golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gol3 Lüftung- Schaumstoff zerbröselt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128790)

Flugschorsch 20.02.2019 21:51

und noch die Zusatzfrage, muss zwingend das Armaturenbrett raus um den Wärmetauscher ausbauen zu können ?? :( :( :(

GTFahrer 21.02.2019 07:35

Ja. Wie willst du denn sonst da rankommen? Der Wärmetauscher sitht im gebläsekasten und der "quasi halb unter der Windschutzscheibe". Der Querträger muss auch raus, bzw. gelöst werden.

Teletubby 21.02.2019 07:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von Flugschorsch (Beitrag 1849505)
... habe den Wärmetauscher / Heizungskühler in verdacht ... hat da zufällig jemand die Teilenummer für den AFT parat?

Aus der Teileliste:

1H1 819 031 B Wärmetauscher, Linkslenkung, 1 Stück, EUR 169,81 UVP

Die Wärmetauscher sind bei allen Golf 3 mit Linkslenkung aller Baujahre gleich.

Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr!

Zitat:

Zitat von Flugschorsch (Beitrag 1849506)
und noch die Zusatzfrage, muss zwingend das Armaturenbrett raus um den Wärmetauscher ausbauen zu können ?? :( :( :(

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1849511)
Ja. Wie willst du denn sonst da rankommen? Der Wärmetauscher sitht im gebläsekasten und der "quasi halb unter der Windschutzscheibe". Der Querträger muss auch raus, bzw. gelöst werden.

Ja, stimmt genau.

Du kannst schon froh sein, wenn Du darum herumkommst, den Metallträger für das Armaturenbrett auszubauen. Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage soll das gehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Flugschorsch 21.02.2019 08:42

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1849513)
Hallo!

Aus der Teileliste:

1H1 819 031 B Wärmetauscher, Linkslenkung, 1 Stück, EUR 169,81 UVP

Die Wärmetauscher sind bei allen Golf 3 mit Linkslenkung aller Baujahre gleich.

Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr!

Ja, stimmt genau.

Du kannst schon froh sein, wenn Du darum herumkommst, den Metallträger für das Armaturenbrett auszubauen. Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage soll das gehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

ist leider ein Fahrzeug mit Klima, dann besorge ich mal die Teile und fange heute fröhlich an das alles auseinander zu bauen :(

danke!

franz-werner 21.02.2019 09:44

Klimaanlage entleeren lassen und beim wieder Einbau neue Dichtungen verwenden. Drehmoment einhalten. Dann klappt es auch mit der Klimaanlage.

Wenn du einen Wärmetauscher kaufst, dann nimm einen original VW, einen von Hell, oder von Valeo. Bitte kein Febi und Co. Du willst die Arbeit ja nicht doppelt machen.

GTFahrer 21.02.2019 13:18

Empfehle das Valeo Teil. Um die 30 Euro und alles dabei. Denk an die Klappen, gleich neu beziehen. Entweder Armaflexband selbstklebend oder Moosgummi (Gibts auch in selbstklebend). Die Schaumstoffdichtungen sind ebenso oft bereits zerfallen oder platt.

Klima muss man nicht entleeren WENN man die Hälften des Gebläsekastens trennt. Ist im verbauten Zustand eine Fummelei mit manch Klammer, aber machbar. Muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist. Wenn man den Kreislauf leert, so sollte man aber den Trockner erneuern, gerade wenn er älter ist. Der "zieht" sonst gewaltig Feuchtigkeit.

Ja zieht noch paar Folgearbeiten und -ausgaben mit sich. Was ich vergaß: Neues Kühlmittelgemisch einfüllen, nicht das alte einfüllen!

Flugschorsch 21.02.2019 14:19

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1849520)
Klimaanlage entleeren lassen und beim wieder Einbau neue Dichtungen verwenden. Drehmoment einhalten. Dann klappt es auch mit der Klimaanlage.

Wenn du einen Wärmetauscher kaufst, dann nimm einen original VW, einen von Hell, oder von Valeo. Bitte kein Febi und Co. Du willst die Arbeit ja nicht doppelt machen.

hat mal wer den tollen Tipp wie ich den Klimakasten ausgebaut bekommen?

bekomme auch den querträger nicht aus dem Auto heraus, sonst könnte der Klimakasten bleiben .... habe jetzt gerade erst mal mit dem auseinanderbauen aufgehört ...

Teletubby 21.02.2019 16:06

Zitat:

Zitat von Flugschorsch (Beitrag 1849536)
hat mal wer den tollen Tipp wie ich den Klimakasten ausgebaut bekommen?

