golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 AAM neues Fahrwerk zu hoch? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128867)

ThomasG3 06.06.2018 22:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

von Mitte Radaufnahme bis Kannte Kotflügel hatte ich gemessen:

vorne, alte Dämpfer: 37cm
vorne, neue Dämpfer/Domlager: 39cm

hinten, alte Dämpfer: 37cm
hinten, neue Dämpfer/Domlager: 40cm

Lt. Lieferanten ist es normal, dass mit (deren) Gasdruckdämpfern die Wagen zunächst höher stehen.
Auch dem TÜV sein dies so bekannt.

Die (heutzutage) gelieferten (Gasdruck) Dämpfer seinen in Technik und Ausführung auch nicht mit den Seinerzeitigen vergleichbar.
Es sei durchaus möglich, dass bei heutigen Versionen die Sitzhöhe des Federstellers (oder auch die Länge der Kolbenstangen) anders ist wie beim Original.

Es läge davon ab auch keine Falschbelieferung vor, also es wurden die zu meinen Fahrzeugdaten passenden Teile geliefert.

Die alten Dämpfer (rund 100tkm alt) fuhren nach relativ einfachem einschieben der Kolbenstangen, dann so 6cm wieder aus.
Der Kraftaufwand dafür bei den neuen Dämpfern, war schon ein ganz anderer Schnack. Und die Kolbenstangen fuhren dann wie eine Eins über die ganze Länge aus.

---------------------------------------------

Ein Bekannter mit 30 Jahren Werkstatt bestätigte aus seiner Erfahrung, dass solche Dämpfer für Golf 3, aus dem Zubehör-Handel, je nach Hersteller, mal die, mal andere bestimmte Maße haben.
Und er sich da gar keine Fragen mehr drüber stellen würde.

Wenn es die richtigen Teile für das Fahrzeug sind (also keine falschen Teile geliefert wurden) dann hat sich der Hersteller wegen anderer Maße, auch was bei gedacht.

Und im Übrigen würde nachlassender Gasdruck und Verschleiß der Domlager, den Wagen auch wieder absenken.

Also ich bin mit solchen Auskünften zufrieden.

Und habe für kleines Geld 4 Stück neue Gasdruckdämpfer drin,
die mit bekanntem Markennamen für mich sicher zu teuer gewesen wären.

Bzw: ich hätte sonst die Alten weiter verwendet, wenn es solche günstigen Komplett-Sets nicht gäbe.

Wenn die neuen Dämpfer jetzt 4 Jahre halten, bin ich zufrieden.
Und wenn nicht, so freue ich mich doch solange am verbesserten Fahrkomfort.

"Bis ins Letzte Original" ist für mich kein Kriterium, da es sich wie gesagt, um ein Gebrauchsauto handelt.
Das seine absehbare Rest-Zeit noch möglichst zuverlässig Dienst tun soll.

Grüße von
Thomas

Bilder unten:

Abstände mit den neuen günstigen Gasdruck-Dämpfern

GTFahrer 06.06.2018 23:03

Das Verhalten des Verkäufers ist in meinen Augen reines Abwiegeln. Klar, alles andere kostet ihn Geld.

Ich habe schon einige Dämpfer getauscht, nicht nur am 3er Golf, auch Gasdämpfer und nie hatte ich nachher solch enorme "Höherlegungen". Etwas ja, im Bereich bis 10mm, was sich auch recht zügig legte. Aber 2-3cm? Nein.

Wenns für dich passt, dann gut.
Aber mal wieder ein eindrucksvolles Beispiel warum "günschd" nicht immer "gud" ist.

franz-werner 07.06.2018 07:06

Meines Erachtens ist das auch nur ein abwimmelndes Verhalten, um den falsch produzierten Schrott nicht zurück nehmen zu müssen. Ersatzteile, die eine original Qualität haben wollen, sollten auch originale Abmaße haben.

Ben_RGBG 07.06.2018 12:14

Ganz genau so ist es.

Allerdings hört man auch raus, dass Geiz hier geiler ist als Qualität.

Insofern lässt man sich gern mit solchen Erklärungen zufrieden stellen und erfreut sich, dass man pro Dämpfer den Gegenwert einer Kiste bier gespart hat. Wers mag..

ThomasG3 07.06.2018 15:39

Hi,

wenn es sich um die einzige Reparatur gehandelt hätte, dann hätte ich auch Markendämpfer verwendet.

Aber der Reparaturumfang sah so aus:

- div. Schweißarbeiten (rund Euro 120,00 in Selbsthilfe-Werkstätten dafür verbraten).
- HBZ neu (hätte eigentlich nicht sein müssen)
- Hinterachsträger durch einen ohne Durchrostungen getauscht
- Hinterachsgummis erneuert (Einziehwerkzeug dafür gekauft)
- Bremse hinten komplett neu
- Bremsschläuche und -Leitungen hinten neu
- Bremssättel vorne neu
- vordere Querlenker neu
- 4 neue Stoßdämpfer
- Achsvermessung und Einstellung (Euro 89,00)
- "TÜV" mit Nachuntersuchung so Euro 110,00
- Wasserkastenabdeckung gegen eine gute getauscht
- Alleine bei VW rund Euro 100,00 für Schrauben ausgegeben
- und gigantische Summen für Grundierung, Bremsflüssigkeit, Steinschlagschutzsprays, Wachse, fehlendes Werkzeug, Sikaflex, Bremsreiniger, Trennscheiben und und und in den Markt gepumpt.

