![]() |
Physik 5. Klasse raus holen: P=U*I ist die passende Formel, umstellen nach I. I=P/U=48W/12V=4A. Deine Kühlbox sollte in der Theorie also mit einer 5A Sicherung auskommen :D |
Naja...die Grösse der Sicherung is ja erstmal "egal". Sie muss halt zum Kabel passen. Da eine Sicherung ja erstmal nur das Kabel absichert und auch so ausgelegt sein muss. Darum is n 1,5² das maximal mit 15A abgesichert ist absolut ausreichend und sauber dimensioniert. |
Also passt ja mein Vorhaben mit dem 1.5mm Kabel :) Jetzt nochmal blöd gefragt. Ist der Potenzialverteiler nicht schon abgesichert (Zündungsplus gelb)? Werde aber sicherheitshalber noch ne Sicherung zwischen machen. Danke für eure Antworten. |
Ja, Klemme X ist bereits abgesichert. Wenn du eine extra Sicherung verbauen möchtest, kannst du auch Kl. 15 ungesichert an den Potenzialverteilern nehmen. Das war meiner Erinnerung nach der schwarze PV. Eine doppelte Absicherung schadet aber natürlich nicht und kann bei einer Fehlersuche hilfreich sein. Ich würde die Lösung mit dem schwarzen PV und der extra Sicherung für den Zigarettenanzünder auch favorisieren, denn die bisherigen Sicherungen sind ohne diesen zusätzlichen Verbraucher dimensioniert. Bei starken Verbrauchern über deinen Zigarettenanzünder würde ich aber auf Kl. X gehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr. |