![]() |
Zitat:
Zitat:
|
ja ohne werkzeug fest gezogen |
Zitat:
|
warum ist das so schlimm das es nur per hand angezogen ist wenn ja bitte um erklärung. ich habe heut erstmal wieder einen neuen dichtring geholt und gucken ob der das ganze dicht hält wird man sehen würde ich mal sagen. aber was kann man den noch machen wenn man jetzt die schrauben richtig angezogen habe die dichtung richtig sitzt und wenn dann wieder wasser austritt??? |
Per Hand bekommst du keine 10nm auf ne M6 6Kantschraube.. demzufolge viel zu locker und dann leckt es |
noch ein paar möglichkeiten: 1: mit einem schleifkissen (oder schleifschwamm) die flanschfläche mal überziehen man sieht sofort, ob das schleifbild gleichmässig ist denn selbst ein sauberer flansch kann natürlich verzogen sein - wenn auch eher unwahrscheinlich. das selbe gilt natürlich für das plastikteil - prüfen schadet nicht notfalls musst du nochmal einen kaufen - wie o.g. dann besser marke 2: normalerweise frisst sich die undichtigkeit in den kunststoffflansch. d.h. der sitz vom o-ring ist ausgefranst. wenn das sehr lange so war, kann natürlich auch am alu etwas passiert sein. 3. nimm einen etwas dickeren o-ring aus dem fachhandel (installateur/werkstatt) ich kenn die maße nicht genau, aber manchmal ist der druck dann etwas besser in der nut (also dicke, nicht durchmesser z.b statt 2,3 mit 2,5 versuchen 4. auf jedenfall mit entsprechendem moment anziehen grüssle |
Am besten von einer Fachwerkstatt einbauen lassen da der TE anscheinend Handwerklich unbegabt ist! |
danke für die beiden tips werde die mal ausprobieren |
Zitat:
Zitat:
Das waren genau meine ersten Gedankengänge... Zum Thema: Wofür gibt es denn Werkzeug, wenn ich es nicht benutze? Handfest heißt nicht mit der bloßen Hand drehen. ;) |
Zitat:
Kauf Dir einen 10 mm Steckschlüssel und dreh die Schrauben richtig fest. Aber auch nicht zu fest, weil es sonst passieren kann, dass die Innengewinde im Leichtmetallmaterial des Zylinderkopfes ausreißen. Wenn Du das richtig machst und wenn alles Andere in Ordnung ist, werden wir dieses Problem wahrscheinlich als gelöst ansehen können. Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Wie hast Du den alten Flansch eigentlich ausgebaut bekommen, weil man seine Schrauben nicht nur mit der Hand losgedreht bekommt? |
den alten habe ich mit knarre verlängerung und 10ner nuss ausgebaut. aber wenn ich das so lese bekomme ich die schraube damit nicht so fest wie es soll oder sehe ich das falasch grad??? |
ich habe zwar einen drehmomentschlüssel aber der lässt sich nicht auf 10nm einstellen...leider |
dann kauf dir einen, wenn du öfters am auto schrauben willst den gibts neu für unter 20 euro: https://www.ebay.de/itm/DREHMOMENTSC...oAAOSwhDBZ8vmn und gebraucht für die hälfte, daran sollte es nicht scheitern |
Hast du die Schrauben wirklich nur mit der Hand, also ohne jegliches Werkzeug angezogen, sondern die Mutter mit Zeigefinger und Daumen festgedreht, und dann noch erwartet, dass es dicht wird bzw. dicht gewundert, dass es undicht ist? Und du schreibst sogar noch, dass du sie mit Ratsche lösen musstest? Sorry, aber da fehlen mir schon etwas die Worte. Anstatt hier zwei Seiten herumzudiskutieren und du noch frech wirst, wenn man fragen stellst, hätte das schon gleich gelöst sein können, wenn du einfach mal die Tipps beachtet hättest. -Qualitätsteile kaufen -Planfläche am Kopf kontrollieren, ggf. etwas abziehen -Darauf achten, dass der Dichtring richtig im Kunststoff-Flansch sitzt -Vernünftig festdrehen, mit Gefühl, bis es fest ist, und da brauch man auch keinen Drehmomentschlüssel dafür Und bei solchen Verschraubungen (zwei Schrauben parallel gegenüber, oder mehrere Schrauben immer kreisförmig im gleichen Abstand versetzt etc.) immer erst beide Schrauben/Muttern VON HAND! bis zum Anschlag drehen, dann abwechselnd die eine, dann die andere Stück für Stück fest ziehen, je zB eine Drittel oder Halbe Umdrehung, und nicht Schraube 1 bis Anschlag eindrehen und dann Schraube 2, sonst wird das nie vernünftig dicht. |
Zitat:
- Es sind irgendwo schon wieder ferien und da hat jemand verdammte langeweile - Der TE sollte einfach in eine Werkstatt gehen. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
so habe jetzt alles neu gemacht und sauber und es ist dicht trotzdem danke an euch |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr. |