![]() |
Statt irgendwelcher Zubehör oder Nachbauscheinwerfer, hol dir lieber mal originale Dokas. Die haben auch H1 drin und sind qualitativ besser. Evtl muss innen der Halter instandgesetzt werden. Das geht aber mit den Haltern der Ekas. Dazu Scheinwerfer bei 80° in den Backofen und dann kann man das Glas abnehmen. Nachher wieder einkleben. Wie das geht, dazu gibt es nit Sicherheit eine Anleitung |
Naja, bevor ich UNSUMMEN für irgendwelche lustige Funzeln ausgebe, die auch auch noch tagelang instand setzen muss, die Gefahr wen man es zum ersten mal macht nicht dicht bekommt usw...nur weil ne Funzel her muss... |
Von den billigen TYC kann ich nur abraten. Hatten wir für den Golf meines Bruders geholt und verbaut. Selbst als die Dinger neu waren kam kaum Licht raus (weniger als mit den 30 Jahre alten Originalteilen). Nach ca 2 Monaten waren sie innen nochmal etwas angelaufen und dann kam echt gar nichts mehr auf die Straße. Qualitativ nichtmal die paar Euro wert die sie kosten..... |
und welche Scheinwerfer sind einigermaßen günstig und nachhaltig? Ich möchte eigentlich nur meine beiden 30 Jahre alten Scheinwerfer wechseln. Das Licht spielt eine untergeordnete Rolle. Die beiden TYC kosten ca. 60 Euro. Das ist nicht viel. |
Hol dir welche von Hella, dann hast du keine Probleme. Das sind die selben wie bei VW an der Teiletheke, kosten aber nur die Hälfte. |
Die letzte Baureihe vom Variant hat Sartunus Scheinwerfer aus Tschechien allerdings gehören die auch zu Hella |
Und warum willst du die Scheinwerfer dann überhaupt tauschen? Licht ist nicht wichtig und sie sollen günstig sein? Wenn deine nicht gerissen/undicht sind, dann behalt sie einfach. Wenn kaputt --> "neue" gebrauchte gibt es noch immer ab und an recht günstig. |
Zitat:
Die Reflektoren nimmt man aus den Originalteilen und lässt sie neu bedampfen. DAS ist dann wieder 1A Licht (In Verbindung mit Relaisbetrieb und gutem Glühobst). |
Genau so hab ich das auch mal gemacht. Das ist tatsächlich die beste Lösung. Das Licht war danach gigantisch gut. Man solle wirklich nicht schleche (mit Steinschlägen übersähte) Streuscheiben und blinde Reflektoren für gutes Licht verbauen bzw unterschätzen. Ich hatte zudem noch einen Relaissatz verbaut. |
Zitat:
Ich hab keine Ahnung was das Bedampfen kostet. Ich habe im Variant neuwertige Hella G4 Look Scheinwerfer und die Philips 200+ Lampen. Zusätzlich noch die Relaisschaltung ausm T4 Wiki. Das Licht ist wirklich sehr gut. |
Man kann sich auch gute gebrauchte Dokas ansehen und die Streuscheiben polieren mit Handyglaspolitur |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr. |