golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Was für einen Golf habe ich bitte? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129037)

Ben_RGBG 24.06.2018 18:07

Mirkesbre, ich möchte dem 2.0 seine Qualitäten nicht absprechen. Das ist ein sehr guter Motor, passt auch gut zum Auto. Auch heute kann man damit noch gut im Verkehr mitfahren. Aber, mit der Bezeichnung GTI, das passt halt irgendwie nicht.

GTFahrer, so war das auch immer mein Verständnis. Der ABF wurde wohl eingebremst, damit er dem Topmotor nicht zu nahe kommt. Der VR6 wurde aber immer als langstrecken Motor, für komfortorientierte Fahrer vermarktet. Ist auch kein Krawallmotor, dafür passt die ganze Charaterisitk nicht. Wie du sagst, er hat leistung wenn man sie braucht, aber er lädt sehr zum entspannten Fahren ein.

Aber zugegeben, wenn man aufs Gas tritt, dann gibt er halt auch eine tolle Klangkulisse ab. :D

MirKesBre 24.06.2018 18:36

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1841345)
...Aber, mit der Bezeichnung GTI, das passt halt irgendwie nicht...

Genau das habe ich ja geschrieben ;)

wolfi71 24.06.2018 20:49

Ich hatte einen Golf 1, der wäre gestern 42 Jahre alt geworden. Aber nach sechs Jahren und drei Monaten riss der rechte Federdom ab und ich fuhr die letzten 500m mit einem Golf heim, bei dem die Antriebswelle am Längsträger die Vorderachse gestützt haben. Motor 1,1l 50PS, Spritverbrauch um die 8l/100km, Ölverbrauch ca 0,5l/100km. Kilometerstand 176.000. Zweimal waren dei Ventilschaftabdichtungen gemacht worden, einmal das Getriebe der Bauart 084 getauscht.

Bei Licht betrachtet, hat mich der Golf weitaus mehr Geld gekostet wie jedes andere Auto davor und danach. Es war eine Krücke. Nur mal so eine Mängelliste:
Ölpumpe mit ca 80.000km, Ventilschaftabdichtungen das erste Mal mit 120.000km, ZKD zeitgleich, wegen Ölverlust rechts vorne (kennen die 1,4 und 1,6l-Fahrer sicher), Stoßdämpfer vorne und hinten, Getriebe mit ca 130.000 und so ging es weiter. Ich war damals kurz davor einen Opel zu kaufen. Aber der Passat 321 Facelift als Nachfolger war ein gutes Auto, kein Rost und gute Qualität. Leider hatte der mit 163.000 einen Totalschaden und ich kassierte nicht wenig dafür. Als das Aufkaufprogramm von VW kam, war mein Golf schon verschrottet, der 75PS von meinem Kollegen, (nur wenige Wochen älter) wurde so 1983 erlöst und der 76er Audi50 von einem anderen Kollegen, war genauso eine Rostbeule. Alle drei Fahrzeuge hatten mit um die 120.000km Getriebeschäden, das dürfte kein Zufall gewesen sein.

VW hat damals im unteren Preissegment nur Schrott geliefert, wobei mein 50PS-Golf kostete damals fast 12000,- DM, das waren fast 10 Netto-Monatsgehälter gewesen. Es war mein erstes und letztes Neufahrzeug gewesen.

Gürke 25.06.2018 13:18

Ui... da habe ich aber ein Thema breitgetreten... 😅 Ob der Golf von Rost befallen wird oder nicht ist ne andere Sache, wer seinen MK3 pflegt, der hat auch keinen Rostbefall, ich habe auch nur leicht Rost - jetzt kommen verzinkte Kotflügel drauf und unten am Schweller wird der Flugrost entfernt und ein Blech eingeklebt, versiegelt und Unterbodenschutz aufgetragen.

Selbst Mercedes hatte damals Rostprobleme 😋 ist halt üblich, ich finde den 2.0L 8V wundervoll. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Ich liebe alleine schon die Form des 3ers.

MfG

Ben_RGBG 25.06.2018 14:59

Wenn du jetzt, nach ~ 20 Jahren durchschnittlicher Pflege und Benutzung mit "nur im Sommer fahren" anfängst ist der Rost trotzdem da. ;)

Will heißen Liebhaber Fahrzeug hin oder her, rosten tun alle 3er.

Warum willst du irgendwo Bleche Aufkleben?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.