golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Lohnt ein Golf3 Kauf noch? Hätte 2 zur Auswahl Bj 93 + 95 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128667)

Golf777 25.02.2018 21:37

Also mein (nun ex) hat 140k, es sollte schon weniger sein....und nicht so viel PS bis 90 maximal.

Und oben den 60PS hatte ich ja auch nicht engere Wahl gezogen, aber das waren die 3 x Golf3 im Umkreis. Dann noch 2-3 Bastlerwagen ohne TÜV.

Und Umkreis 50km bringt auch keine weiteren interessanten Golf. Zb: ein 4er von 2001 mit schon 145k soll noch 2800,- kosten etc. Also alles zu teuer. LOL Wäre wohl besser die Verkäufer nennen direkt mehr realistische Preise, so schrecken sie pot. Käufer nur ab.

'Zb. hier noch ein 3er, aber ich schätze der hatte nen Unfallschaden seitlich ? Es scheint da war was eingedrückt imo:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0999-216-20619

franz-werner 25.02.2018 21:44

Ganz ehrlich: Ich kann dich gerade nicht mehr ernst nehmen. Du willst ein mindestens 20 Jahre altes Auto mit am besten unter 100.000 km für am besten minimalstes Geld...

Du hast ein paar Möglichkeiten
- Du steckst die Kohle in deinen. Der Wagen ist dir bekannt, du weißt, was mit ist
- Du kaufst einen Golf 3, der dir unter 100k km anzeigt. Du kannst aber von ausgehen, dass du hier viel zu viel Geld für ein bisschen Politur und Innenraumpflege ausgibst und der Eimer nach einigen Kilometern zusammenbricht.
- Du kaufst dir für dein Geld ein anderes von dir genanntes Auto. Auch hier kann dich die Politur und Innenraumpflege erwischen.

Ich weiß auf jeden Fall, dass du einer von den "Kunden" bist, über die sich "seriöse" Händler freuen. Kaum Ahnung, versteift auf Kilometer und völlig Blind für den wahren Zustand.

Ben_RGBG 25.02.2018 21:47

Franz-Werner hat's gut zusammen gefasst. Zwar etwas direkt, aber es stimmt.

Vergiss doch deine Fixierung auf diese Kilometer Zahl.
Natürlich kann ein Auto mit 200k am Ende sein. Aber ein Auto, dass in seiner bisherigen Zeit nur 3-4k im Jahr gefahren ist, macht einem oft ne Menge Ärger. Da kommen dann erstmal so ziemlich alle Verschleißteile, Reifen sind oft alt, Fahrwerksteile porös durchs älter.

Dann lieber einen Wagen mit 200k km der durchrepariert wurde.

Golf777 25.02.2018 21:51

Franz-Werner : Nun, ich will nicht mehr km als meiner - wenn Du gerne 200k + Autos willst ok. Du darfst aber nicht davon ausgehen, dass jeder Deine Ansichten teilt. Und dann schreibst Du "keine Ahnung"... sicher, deswegen hielt mein altes Auto mit schwerem Unfall Vorschaden auch so lange. Wohl nur Glück und nicht weil ich was dran gemacht hatte und vernünftig gefahren bin

Aber wir sind ja im Internet, da scheinen solche abwegigen Ferndiagnosen über andere User gang und gebe...Aber lassen wird das. Ich bin ja ein Neuer, das muss "das Boot abkönnen" :)

Und woraus schließt ihr der andere Zustand des Wagens wäre mir egal, wo hab ich dat denn geschrieben ? LOL

franz-werner 25.02.2018 21:55

Wer von uns hat denn die Theorie aufgestellt, dass die Fahrzeuge viel Gemeinsam haben, weil die Motoren ähnlich aussehen? :D

Ben_RGBG 25.02.2018 21:56

Das ist nicht nur eine Meinung vom Franz-Werner, das ist so.

Diese Ansicht teile auch ich.. Lieber einen durchreparierten Wagen mit mehr KM, als einen schön polierten mit 100k wo jeder Fahrwerkgsummi porös ist.

Aber da du auf meine Argumente schon gar nicht mehr eingehst, und im Grunde eh weißt was du kaufen willst, bin ich dann auch raus hier.

Golf777 25.02.2018 21:58

Ich habe gesagt, der Fox Motor sieht dem des Golf3 ähnlich. Und das ist keine Theorie, sondern Praxis, weil ich letzte Woche einen Fox angeschaut und probe gefahren bin. Und nicht, dass die Autos ähnlich sind, es scheint Deine Phantasie fügt Wörter in meine Texte ein?

Gute Nacht (im zweideutigem Sinne) :P

franz-werner 25.02.2018 22:01

Nicht mal die Motoren sind ähnlich...

Ov3rdos3d 25.02.2018 22:15

Immer diese Leute die meinen ein Motor wäre schrott bei 200000. Ein Fahrzeug mit 100000km von Anfang 90er Jahre ist definitiv schlechter als dass erstgenannte. Allein schon jegliche Gummiteile sind dort porös.

Dazu kommt dass es wohl kaum Langstrecken gewesen sein können bei so wenig Laufleistung. 1km zum Bäcker gefahren Sonntags. Klasse!

Mein 1.8 Motor im Vento mit 333400Km rennt noch wie Sau.

Du hast dich hier echt ins aus geschossen. Viel von Fahrzeugen zu verstehen scheinst du definitiv nicht.

