golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   DWA Diebstahlwarnanlage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128423)

dieselross 13.12.2017 08:53

Hallo,

Ich sehe 2 mögliche Fehler: wenn du aus deinem Fahrzeug die Zündspule ausgebaut hast , in ein anderes rein muss das dieses Auto anspringen, sofern deine Zündspule ok ist. So als Dieselfahrer behaupte ich Mal, dass es eine Transistorzündspule ist, da steckt ein möglicher Fehler drin. Zum anderen ist die Funktion der offensichtlich vorhandenen WFS zweifelhaft. Wieso Muss der Motor anspringen für 1 oder 2 Sekunden? Dieses würde ja beweisen, dass die Wegfahrsperre ok ist und nur ein Lesefehler vom Transponder vorliegt. So nach deiner Schilderung ist ja mit einem Totalschaden der WFS zurechnen, dass überhaupt nix mehr geht. Es wird der Triggerimpuls zur Zündspule nicht durchgeschaltet.
Angriffpunkte wären: Wegfahrsperre stilllegen. Diese Gurken klaut keiner mehr.
Eine neue ZÜndspule. Aus Gründen der Betriebssicherheit.

Mfg
Dieselross

aam 90 13.12.2017 09:03

So die Originale WFS gibt ein Ok an das Motorsteuergerät und dieses lässt den Motor weiter laufen. Ist das WFS Steuergerät kaputt macht das Motorsteuergerät immer die selbe Prozedur. Starten Motorraum von 2sek und dann abschalten!!!!!!!

Aus welcher Gegend kommst du den? Eventuell ist ja ein fachkundiges Forumsmitglied ganz in deiner Nähe.

mick_k 13.12.2017 12:51

Über die Sinnhaftigkeit der DWA und WFS zu diskutieren, ist ja durchaus sinnvoll. Hilft mir jetzt nur nicht. Mit jeder Zusatzfunktion im Auto (meist elektronisch realisiert) wird die Komplexität bei der Fehlerbeseitigung unnötig vergrößert. Deshalb haben Besitzer "moderner" Autos auch so viel Spaß in Werkstätten und die Meister nehmen sich gerne dieser Probleme an... LOL

Hilfreich wäre ja vielleicht mal transparent zu bekommen wie dieser Typ DWA mit WFS genau zusammenarbeitet. Mit Hilfe einer Funktionsbedchreibung und dem passenden Schaltplan käme man vermutlich weiter.
Andere Möglichkeit: kompletter Ausbau der DWA + WFS. Dabei ist nur zu klären, funktioniert das Fahrzeug danach noch bzw. müssen Leitungen, Relais, etc. gebrückt werden.

Sitze im westlichen Ruhrpott...

aam 90 13.12.2017 13:51

Also deine DWA hupt und blinkt nur und ist ein eigenständiges System welches nicht in das Motormanagment eingreift!

Deine WFS arbeitet so: Zündung ein, Motor starten und nach 2sekunden Motorlauf gibt diese ein Codiertes Signal an das Motorsteuergerät weiter, welches darauf hin den Motor weiter laufen lässt.

Für die ganzen elektronischen Helferlein gibt es sogenannte Fehlerspeicher Auslesegeräte mit geführter Fehlersuche.

Teletubby 13.12.2017 17:23

Hallo!

Zitat:

Zitat von mick_k (Beitrag 1833054)
Hilfreich wäre ja vielleicht mal transparent zu bekommen wie dieser Typ DWA mit WFS genau zusammenarbeitet. Mit Hilfe einer Funktionsbedchreibung und dem passenden Schaltplan käme man vermutlich weiter.

Es ist sehr einfach zu beschreiben, wie die Diebstahlwarnanalge DWA, speziell die mit dem Steuergerät 1H0 953 233 D, mit der elektronischen Wegfahrsperre WFS zusammanarbeitet: Gar nicht im Sinne von überhaupt nicht. Es sind beides Systeme, die völlig unabhängig voneinander arbeiten und zwischen denen keine Informationen ausgetauscht werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

dieselross 13.12.2017 20:33

Hallo,

wenn ich es richtig zusammenfasse: es fehlt immer noch der Zündfunken. Egal was da alles jetzt mitspielt, dazu braucht die Zündspule 12V und eine Masse. Weiterhin muss die mit dem Triggerimpuls angesteuert werden.
Zieht die Zündspule den notwendigen Strom? Den würde ich messen. Ich denke, dass können doch so 3 bis 5 A sein um einen brauchbaren Zündfunken zu erzeugen. Schleife das Multimeter Mal ein und starte den Motor.

