golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Andis indianroter 1.8er (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130377)

Benzo 24.05.2020 19:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die erste Türecke ist fertig lackiert!
Muss sagen, es ist echt gut geworden :)

herr jaegermeister 25.05.2020 02:36

Sieht doch super aus... Sieht nichtmal aus als müsste man noch lang polieren.
Hey kleiner Tip gegen harte Kanten, auch wenn ich hier keine erkennen kann: Probiers mit Kreppband, wenn Du mal mitten im Teil lackieren musst meine ich, und roll das Kreppband der länge nach ein. Sozusagen ein "langes Röhrchen" draus machen. Das Band bekommt den Drall sich zurückzurollen und die Übergänge am Klebeband werden nicht mehr scharf, sondern Neblig, was sich aber auspolieren lässt.
Ach noch was, Zeitungen haben aus der Druckerpresse immer kleine Stanzlöcher an den Rändern, durch die gern Lacknebel durchgeht, deshalb drauf aufpassen oder besser doppelt :) Aber sieht super aus!

herr jaegermeister 25.05.2020 02:42

Zur Erklärung wie ich das meine, Bilder sagen doch mehr als Worte: Anhang 1: Band wie 'ne selbstgedrehte Kippe einrollen.
Anhang 2: direkt unter dem Band bildet sich eine dünne Linie Sprühnebel, der sich auspolieren lässt.

So kann man mitten im Teil lackieren, zB bei der Smart Repair nach nem Steinschlag mit Delle, oder wenn Du nur die Kotflügelspitzen nach ner Rostentfernung lackieren möchtest und keine scharfe Kante von Abkleben haben magst.

Benzo 25.05.2020 08:50

Hey, danke für den Tipp! Hatte ich vorher schon mal gehört gehabt, aber mit Anschauungsmaterial ists natürlich deutlich mehr wert.
Harte Kanten durchs Abkleben habe ich allerdings tatsächlich vermeiden können, weil ich nur benachbarte Teile abgeklebt hatte und die Farbe schön ausnebeln konnte.
Wenn der Basislack schön durchgetrocknet ist, kommt noch 2K Klarlack drüber und die Randbereiche werden mit Beispritzverdünnung gemacht - so sollte das Ergebnis am Ende sehr gut werden :)

Benzo 25.05.2020 18:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Klarlack drauf, Lackierung schick, Übergänge sauber!
Eine gut ausgeführte, wertgerechte Reparatur die man nicht wirklich sieht - will mich nicht selber loben, aber Teil 1 ist sehr gelungen :)

Benzo 28.05.2020 16:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Weiter gehts!
Die Heckklappe ist fertig lackiert und kann zusammengebaut werden :)

Benzo 28.05.2020 20:11

Check :) Weiter zur nächsten Baustelle

Redvr6 28.05.2020 21:13

Kommt noch zu dem matten Lack noch Klarlack? So sieht das nicht fertig aus

Benzo 28.05.2020 23:13

Da ist schon Klarlack drauf - ist nur noch nicht poliert ;) sieht auf dem Bild tatsächlich sehr matt aus, aber so schlimm ist es nicht :) hab den Klarlack etwas zu rau lackiert, dann 2000er nass und polieren, passt :) hab noch ein Bild rangehängt, da sieht man, dass es nicht so übel ist :)

Benzo 31.05.2020 09:27

Klarlack poliert, Klarlack glänzt, Delle ist verarztet.
Weiter zur letzten Baustelle, der Beifahrertür!

