![]() |
Zitat:
|
Also wenn ich das richtig verstanden habe hat er zum Glück die Daten des Unfallverursachers bekommen. Ich würde da zuerst den Zentralruf der Autoversicherer kontaktieren. Und wenn es nicht einwandfrei abläuft nimm dir rechtlichen Beistand, das kann Wunder bewirken. Viel Erfolg! VG Benjamin EDIT Schicker Stone! |
Wie Benni schon sagte. Ich stand vor meinem Auto in Schock und dann kam ein junges Paar an und der Mann meinte das der Vater der Freundin (welche dabei stand aber wohl kein Englisch konnte) dafür verantwortlich sei und sich entschuldigen wollte (der is wohl rückwärts mit dem Anhänger in meine Karre...). Die haben mich dann mit dem Vater telefonieren lassen. Der hat gerade eben seine Versicherungsdaten gesendet.. Gottseidank. Jetzt hab ich praktisch die Adresse und Versicherungsnummer des Verursachers und zur Sicherheit den Führerschein der Tochter fotografiert (die können vor Ort viel labern). Damit geh ich dann morgen früh zu meiner Versicherung und die gehen damit dann weiter oder? Sorry ich kann es halt immer noch nicht begreifen das mir einfach einer reingefahren ist.. Und dann hinten rechts.. den verdammten Kotflügel vorne hab ich sogar noch liegen auf Lager wieso ist der Depp da nicht rein ... |
Deine Versicherung hat dammit überhaupt nichts zu tun. Wende dich zuerst an den Zentralruf der Autoversicherer und dann an die Versicherung des Unfallgegners. Aufgrund dessen das es im Ausland passiert ist würde ich mich an einen Rechtsanwalt wenden, das steht dir als Geschädigten zu und wird von der gegnerischen Versicherung übernommen (ich glaube nicht das es anders aussieht wenn es eine dänische Versicherung ist). VG Benjamin |
Eben! Du kontaktierst die Versicherung des Gegners. Problem: Ausland! Da gelten ggf andere Regeln. Erstmal Versicherung komtaktieren und schauen was die sagen. Das ist auf alle Fälle mal n wirtschaftlicher Totalschaden. Es wird der Wert ermitteln (ohne das Auto zu kennen sag ich mal 1000-2000€), du bekommst die Kröten MINUS Restkaufwert (ich schätze den Restwert auf vielleicht 500€, wen überhaupt), die Mücken schiebst ein, schleifst das ganze gerade undd fragst einen der dir das ggf "so halt" beilackiert. Alternative: Selber machen und zu guter letzt Kunststoffleisten drüber kleben. Siehst den Schaden nicht kassierts gut Kohle und alles is gut. |
Okay kurze Ergänzung zu dem ganzen. Vor ca. 2 Wochen kam dann endlich die Antwort von der gegnerischen Versicherung. Erstmal hab ich ein Gutachten machen lassen. Schaden beläuft sich auf ca. 2300€. Der Schaden wurde anerkannt und gezahlt. Einzige Manko der Gutachter wird nicht getragen nach dänischem Recht. Sprich mir fehlen 600€ für die Reparatur. Daher meine Frage an euch. Kennt jemand einen guten Karosseriebauer in Niedersachsen, Bremen? Meine Idee wäre halt die Blech arbeiten machen zu lassen mit Rechnung oder ohne und die Lackierung selbst durchzuführen. Habe bereits zum Schutz vor Rost einmal alles Chrisfix like runter geschliffen und lackiert und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Realistisch gesehen würde ich den Wagen wegen der ganzen Kratzer mittlerweile dann eh folieren lassen nächstes Jahr. |
In Dänemark gilt halt dänisches Recht. Aber wenn die sich Monate Zeit lassen, solltest du mal die EU-Kommission verständigen, dass die Versicherung das verschleppt. Dann kriegen die eine auf die Mütze. Aber 600€ für ein Gutachten, was ist denn das für ein Gutachten gewesen? |
Kurze und knapp Info an euch. Der Wagen steht zum Verkauf. Ich komm durch den Meister nicht mehr dazu den zu erhalten wie ich gern würde. Findet ihr unter Kleinanzeigen oder Mobile in 27299 Langwedel |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr. |