![]() |
@all Danke für die Antworten. Zitat:
@ Ben. Der VR6 ist Thermisch auch ein besonderer Fall und mit dem AGG nicht vergleichbar. Für meinen Geschmack ist da was faul wenn der Obere Schlauch am Kühler extrem heiss ist aber der untere am Kühler kaum Temperatur hat ca 30 Grad. @GTFahrer Ich werde das mit dem Auslesen mal nächsten Montag versuchen. So wie auf Deinem Tacho verhält sich die Temp nicht. Bei mir steigen Wassertemp und Öltemp gleichmäßig an. Ich habe auch schon einen neuen gelben 4 poligen Sensor liegen, dann kann man ja mal durchmessen. Die Kühlmittelanzeige aus dem Golf 3 4 Faceliftcabrio ist wohl auf jedenfall nicht beruhigt. |
Ist der Kühler vielleicht verstopft? So klingt es für mich |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und bitte: Aktiviere das Häkchen bei "Dauerhaft angemeldet sein". Dann hört das mit der fehlerhaften Zeichencodierung auf. |
Also den Riemen für die Wapu Servo und Kurbelwelle kann man nicht falsch auflegen. Sind ja nur die 3 Achsen. Den 4 poligen gelben Sensor habe ich gemessen unauffällig aber dennoch getauscht unverändert. Habe heute mal gemessen bei 26 Grad Aussentemperatur mit Stadtfahrt ohne Stop and Go. Nach 6min 90Grad Wasser Nach 12min 95 Grad Wasser 90 Grad Öl Nach 13min 95 Grad Wasser 96 Grad Öl Nach 18min 98 Grad Wasser 102 Grad Öl Nach 24min 98 Grad Wasser 106 Grad Öl Nach 25min 98 Grad Wasser 108Grad Öl Die Doppellüfter laufen nicht an. Nach abstellen des Motors laufen die Lüfter nicht nach. Wenn man die Doppellüfterstecker brückt laufen Sie oder wenn man die Klima einschaltet. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich würde den warmen Motor mal bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf laufen lassen. Wegen der fehlenden Kühlung durch den Fahrtwind sollten die Kühlerlüfter dann bei Sommertemperaturen nach spätestens 10 Minuten einschalten. Zitat:
|
Die Aussentemperatur wurde am Klimabedienteil abgelesen. Ich finde die Öltemperatur viel zu hoch vorher ist Sie nicht über 102 Grad in der Stadt gekommen bei fließenden Verkehr. Die beiden Lüfterstufen laufen wenn man Sie brückt. Werde dann den Motor mal im Leerlauf laufen lassen und berichten |
Zitat:
Zitat:
Ich hatte es schonmal geschrieben: Von Motoröl sagt man, dass es seine beste Schmierfähigkeit zwischen 90 und 120° C hat. Diese Info galt schon in den siebziger Jahren für die damals verfügbaren Öle. Heutige und moderne Motorenöle haben noch größere Bereiche. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
@Teletubby Die Temp. habe ich über VAG COM ausgelesen Wegen ein Paar Grad mache ich mir keine Sorgen jedoch finde ich die Öltemperaturen doch recht hoch im Vergleich mit einem anderen Golf 3 2,0 Facelift Cabrio Beispiel: G3 2,0 Facelift Autobahnfahrt 15km mit Tempo 160-170km/h Wasseranzeige laut Tacho 90Grad Ölanzeige laut Tacho 114Grad. Bei 18Grad Aussentemperatur. G3 2,0 AGG Stadt ohne Stau 10km Wasseranzeige laut Tacho 90 Grad Ölanzeige laut Tacho 112Grad. Bei 15 Grad Aussentemperatur. Da finde ich die Öltemperatur einfach zu hoch. Die Lüfterstufen laufen beide. @GTFahrer 1+3 und 2+4 direkt am Sensor gemessen Den Thermoschalter habe ich gewechselt die Lüfterstufen kommen bei Erreichen der Wassertemperatur wie vom Thermoschalter vorgegeben VAG Com. Den Kühler könnte ich nochmal abtasten und werde dann aber vorher den Stecker vom Lüfter ziehen :-) |
Nur mal zum Vergleich. Ein Golf 3 2.0 ABF bei140km/h für 15km auf der Autobahn hatte nur 95Grad Öltemperatur. |
Zitat:
Dabei denke ich mir überhaupt nichts und finde das völlig in Ordnung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr. |