![]() |
|
|
Wobei fürs erste die Revision im Motorraum reicht. Innenraumseitig schreitet der Verschleiß langsamer voran. Zumindest hab ich bislang immer alles im Motorraum erneuert, geschmiert und eingestellt. Meistens wars dann wieder sehr gut, bislang war nur bei einem es nötig auch im Innenraum die Buchse und Kugel zu ersetzen. |
Ich hab den Umlenkhebel mit Kugel getauscht und es hat exakt NICHTS verändert. Verdammte Axt! Es gehen nach wie vor nur der dritte und der Vierte Gang rein. Rückwärtsgang -> 3. Gang 1. Gang -> 3. Gang 3. Gang -> 3. Gang 5. Gang -> 3. Gang 2 Gang -> 4. Gang 4. Gang -> 4. Gang Also alle Gänge oben sind der dritte, alle unten sind der Vierte. Der Schalthebel lässt sich immer noch frei von links nach rechts bewegen. Kraft zurück zur Leerlaufposition gibt es nicht. Welches Bauteil im Schalktgestänge ist denn für dieses Zurückdrücken zuständig? Aus den Zeichnungen im Jetzt helfe ich mir selbst werde ich nicht wirklich schlau. Hilfe |
Die links/rechts Bewegung wird über die Wählstangen (Das Teil mit den Kugelköpfen) übertragen. Es gibt eine lange und eine kurze. So sieht die lange aus: https://www.ebay.de/itm/Waehlstange-...-/142252200402 Und soweit ich weiß wurde dir doch geraten das gesamte Gestänge im Motorraum zu erneuern. Nicht bloß die Umlenkwelle. Egal, machst du es halt in den folgenden Tagen. Sieh dir mal das Prinzipbild im russischen VW Forum an: https://vwts.ru/forum/topic/127413/post-1732815 |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Okay, ich bin deinem Rat nun endlich gefolgt und habe festgestellt dass die Wählstange (kurz) gebrochen war. Diese habe ich nun ersetzt. Jetzt lassen sich ein paar Gänge mehr schalten: 1. Gang -> Rückwärtsgang 2. Gang -> Zweiter Gang 3. Gang -> Dritter Gang 4. Gang -> Vierter Gang 5. Gang -> Geht nicht Rückwärtsgang -> Rückwärtsgang Insgesamt sitzen die Gänge ein wenig zu weit rechts. Der Schalthebel wird nun von der Federkraft des Getriebes (die Verbindung ist ja jetzt wieder intakt) nach rechts (in die dritte Gasse) gedrückt. Ich habe von einem Helfer den Schalthebel nach unten (zum Rückwärtsgang) drücken lassen, dabei aber am Schaltgestänge im Motorraum keine nennenswerte Veränderung feststellen können, bis darauf dass sich der lange Schalthebel ein bisschen geschüttelt hat. Die Position der beiden Stangen am Getriebe ist beim 1. und Rückwärtsgang auch identisch. Gruß |
Dann muss es jetzt noch eingestellt werden, dazu gibt es eine Lehre, die man sich für kleines Geld z.B. auf eBay bestellen kann. |
dann sollte die Schaltung eingestellt werden, dafür gibts ein Werkzeug - oder es wird zur Geduldsprobe ;) Schau mal im Auktionshaus nach VW 3104, damit ist das ganze in wenigen Minuten erledigt Edit : nicht vergessen die Mutter zu sichern bzw ersetzen, die löst sich sonst wieder - da red ich aus Erfahrung ;) |
Da googelst du nach dem Werkzeug (In meinem Link sind die Bilder mit Maßen!) und schneidest dir das aus Pappe aus... ja das klappt und funktioniert, selber mit der Pappschablone es mehrmals eingestellt. Oder eben ner alten CD-Hülle oder sonstigem Plastik. Irgendwas findet sich immer mit bisschen Kreativität. Danach machst die Feineinstellung, die habe ich im Bereich Anleitungen erläutert --> "Hakeligen 1. Gang reparieren". |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr. |