golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] Schaltprobleme beim AAM mit CFK-Automatik-Getriebe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128880)

Hefeweizen 21.05.2018 09:18

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1839733)
Hallo!

Von mir auch Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Wie hast Du die Leiterfolie denn von den Magentventilen abbekommen? Ich habe das noch nie gemacht, wüsste aber gerne, wie es geht. Darüber hinaus ist mir bekannt, dass es dafür von VW ein hebelartiges Spezialwerkzeug gibt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Guten Morgen,

danke. Von dem Abzieher habe ich auch gelesen. Ich habe aber aber einen Schlitzschraubendreher aus dem Feinmechanikerwerkzeug benutzt und habe nacheinander unter leichtem Zug (an der Folie) an allen drei Seiten der Stecker die Widerhaken nach innen gedrückt und verkantet, bis ich die Stecker abziehen konnte.

Gruß
Hefe

Der_Buddy 17.07.2018 12:10

Hallo zusammen,

So nachdem ich nun auch die Leiterfolie getauscht habe und
neues Öl sowie Filter habe stehe ich wieder am Anfang....

Einzige was ich noch nicht gemacht habe ist mangels Hardware Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Muss dies zwingend erfolgen wenn das Getriebe im Notlauf ist?? Oder setzt es sich selbst zurück wenn der Fehler behoben ist???

Fragen über Fragen und schon mal ein Danke für antworten...

Ist evt. Jemand im Näherem umkreis um 53545 Linz am Rhein der mir evt. Auslesen und Löschen könnte..??

Der Freundliche von VW rümpft immer die Nase wenn man mit
Alten Schätzchen auf den Hof kommt und will lieber was neues verkaufen....

Gruß
Der_Buddy

Teletubby 17.07.2018 14:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von Der_Buddy (Beitrag 1842248)
Einzige was ich noch nicht gemacht habe ist mangels Hardware Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Muss dies zwingend erfolgen wenn das Getriebe im Notlauf ist?? Oder setzt es sich selbst zurück wenn der Fehler behoben ist???

Das kann man nicht pauschal beantworten, weil es fehlerabhängig ist. Es gibt Fehler, die gelöscht werden müssen und Fehler, die nicht gelöscht werden müssen.

Außerdem ist das Auslesen des Fehlerspeichers vor und nach jeder Reparatur dringend angeraten.

Zitat:

Ist evt. Jemand im Näherem umkreis um 53545 Linz am Rhein der mir evt. Auslesen und Löschen könnte..?? Der Freundliche von VW rümpft immer die Nase wenn man mit Alten Schätzchen auf den Hof kommt und will lieber was neues verkaufen....

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Es gibt nicht wenige VW-Betriebe, bei denen man auch mit älteren Fahrzeugtypen sehr willkommen ist. Bei vielen gibt es Mitarbeiter oder sogar einen Chef, die selbst Besitzer älterer Fahrzeuge aus dem VW-Konzern sind und sie hegen und pflegen. Wenn ich einen Händler hätte, der die Nase rümpft, dann würde ich mir einen anderen suchen. Es gibt ja genug davon.

Außer bei langjährigen Stammkunden erledigen die meisten VW-Betriebe Arbeiten am Fehlerspeicher natürlich nicht kostenlos.

Freundliche Grüße
Teletubby

JoSyncro 18.07.2018 13:07

Vlt. etwas off-topic: habe ein CNK Getriebe mit 2E MJ. 95 Motor. Soweit alles gut, jedoch zwei Dinge die mich stören:

- schaltet genau bei 60 km/h in den 4. Gang, bei 55 km/h in den 3. zurück. daher viel Schaltvorgänge im Stadtverkehr
- im 4. Gang fährt er nur mit Wandlerüberbrückung, im 3. Gang nur mit Wandler; hier wäre es schön wenn er im 4. Gang bei niedriger Drehzahl ohne Überbrückung fahren würde um ein besseres Drehmoment zu nutzen (im 1. bis 3. geht er ab wie eine Rakete). Erst bei höherer Geschwindigkeit ein Zuschalten der Überbrückung.

Daher meine Frage: gab es für dieses Getriebe eine Aktualisierung der Software (firmware?), also ein update, oder kann man über die Schnittstelle etwas einstellen, also zusätzlich zur "Selbstlernfunkton"?

Danke, Johannes

Teletubby 18.07.2018 14:01

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1842286)
Daher meine Frage: gab es für dieses Getriebe eine Aktualisierung der Software (firmware?), also ein update, oder kann man über die Schnittstelle etwas einstellen, also zusätzlich zur "Selbstlernfunkton"?

Es gibt, zumindest bei späteren Golf 3 Automatikgetrieben bzw. -Steuergeräten unterschiedliche Codierungen, die man in das Steuergerät eingeben kann. Sie haben (auch) Auswirkungen auf die Schaltcharakteristiken.

Ob das für das Getriebe CNK bzw. sein Steuergerät auch gilt, weiß ich nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Hefeweizen 22.07.2018 08:15

Zitat:

Hallo zusammen,

So nachdem ich nun auch die Leiterfolie getauscht habe und
neues Öl sowie Filter habe stehe ich wieder am Anfang....

Fragen über Fragen und schon mal ein Danke für antworten...