Benzo 01.06.2020 16:36

Mission abgeschlossen :)

herr jaegermeister 01.06.2020 16:45

Gut dass Du vorm Spachteln grundiert hast, denke nachm Nassschliff und Polieren sieht das sicher gut aus. Sei nur nicht zu voreilig und lass dem ganzen etwas Zeit zum aushärten :D Kommt ja auf den einen oder anderen Tag auch nicht mehr drauf an. Es scheiden sich die Geister, aber -ich zumindest, persönliche Meinung- würde in den nächsten 2-3 Wochen noch nichtmal ans polieren denken. Wo hast Du den Lack gekauft? 1k oder 2k? Dose oder Pistole?
Ich frage, weil es mittlerweile hochwertige Dosen beim Lackierer des Vertrauens auf Farbkarte abgestimmt auch in 2k zu kaufen gibt. Dabei ist eine Kartusche mit Härter im Boden der Dose eingelassen, mit einem Druck drauf wird der Härter dem Lack beigemischt. Ist dann für eine kurze Zeit verwendbar bevors in der Dose aushärtet... Leider aber auch richtig teuer. Bei meinem Lacker kostet eine solche Dose 24€. Dafür auch mit stärkerem Druck als Baumarktdosen und Fächerdüse.

onkel-howdy 01.06.2020 16:59

Du meinst Klarlack Dosen?

herr jaegermeister 01.06.2020 18:22

Eigentlich ja, mein Lackierer mischt die bei Bedarf aber auch nach Farbkarte. Wenn Du zB keinen Klarlack mehr auftragen kannst/willst oder warum auch immer :D hab das mal fürn Getriebe bei nem Arbeitskollegen bestellt, der wollte das Getriebe gleich in Signalrot haben, aber keinen Klarlack mehr auftragen. Haben einfach ne 2K Dose in RAL3001 genommen. Gibt die Dinger aber auch schon für 15€ in der Bucht, seh ich grade. Auch nach RAL.

onkel-howdy 01.06.2020 19:07

2K Farbe aus der Dose kenne ich nicht. Der Klarlack ist schon um Welten besser als das 1K Zeugs, aber halt alles nur nicht ergiebig. Ich hatte reste und hat mit 800ml gerade mal meinen Bügel lackiert. Gerade so...Für ein komplettes Bodykit hab ich keinen halben Liter gebraucht mit der Pistole. Da merkst n Unterschied.

Aber wer das teure Geld für doe 2K Dosen ausgeben möchte bekommt in der Tat deutlich besseres Werkzeug als das Baumarktzeugs sonst.

herr jaegermeister 01.06.2020 21:13

Ist halt immer auch mit der Entscheidung verbunden ob man sich den Kompressor und die Pistolen dazu zulegen möchte, von der Qualität sieht auch die 2k Dose gegen ne Devilbliss oder andere Pistolen kein Land mehr, klaro. Oder halt auch wo man lackieren kann, wenn ich ne Doppelgarage hab würd ich schon vorsichtig behaupten dass mans ruhig mit ner Pistole versuchen kann, aber um im Carport zu lackieren... Ich weiss nicht :D Hängt ja auch davon ab wieviel man lackieren möchte. Ab ner gewissen Fläche kommen Dosen ziiiemlich teuer. Mein Lacker die 2K Dosen haben bei 20°C 2bar Druck +-10%. Kannst zwar ein bisschen mit nem warmen Wasserbad nachhelfen... aber an die Qualität von Kompressor + Druckminderer kommt man damit nicht ran

onkel-howdy 01.06.2020 21:34

Schau dir hier in den Showroom doch die "Gartenlackierungen" an. Das ist alles nicht sooo verkehrt. Schau mal in meinen "Sonstigen VAG" Umbauten. Ich hab ne Kamei Stosstange an meinem 2er gelackt. Ich bin da mal so frei und behaupte das man da nahezu keinen Unterschied sieht zu einer Profilackierung. Ich hab meine Pistolen normal nur von Sata, aber mein Minijet wurde mal ausgeliehen und irgendwie nie zurück gebracht. Da hab ich mich mal an solchen 30€ Teilen versucht. Zugegeben bei so kleinen Geschichten geht so ne kleine durchaus. Und wen dir EINMAL einen Kompressor kaufst der mehr kann als einen Reifen in 10min aufzubalsen kannst auch alle anderen Druckluftwerkzeuge nutzen. Meinen Schlagschrauber oder die pneumatische Absetzzange will ich nicht mehr hergeben ;) Von daher.