Nächste Woche kommt der Wagen noch in eine Werkstatt.
Zylinderkopf muss runter, weil zumindest ein Stehbolzen abgerissenen ist.
Dichtsatz für den Zylinderkopf soll die Version mit Metalldichtung werden.

Für den Fall der Fälle, habe ich einen neuwertigen Krümmer als Ersatz beschafft.
Aber ob die Lamda-Sonde aus dem alten Krümmer raus gehen würde?

Die ZK Reparatur wird sicher auch noch mal so Euro 400,00 bis Euro 600,00 kosten.
Also den Gegenwert, von, keine Ahnung, wie vielen Kästen Bier.

Jedenfalls: nicht alles was wünschenswert ist, ist auch von jedermann finanzierbar.
Oder angesichts des Fahrzeugalters sinnvoll.

Ich fahre jedenfalls lieber mit günstigen Teilen weiter Auto,
als kein Auto mehr zu haben und mir statt dessen VW-Teile im Katalog anzusehen.

Grüße von
ThomasG3

Ben_RGBG 07.06.2018 20:27

Mir brauchst du so eine Rechnung nicht aufmachen, ich habe in den letzten Monaten seit Oktober ungefähr den Gegenwert dessen gelassen, was ich damals vor drei Jahren für das Auto gezahlt habe. Eine hübsche, vierstellige Summe, mit der ich einen sehr schönen Urlaub hätte machen können.

Trotzdem habe ich die Gewissheit, dass Marken Zubehörteile und originale VW teile drin stecken und ich somit an der ganzen Arbeit lange Freude habe, weil die Teile lang halten.

Ich will es auch gar nicht verteufeln, wie du vorgehst. Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich steht einfach fest, wenn ich etwas austausche, dann nur von namhaften Zubehörherstellern oder direkt von VW. Wenn die Differenz zum Zubehörteil nicht allzu groß ist, immer VW.

Ich habe meine Erfahrungen mit günstigen bzw. den ganz billigen Teilen gemacht, auch erfahrungen von Freunden und Bekannten mitbekommen- daher konnte ich mir eine Meinung bilden.

ThomasG3 07.06.2018 21:46

Ben_RGBG schrieb:

Zitat:

(...)Ich habe meine Erfahrungen mit günstigen bzw. den ganz billigen Teilen gemacht, auch erfahrungen von Freunden und Bekannten mitbekommen- daher konnte ich mir eine Meinung bilden.
Hi,

das ist absolut auch meine Erfahrung!

Und davon ab: ist mir das auch vorher bewusst gewesen, dass "oh wie billig" seinen Tribut fordern kann.

Bei "Billig-Teilen" ist halt das Glückspiel dabei, dass es "einen selbst" vielleicht nicht treffen würde.

Aber:

solche "Billig-Teile" haben auf irgend eine Weise, dann offenbar doch ihre Probleme.

Sofern ich "billige Sets" gekauft hatte, waren so 20% der Teile dabei falsch bzw. maßlich abweichend (also letztlich unbrauchbar).

Nachkauf dann im regionalen "und gewiss auch seriösen" Großhandel hatte dann teils das Problem, dass dessen Nummern-Werk nicht stimmte.

Also ein wahlweise teureres Teil zwar "originaler" gefertigt sein müsste.
Aber es trotz besserer Qualität, wegen Fehlern in der Nummerologie, leider halt nicht zum Fahrzeug gepasst hat.

Also alles eigentlich ganz normal.
Weil so geht es nun mal zu für Fahrzeuge, die es eigentlich schon gar nicht mehr geben dürfte.

Grüße von
ThomasG3

ThomasG3 22.06.2018 22:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

ich hatte noch mal mit dem (ebay) Stoßdämpfer-Lieferanten gesprochen, dass es ja eigentlich doch schon blöd ist,
wenn bei den gelieferten hinteren Dämpfern der Federteller höher angebracht ist, wie bei den Seriendämpfern.

Weil deswegen der Wagen dann hinten halt deutlich höher steht, als wie vom Werk vorgesehen.

Man bot mir für hinten, einen Satz Stoßdämpfer eines anderen Herstellers an.
Also den ich gern mal probieren könnte, ob dessen Lage der Federteller, mehr meinen Wünschen entspräche.

Das war an einem späten Nachmittag.
Am nächsten Tag lieferte der Paket-Dienst dann bereits (bin aber heute erst zum Einbau gekommen).

Bei den nun gelieferten Dämpfern beträgt der Abstand von Mitte unteres Befestigungsauge bis Unterseite Federteller, ca. 30,5cm.
Und das entspricht ungefähr dem Maß bei den originalen Dämpfern.

Bei den im Komplett-Set (für vorne und hinten) gelieferten hinteren Dämpfern war das Maß ca. 33,5cm, was den Wagen hinten halt zu hoch brachte.

Nun ist die Keil-Ständigkeit beseitigt.
Eher, dass der Wagen nun hinten 1cm zu tief gegenüber vorne ist.
Was sich im Laufe der Zeit durch Verschleiß der neuen Dom-Lager vorne, aber vielleicht noch angleichen wird.

Grüße sendet
ThomasG3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.