![]() |
Bäähm Teil 5.mfg dubsport |
Geile Scheiße. Das schaue ich mir immer wieder gerne an. |
Obwohl die letzte Folge natürlich deutlich macht, dass die 5k € nur realistisch sind wenn man komplett alles selbst machen kann und auch das entsprechende Werkzeug hat. |
Teil 6 |
Wie wird eigentlich so eine selbstgebaute Abgasanlage TÜV technisch abgenommen? Anhand der verbauten Materialien verbunden mit einer Geräuschpegelmessung? |
Generell wäre/ist das Thema TÜV sehr interessant bei so einem Umbau. Bin gespannt ob dazu noch was kommt. Aber da gehts ja schon los mit dem Thema Kat usw. ;) Soweit ich weiß braucht man da wieder ein extra Abgasgutachten und was das bedeutet kann sich jeder vorstellen. Finde es gut was die Jungs dort machen und zeigen! |
Ja, absolut. Ein paar Infos zum TÜV wären in der Tat toll. Vielleicht kommt das ja noch. Ich finds gut, dass die Jungs zwar auch Späßchen machen beim bauen, aber nicht übertrieben sind. So wie es sonst oft der Fall ist im TV. |
Erster |
Nicht Grip, aber trotzdem zum Auto: |
Teil 8 |
Zitat:
Hauptsächlich geht es um die Geräuschmessung. Materialgutachten o.ä. sind nicht notwendig, man kann die Anlage eigentlich aus fertigen Rohren und Blechen zusammenbraten. Muss halt ordentlich gemacht sein. Hab es selbst noch nie probiert, aber so eine Geräuschmessung ist natürlich recht aufwändig und kostspielig, man muss auch erst mal eine Prüforganisation finden die das nötige Equipment hat (ggfs. ist auch eine Teststrecke erforderlich) parat hat. Das ist wohl das größte Hindernis daran. Vitamin B kann da sicherlich nicht schaden... ;) |
Zitat:
Ich hatte seinerzeit eine Magnaflow Anlage ab Kat unter dem VR6. Der TÜV Prüfer hätte mir liebend gerne geholfen, aber er meinte, er wüsste so ja nicht mal, aus welchem Material die Anlage ist und wie die einzelnen Dämpfer konstruiert worden sind. Ohne das könnte er auch keine Geräuschmessung etc machen. |
Zitat:
Also alles im Lot. Finde die Videos top. So erhält man mal einen Einblick wie gearbeitet wird. Das mit der Schwelleraufnahme ist Mist. Ein Tüv Prüfer wollte meinen Golf auch an den Kanten hochnehmen. Er meinte wieso sind doch die originalen Aufnahmen....was soll da passieren:-lol-: |
Als ich mit dem VR beim TÜV war, konnt er ihn auch nur an den Schwellern anheben weil wir wegen der Tiefe nicht weiter drunter gekommen sind. War mir dann auch egal.. Schweißen muss man bei den Büchsen eh immer wieder und wenn man es rechtzeitig bemerkt, zieht man die Kante halt ein bisschen grade, versiegelt wieder und gut ist. |
In der Regel sind doch beim Tüv befahrbare Bühnen mit Achsheber. Da ist ein heben an den Kanten nicht nötig. |
Hallo! Zitat:
Bei einer HU-Untersuchung kann man erwarten, dass sie ohne Beschädigung des Fahrzeugs ausgeführt wird. Wie das geschehen kann, ist Sache der Prüforganisationen. Ein Golf 3 ist in diesem Punkt nicht so ungewöhnlich, dass das in Bezug auf das Anheben per se unmöglich wäre. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Manfred, kannst du gern so sehen. Ich sehs inzwischen anders. ;) |
|
Teil 10 |
Es ist leider sehr ruhig geworden um den Wolf, aber das hier ist eben in meiner Youtube Übersicht aufgetaucht: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr. |