ganz vergessen zu Berichten, vor einer Woche war der erste Schraubertag. Bremsscheiben und Fuehrungen des Schaltgestaenges plus Thermostat wechseln war angesagt. Wie vermutet, Thermostat gewechselt und es laeuft wie am ersten Tag. Die Temperatur pendelt sich auf der Anzeige bei 90° ein, oberer Kuehlmittelschlauch wird warm, der untere bleibt kalt bis der Luefter anspringt. Vielen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tat geholfen haben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr. |