Ist evt. Jemand im Näherem umkreis um 53545 Linz am Rhein der mir evt. Auslesen und Löschen könnte..??

Der Freundliche von VW rümpft immer die Nase wenn man mit
Alten Schätzchen auf den Hof kommt und will lieber was neues verkaufen....

Gruß
Der_Buddy

Hallo,

bevor du ggf. mehrmals in die Werkstatt musst um die Fehler auslesen und löschen zu lassen, investier doch lieber die knapp 20€ in den Diagnosestecker mit Adapter. Diese Investition macht sich meiner Meinung nach schnell bezahlt.

Gruß Hefe

Der_Buddy 22.07.2018 12:34

So, hab noch mal meinen Freundeskreis abgeklappert

Da war doch einer der noch ein KKL-Interface liegen hatte.

Da hab ich dann die 30€ für Carport in die Hand
genommen, siehe da 9 Fehler

7 Magnetventile teilweise sporadisch Kurzschluss nach Masse
Wählhebel Stellung unklar (oder so ähnlich )
Magnetventiel 6 Unterbrechung

Gelöscht und siehe da alles wieder gut...

Danke nochmal an alle die hier geschrieben haben
Ohne diese Informationen wäre ich nie weiter gekommen.

Gruß
Der_Buddy

Hefeweizen 22.07.2018 12:41

Hallo Buddy,

wie bereits erwähnt, gute Investition! Freue mich für dich :)

Gruß Hefe

JoSyncro 24.07.2018 09:08

Wandlersperre

Könnte man die Wandlerüberbrückung beeinflussen in dem man eine Leitung vom Steuergerät zum Getriebe unterbricht/überbrückt? Oder liebe "Finger Weg" da riskant wegen evtl. mech. Schäden?

Hat jemand einen Schaltplan vom CNK Getriebe bzw. Steuergerät und Komponenten? Wisst Ihr ob in den Reparatur-Leitfaden von VW Schaltpläne vorhanden sind?

Danke

Teletubby 24.07.2018 14:59

Hallo!

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1842458)
Könnte man die Wandlerüberbrückung beeinflussen...

Wenn man das bedacht und mit System macht, kann ich mir schon vorstellen, dass das in der einen oder anderen Fahrsituation vorteilhaft sein kann. Bin mir aber ziemlich sicher, dass unter anderem zu den Zeiten, in denen das Getriebe in andere Gänge schaltet, die Überbrückung nicht aktiv sein darf.

Zitat:

...in dem man eine Leitung vom Steuergerät zum Getriebe unterbricht/überbrückt?

Ja, irgendwie so...

Zitat:

Wisst Ihr ob in den Reparatur-Leitfaden von VW Schaltpläne vorhanden sind?

Die Reparaturleitfäden enthalten so gut wie keine Schaltpläne, dafür aber gelegentlich Belegungspläne von Steckverbindungen, z.B. des 68-poligen Steckers des Getriebesteuergerätes.

Die Golf 3 Schaltpläne (Fachbegriff: Stromlaufpläne = SLP) sind eine Dokumentation für sich, die über zwei Aktenornder geht. Sie umfasst ca. 170 Schaltpläne.

Freundliche Grüße
Teletubby

JoSyncro 25.07.2018 14:18

...........

JoSyncro 25.07.2018 14:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe aus dem SSP 172 einige Infos entnehmen können.

Das SSP 172 bezieht sich auf "Automatisches Getriebe Modelljahr '95". Ist das passend für das CNK?

Sollte es so sein, dann müsste man nur die Leitung vom PIN 47 unterbrechen. Diese führt nämlich im Getriebe zum Magnetventil N 91 "Überbrückungskupplung".

Aber :Es heisst "niedrige Stromstärke bedeutet hoher Kupplungsdruck" - also eine Unterbrechung der Leitung = voller Kupplungsdruck?
Und es gibt eine Fehlermeldung "Unterbrechung" im Fehlerspeicher?

Gruß Johannes

JoSyncro 05.09.2018 07:28

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1842292)
Es gibt, zumindest bei späteren Golf 3 Automatikgetrieben bzw. -Steuergeräten unterschiedliche Codierungen, die man in das Steuergerät eingeben kann. Sie haben (auch) Auswirkungen auf die Schaltcharakteristiken.

Ob das für das Getriebe CNK bzw. sein Steuergerät auch gilt, weiß ich nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ja das geht beim CNK wunderbar einfach. Konnte diese vier Codierungen einstellen (lassen).

00000 - DSP
00007 - DSP mit schnelleren Schaltvorgängen
00011 - Ecomodus
00012 - Sportmodus

Zur Zeit fahre ich 7, ist flotter mit den Schaltvorgängen. Die anderen werde ich später probieren.

Danke an Teletubby

Teletubby 05.09.2018 08:42

Hallo!

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1843962)
00000 - DSP
00007 - DSP mit schnelleren Schaltvorgängen
00011 - Ecomodus
00012 - Sportmodus

Ja, genau das sind die Codierungen.

Für Leute, die das hier lesen und mit der Abkürzung DSP nichts anfangen können: DSP = Dynamisches Schalt-Programm mit automatischer Wahl der Schaltpunkte.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.