Gesendet von meinem Mars pro mit Tapatalk

LocoFlasher 26.02.2018 07:58

Ich will mich hier mal ein wenig "einklinken"

Zu der Diskussion ob Ahnung oder nicht, enthalte ich mich, aaaaaber:

Meiner Meinung nach sagen die Kilometer aufgrund von Möglicher Kurzstrecke o. Ä. recht wenig über den Zustand des Motors aus.

Mein 1,4 60 PS Aex war z. B. nach ca 130.000 fertig, während der 1,4 60 PS aus meinem Polo mit 190.000 noch top war.

Wichtig finde ich persönlich, dass man herausfindet wer eventuelle Reparaturen durchgeführt hat, wie es gemacht wurde und welche Teile verbaut wurden.

Der Fahrer des Aex hatte 0 Plan von Autos, hat alles bei der Kette mit A reparieren lassen und hat sich nicht daran gestört, dass die Heizung nicht gin, der Wagen nicht richtig warm wurde, etc.

->seeehr schlecht.

Den Polo hatte ich zwar mit -~110.000 gekauft, aber der Besitzer hatte alles daran weitestgehend selber repariert, zwar billig, aber es hat alles funktioniert.

-> schonmal etwas besser

Was ich meine ist, schau dir die Besitzer an, ihre Verbindung zum Auto und dann wirst du wahrscheinlich am ehesten etwas Glück haben.

Pech kann man aber immer haben, solange man bei der Besichtigung keine Kompressionsmessung u. Ä. durchführt :D

Ach und.... Auch wen die Motoren im 3er alle lange halten können, gelten besonders die 1,8l als sehr robust :)
Aber mal ganz ehrlich... Warum sorgst du dich soo sehr um den Motor, wo doch Rost bei den meisten Golf 3 das wesentlich größere Problem ist?

Grüße
LocoFlasher

golfper 26.02.2018 14:04

Zitat:

Zitat von Golf777 (Beitrag 1835991)
Hi Leute,
... , will aber anscheinend keiner mehr auch keine Bastler etc. :(

Kenn ich irgendwo her. Ich habe meinen "Roten" vor zwei Jahren auch an einen Afrikaexporteur abgegeben, der hatte wenigstens noch 100 EUR geboten.

Und übrigens, der "Rote" hatte auch fast 335.000 km auf der Uhr und der Motor (1,8 / 75PS) lief immer noch recht gut. Das Problem war der Rost...
Der Nachfolger, der "Blaue", hat den gleichen Motor, ist aber vier Jahre jünger und hat 130.000 km weniger auf dem Tacho - der läuft schlechter und verbraucht im Schnitt 1,5 Liter mehr.

Also, der km-Stand alleine sollte nicht schrecken - es kommt auf den Allgemeinzustand an!

wolfi71 26.02.2018 14:11

Ich würde keinen der beiden nehmen. 2 Türer sind im Alltagseinsatz schlecht. Zum anderen kommt mir der zweite wie ein AEA vor. Sparsam aber lahm, immerhinEuro 2 müsste der haben. Der erste ist ein ABU.

Mit dem wegschnappen ist das so eine Sache. Das was du findest, findet ein anderer auch, aber bei dem Preis liegen die länger. Beide sind keine 1500 wert, eher 1300. Beim ersten dürfte das Radio fehlen, warum?

Norner 26.02.2018 14:27

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1836042)
Nicht mal die Motoren sind ähnlich...

Der eine fehlende Zylinder da... nicht der Rede wert.

Norner 26.02.2018 14:31

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...0-328d37dd7342

War nicht schwer zu finden.

Sowas nimmt nicht mal mehr der Exporteur.

MfG

ManeT4 26.02.2018 15:21

Export fast nur noch 1.8 und Diesel, bei den zu erzielenden Preisen lohnt das aber nicht mehr.
Auch schlachten lohnt überhaupt nicht mehr, maximal KAT und gute Reifen sind noch zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen.

Ben_RGBG 26.02.2018 19:03

So ne Möhre würde ich auch nie zum schlachten kaufen.

GTI oder aufwärts, mit etwas austattung, wo man auch den Motor noch für gutes Geld loskriegt.
Aber 377€ für die zusammengerittene Möhre?
Nein, danke.

Ich habe vor 5,5 jahren meinen 96er Golf 3 AEE für 400 € gekauft. Der war in einem guten technischen und optischen Zustand und hatte noch 1,5 Jahre TÜV zu dem Zeitpunkt.

Insofern, fahr ihn auf eigener Achse zum Schrott und nimm die 100€ mit die sie dir dann dafür geben.

b2roots 03.03.2018 15:29

Stehe im Grunde vor der selben Entscheidung, wirklich gefallen tun mir ansonsten nur Mitsubishi Carisma und Lancer und da gibt es kaum welche, mit Abstrichen gefallen mir auch noch Nissan Primera und Almera, aber auch die sind sehr selten.

Golf 4 und Co. wollte ich auch nicht (mehr), die Probleme mit den elektr. Fensterhebern scheint es vom Polo bis zum Octavia zu geben. Wie groß ist denn dein Budget, rein vom Innenraum gefällt mir auch die erste A-Klasse.

wolfi71 03.03.2018 18:28

In den Export gehen fast nur noch Autos mit Klimaanlage. Die nehmen nichts anderes mehr.

ManeT4 03.03.2018 19:06

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1836297)
In den Export gehen fast nur noch Autos mit Klimaanlage. Die nehmen nichts anderes mehr.

Das wäre mir neu....

Mustang80 03.03.2018 19:47

Zitat:

Zitat von ManeT4 (Beitrag 1836298)
Das wäre mir neu....

Das sind ja auch nur irgendwelche haltlosen Behauptungen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.