golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wischerparkstellung verspätet (Intervallbetrieb) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130222)

GTFahrer 01.03.2020 09:45

Öffne mal das Gehäuse von deinem alten Motor, dieses Kunststoff mit den Schnapphaken. Wisch die Schleiferbahn sauber aus, reinige die und dann dürfte da alles wider funktionieren.

Leider hat weder zweimaliges Reinigen, noch das Ersetzen des Wischermotors Abhilfe gebracht. Neuer Motor, kein gebrauchter. Hmm, doofe Sache.

Habe dafür n neuen MFA-Hebel für die Stufenhecks beschafft, vielleicht wird es mit dem besser, der andere war n Gebrauchtteil.

onkel-howdy 01.03.2020 10:20

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1858872)
Teletubby:

"Ich auch will hören" :)

Bin ich zwat net, aber ich versuchs mal.

Eine KSB ist nix anderes wie ein kurz geschlossener Motor ohne angeschlossee Spannung. Warum? Wiso?

Jeder Motor ist im Prinzip auch ein Generator. Sprich wen der Motor keine Spannung hat, aber angetrieben wird erzeugt er Energie. So funktioniert ja auch das Laden de Akkus bei modernen E Autos wen man nicht Gas gibt. Soweit kapiert?

Das ganze funktioniert durch Induktion. Durch die Bewegung wir ein Magnetfeld erzeugt das wieder die Spannung ins System einspeist. Also genau das Gegenteil eines Motores.

Jetzt machst du eins: Du schliesst den Motor kurz. Sprich nimmst die Spannung weg und schliesst die beiden Pole des Motores kurz (also schällst die beiden Pole zusammen). Dabei passiert was? Die eine Seite (Phase) des Motors induziert eine Spannung, die Spannung geht nun zum einen Pol aus dem Motor zurück ins Netz. Da der Motor aber vom Netz getrennt ist und Plus auf Minus kurz geschlossen ist "wandert" der Strom also vo Plus Pol über die Brücke zum Minus Pol. Durch diesen liegt also wieder eine Spannung an und es wird wieder ein Magnetfeld erzeugt, dieses wirkt dem induzierten entgegen und bremst somit magnetisch, kontaklos den Motor runter. ALLERDINGS nie bis zum Stillstand. So ähnlich funktioniert ein Retarder im LKW. BZW ist das im Prinzip das selbe nur mit Flüssigkeit anstatt mit Strom. Oder so ähnlich funzt eine Gegenstrombremse.

Markus_89 02.03.2020 09:40

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1859085)
Öffne mal das Gehäuse von deinem alten Motor, dieses Kunststoff mit den Schnapphaken. Wisch die Schleiferbahn sauber aus, reinige die und dann dürfte da alles wider funktionieren.

Leider hat weder zweimaliges Reinigen, noch das Ersetzen des Wischermotors Abhilfe gebracht. Neuer Motor, kein gebrauchter. Hmm, doofe Sache.

Habe dafür n neuen MFA-Hebel für die Stufenhecks beschafft, vielleicht wird es mit dem besser, der andere war n Gebrauchtteil.

Das Problem hab ich auch... ich hatte mal spaßeshalber einen MFA-Hebel eingebaut, der aber mit dem Umbau erst seine Funktion bekommt... ich meine, dass ich seitdem das Problem habe... evtl. kann ich das bald mal prüfen, hab ja noch nen Hebel und nen Wischermotor vom Cabrio da

96er GT 08.03.2020 19:07

Hab heute den Lenkstockschalter gegen einen gebrauchten getausch.
Wischerparkstellung ist nun wieder i.o.

Der alte Hebel war aber auch mechanisch defekt und hatte beim Hochschalten von intervall auf dauerwischen geklemmt.

GTFahrer 05.02.2021 22:24

Nach einem Jahr die Rückmeldung.
Ich habe aus dem Zubehör einen neuen Wischerhebel gekauft. Ohne MFA.
Den mal angeschlossen: Keine Probleme, funktioniert.

Also den MFA Hebel zerlegt und auch den neuen einfachen.
Dann die MFA Schalterplatine, Kabel und Blenden verpflanzt und alles funktioniert wieder mit schönen Rastpunkten ;)

striker_ll31 21.06.2021 07:15

Hat jemand mal die TN vom Wischerhebel mit MFA? Suche mich gerade zu Tode. Vielen Dank.

edit: hat sich ggf. erledigt bzw. bin verwirrt. nach "ewiger" suche habe ich zwei teilenummern in erfahrung gebracht: erstens 1H6953503AB, aber zweitens beim VW-Teileservice sagte man mir auf Anfrage nach dem zuvor genannten, dass es sich um 535953519B01C handeln soll und das erste falsch ist. kann jemand aufklären?

GTFahrer 21.06.2021 08:48

http://www.golf3.de/golf-allgemein/7...hread-278.html

striker_ll31 23.06.2021 13:47

Moin und danke für den link, aber der teilenummernsuchethread ist mir durchaus bekannt. inzwischen mit unübersichtlichen und unüberschaubaren 279 seiten. da macht es doch sinn, die teilenummer/n auch in einem passenden "problem"-thread einzubinden und so aufzuwerten, wo andere mit gleichem problem mittels suchefunktion (so wie ich) landen. ich hoffe ich sehe das nicht völlig falsch auch wenn ich nicht der intensiv-blogger bin?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.