Vier M6-Muttern mit angepresster Scheibe vom Motorraum aus lösen. Zwei davon sind leicht zu finden im Bereich des Expansionsventils. Die restlichen beiden sind unter dem Wärmeschutz, der an den Stellen der Muttern Laschen hat, die man an einer Stelle auftrennen und dann hochbiegen kann. Ich habe im Interesse der Originalität bisher den Wärmeschutz immer komplett herausgenommen, um die Laschen nicht öffnen zu müssen. Das ist aber nicht ganz einfach.

Zitat:

Zitat von Flugschorsch (Beitrag 1849536)
bekomme auch den querträger nicht aus dem Auto heraus, sonst könnte der Klimakasten bleiben .... habe jetzt gerade erst mal mit dem auseinanderbauen aufgehört ...

Die zwei M8 Sechskantschrauben mit Köpfen der Größe 13, die das Fußhebelwerk mit dem Träger verbinden, werden oft vergessen. Zum Herausnehmen des Trägers müssen die Türdichtungen teilweise vom Blechrand abgezogen und nach außen gedrückt werden.

Flugschorsch 22.02.2019 21:14

Hat alles geklappt :)

Leider ist mir aber beim Drehen am Temperaturregler darin etwas abgebrochen :(

Hat evtl noch jemand einen Regler auf Lager? Die golf 3 mit Klimaanlage :) :)

GTFahrer 22.02.2019 21:16

Was ist dir abgebrochen? Ein Stück Kunststoff welches die Metallklammer (für den Seilzug) nicht mehr einschnappen lässt? --> Mit dickem Kabelbinder ersetzen.

Flugschorsch 22.02.2019 22:08

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1849562)
Was ist dir abgebrochen? Ein Stück Kunststoff welches die Metallklammer (für den Seilzug) nicht mehr einschnappen lässt? --> Mit dickem Kabelbinder ersetzen.

Das habe ich schon geklebt :)

Im Drehregler, also dem plastikrad welches den metallhebel bewegt ist glaube ich etwas abgebrochen

Teletubby 23.02.2019 07:48

Zitat:

Zitat von Flugschorsch (Beitrag 1849566)
Im Drehregler, also dem plastikrad welches den metallhebel bewegt ist glaube ich etwas abgebrochen

Mach mal ein Foto davon! Ich glaube, ich habe so ein Bedienteil in Einzelteilen herumliegen. Wenn das kaputte Teil mit dem mittleren Drehknopf zu tun hat, ist das einfach, weil alle Übertragungsteile dafür gleich sind bei den Ausführungen "Mit Klimaanlage" und "Ohne Klimaanalge". Unterschiedlich sind nur die für den linken Drehknopf.

Flugschorsch 23.02.2019 15:01

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1849571)
Mach mal ein Foto davon! Ich glaube, ich habe so ein Bedienteil in Einzelteilen herumliegen. Wenn das kaputte Teil mit dem mittleren Drehknopf zu tun hat, ist das einfach, weil alle Übertragungsteile dafür gleich sind bei den Ausführungen "Mit Klimaanlage" und "Ohne Klimaanalge". Unterschiedlich sind nur die für den linken Drehknopf.

Ok, werde es Montag dann nochmal ausbauen und aushängen, Foto folgt 😊

Flugschorsch 25.02.2019 13:45

Gute Nachrichten, geht alles wieder

Der Metall Regler war nur aus der Führung gesprungen, wieder rein und alles geht wieder!

Muss nur nochmal gescheit den kühlkreislauf entlüften, die Heizung wird nicht so warm wie mit dem alten Wärmetauscher...

Danke

GTFahrer 25.02.2019 13:49

Der Kreislauf entlüftet sich selbst. Allerdings sollte man bereits beim Einfüllen eine gewissen Ablauf beachten, da sich das ganze sonst unnötig in die Länge zieht.

http://www.golf3.de/golf-allgemein/1...gsmethode.html

Flugschorsch 25.02.2019 14:00

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1849615)
Der Kreislauf entlüftet sich selbst. Allerdings sollte man bereits beim Einfüllen eine gewissen Ablauf beachten, da sich das ganze sonst unnötig in die Länge zieht.

http://www.golf3.de/golf-allgemein/1...gsmethode.html

An sich war ja nur der Wärmetauscher leer... da sind zu und Ablauf schon heiß (die schläuche) trotzdem wird es nicht so warm im Auto wie vorher...

Evtl auch nur gefühlt ... habe aktuell mehr als Max im Wasser Behälter, mal beobachten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.