herr jaegermeister 01.06.2020 21:39

Benzo sorry ich missbrauche Deinen Thread mal kurz, wollte noch was hinzufügen da wir grad beim Thema sind.
@onkel-howdy hast Du schonmal die Komfortdosen von Brantho Korrux ausprobiert? Die werben damit dass die ne Ladung von 50% CO und 50% Lack haben, i.d.R. sind in Baumarktdosen ja vielleicht 5-10% Lack (die auch noch brutal runterverdünnt werden) und der Rest ist Treibgas, wie sonst könnte man Lackdosen teils für 3€ anbieten (Aldi zum Beispiel, wobei die, das muss ich mit aller Achtung sagen, nicht das schlechteste Lackbild abgeben). Das merkt man auch am Gewicht, die Komfortdose ist spürbar schwerer als ne normale Kanne Tiefschwarz Matt :D. Die Dose von Brantho jedenfalls ist auch eine 1K-Abfüllung und kostet haarsträubende 25,-€ beim Korrosionsschutzdepot. Hab eine mit nem fehlerhaften Lackcode für Lau abgreifen können bei meiner vorletzten Bestellung weil ich die schon immer mal testen wollte, aber nicht meine Seele dafür Feilbieten wollte.
Getestet an Radlaufleisten und dem unteren Teil der Heckschürze, die Leisten sind bekanntermaßen aus PP-EPDM, das sich ohne mehrfaches tempern gar nicht bis extrem beschissen lackieren lassen. Die Noppenoptik stört extrem beim Lackbild, vor allem weil ich die Dinger folieren wollte.
Ziel war also, Noppen soweit runterschleifen wie es geht, Nassschliff und Folie drauf. Keine Chance, PP-EPDM ist zäh und dehnt sich nur mit, Schleifabtrag = fast Null, also mit 120er grob runtergezogen und die Komfortdose daran getestet (vorher geprimert). Nach 2 Schichten war von den Bergen und Tälern nichts mehr zu sehen, den Lack, der sich auf die hochstehenden Noppen gelegt hat, konnte ich runterschleifen ohne den dazwischen auch mit runterzuholen. Ich würde den trockenen Lackauftag auf 150µm pro Schicht schätzen, die Dosen enthalten original 3in1, mit dem Unterschied dass das aus der Komfortdose ohne Pinselstriche aufgebracht werden kann. Beispielbilder im Anhang, das braune ist nur eine dünne Lackschicht um das Schleifbild kontrollieren zu können, vor dem Auftrag von 3in1.
Glatt und bezogen
Vorher mit Kontrastlack, nah

Benzo 02.06.2020 08:36

Um die Fragen der Reihe nach zu beantworten:

Ich hab das ganze mit der Dose lackiert, die ich an einer Pistole für Sprühdosen ran gemacht hab. Gekauft hab ich dafür:
- ein Lackset von Tristar Color in Wagenfarbe vorgemischt, bestehend aus: Grundlack, Basislack, Klarlack
- Spritzfüller von Ludwig Lacke (für kleine Unebenheiten)
- Auto K Grundierung
- Feinspachtel und Füllspachtel.

Vorgegangen bin ich so:
- komplett runterschleifen
- Schadstellen mit Rostumwandler behandeln
- fein schleifen
- grundieren
- spachteln/füllern
- Spachtel trocken schleifen (zieht Wasser!)
- grundieren
- Grundlack
- Effektlack
- Klarlack + Beispritzverdünnung
- Polieren

Die Übergänge sind nicht zu erkennen und der Farbton passt sehr genau. Steht man mehr als 1m vom Auto weg, erkennt man auch keinen Unterschied zur Werkslackierung, wenn man es nicht weiß.
Klar ist es kein Werk eines gelernten Lackierers, bin ich nunmal nicht und ich hab nur einen Carport für solche Arbeiten zur Verfügung - aber für ein 27 Jahre altes Auto ist die Reparatur a) wertgerecht und b) optisch definitiv in Ordnung :)

@herr jaegermeister: alles gut, genau sowas macht den Thread ja interessant :)

Benzo 08.06.2020 13:54

Am Wochenende war es soweit: die "Jungfernfahrt" :meister: !
Der Wagen macht einfach immer Spaß.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.