![]() |
Solche "Schrauben" hat eigentlich auch jeder Karosseriebauer ;) Jedenfalls konnt meiner das ohne Aufhebens gleich miterledigen. Kannst also auch da nachfragen. |
diese Befestigungspunkte sind Schweißbolzen, diese gibt es in 2 Verschiedenen Ausführungen, Spitzenzündung und Hubzündung die Bolzen die abgerissen sind, müßten eigentlich via Hubzündung angebracht werden, aber dieses Gerät dafür hat leider nicht jeder in der Ecke stehen da die Anschaffung doch recht Kostenintensiv ist. Wie auch immer der Bolzen befestigt wird, es sollten neue angebracht werden, mit den passenden Geräten, ist das eine Minutensache |
Tja, nun scheitert es erstmal an der Beschaffung der Strebe selber. Teilenummer: 191898335 Bisher noch keine Quelle gefunden. |
Zitat:
Nach meiner Erinnerung fängt die Teilenummer der hinteren Strebe (ohne Befestigungsteile) mit 3A0 an, weil dasselbe Teil auch beim VW Passat verbaut wurde. |
Schrottplatz... da hab ich meine kurze (Also die vordere) auch her. Natürlich rissen auch da gleich alle 4 Bolzen ab, juckt dort natürlich keinen. |
Die vordere habe ich zum Glück. Die wird vor der Montage nur ein bisschen aufgehübscht. Was die hintere angeht bin ich gerade auf der Suche nach Golf 3 Schlachtern hier in der Region... |
Oder hier im Suche-Bereich ein Inserat schalten, hier sollte bestimmt jemand so eine Strebe haben ;) |
Weiter geht es auf der Suche nach einer ordentlichen Lösung: Ich habe das Auto nun angehoben um zu ergründen warum die AGA so tief hängt. Folgendes Ergebnis: Kat und Vorschalldämpfer, welche bei mir direkt über dem "Getriebehalter" nur mit einer Schelle verbunden sind hängen durch. Das Verbindungsstück lässt sich locker 2-3cm flexibel hochdrücken. Nun meine Frage: Wie wird das Ding denn nun ordnungsgemäß befestigt? Im so wird's gemacht ist das auch nicht genau beschrieben. Soll ich einfach mal die Schelle (https://preview.ibb.co/dUj6FA/gf.jpg) fester drehen, das ganze sozusagen auf Spannung bringen? |
Hallo! Zitat:
Dann würde ich eine neue Doppelschelle guter Qualität verbauen. Dabei darauf achten, dass die Doppelschelle vom Durchmesser her genau zu den anderen Auspuffteilen passt. Und darauf, dass die von vorn und hinten kommenden Rohre tief genug in der Doppelschelle zu stecken kommen. Evtl. stellt sich dabei heraus, dass auch der Vorschalldämpfer erneuerungsbedürftig ist. Nach dem Zusammenstecken und vor dem Festdrehen der beiden Verschraubungen der neuen Doppelschelle ist es wichtig, die Auspuffanlage in diesem Bereich gut auszurichten. Beim Festdrehen darf sie nicht nach unten durchhängen, sondern muss in die endgültige Lage von unten gestützt werden. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke erstmal, bin noch nicht dazu gekommen das auszuführen. Nur kurz zum Verständnis: Ist es tatsächlich so vorgesehen, dass sich kat und Vorschalldämpfer nur gegenseitig festhalten und dazwischen nirgendwo aufgehangen sind? Gruß |
Aufgehangen ist die Anlage erst beim Mittelschalldämpfer, bzw. dessen Ersatzrohr. Vorne hebt die Anlage am Krümmer und dann durch die Eigensteifigkeit der Rohre/Blechkörper. So ist es bei den 827er Benzinern (1,6 100PS, 1,8 u. 2,0) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr. |