MfG
Dieselross

mick_k 13.12.2017 22:12

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1833056)
Also deine DWA hupt und blinkt nur und ist ein eigenständiges System welches nicht in das Motormanagment eingreift!

Deine WFS arbeitet so: Zündung ein, Motor starten und nach 2sekunden Motorlauf gibt diese ein Codiertes Signal an das Motorsteuergerät weiter, welches darauf hin den Motor weiter laufen lässt.
....

Ok, habe verstanden das die DWA ein eigenständiges System ist.

Das Steuergerät der WFS mit der TN 1H0 953 257 B habe ich gerade unter dem Cockpitträger gefunden, ausgebaut und geöffnet.
Keine Schäden optisch erkennbar...Ratlosigkeit…

aam 90
So die Originale WFS gibt ein Ok an das Motorsteuergerät und dieses lässt den Motor weiter laufen.
Ist das WFS Steuergerät kaputt macht das Motorsteuergerät immer die selbe Prozedur.
Starten Motorraum von 2sek und dann abschalten!!!!!!!

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1833047)
So die Originale WFS gibt ein Ok an das Motorsteuergerät und dieses lässt den Motor weiter laufen. Ist das WFS Steuergerät kaputt macht das Motorsteuergerät immer die selbe Prozedur. Starten Motorraum von 2sek und dann abschalten!!!!!!!

Merkwürdig ist ja nur im vorliegenden Fall, das der Fehlerablauf in dieser Form (Motor startet und geht nach 1 Sekunde aus) so nicht aufgetreten ist.

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1833056)
...
Für die ganzen elektronischen Helferlein gibt es sogenannte Fehlerspeicher Auslesegeräte mit geführter Fehlersuche.

Frage 1: Bist Du sicher, daß das Auslesen des Fehlerspeichers hier zum Ziel führt?
Insbesondere da die Karre gar nicht startet…

Frage 2: Hast Du die Beschaffung für Auslesegeräte und Software Tips ??
Oder bleibt nur der Weg zum Freundlichen…?
Dumm nur, das die Karre sich nicht auf eigener Achse bewegen lässt…

Zitat:

Zitat von dieselross (Beitrag 1833072)
Hallo,

wenn ich es richtig zusammenfasse: es fehlt immer noch der Zündfunken. Egal was da alles jetzt mitspielt, dazu braucht die Zündspule 12V und eine Masse. Weiterhin muss die mit dem Triggerimpuls angesteuert werden.
Zieht die Zündspule den notwendigen Strom? Den würde ich messen. Ich denke, dass können doch so 3 bis 5 A sein um einen brauchbaren Zündfunken zu erzeugen. Schleife das Multimeter Mal ein und starte den Motor.

Ja, das war der Stand gestern. Keine Ahnung, warum die Karre mit der funktionierenden Zündspule nur einmal gestartet ist und für 3 Minuten lief. Nach dem Abstellen und dem Rückbau (bis auf Zündspule) ging wie ich berichtete nichts.

Frage 3: Ist es möglich, das die Batteriespannung für den Motorstart zu gering ist, obwohl der Anlasser sauber dreht?

Zitat:

Zitat von dieselross (Beitrag 1833072)
…Weiterhin muss die mit dem Triggerimpuls angesteuert werden.

Frage 4: Was meinst Du damit?

Frage 5: Kann Eurer Meinung nach das ausgebaute Steuergerät der WFS und die ausgebaute Lesespule mit üblichen Bordmitteln geprüft werden? Oder ist dafür ein E-Labor notwendig?

dieselross 13.12.2017 23:19

Hallo ,

natürlich ist es möglich, dass ein Übergangswiderstand in der Stromversorgung vorhanden ist. Unter Triggerimpuls meine ich die Impulse von derMotorsteuerung. Nach meinem Kenntnisstand ist der Zündtrafo mit einem Treibertransistor versehen , der den Primarstrom entsprechend taktet. Es nützt wenig wenn an der Zündspule 12 V Anliegen und der Spannungsfall an einem Übergangswiderstand an einen Stecker / Kabel Bruch begrenzt dir den Strom.
Am Anfang hast du hier geschrieben, dass du die Spannung gemessen hast und mit einem Dioden Tester ein leichtes flackern gesehen hat. Das sind die Zundimpulse .nur langt das so nicht um einen kräftigen Schmakes auf der Hochspannungseite zu erzeugen.Also auch Mal die 12Volt Verkabelung prüfen.
Masseproblem? Kannst auch Mal Spannung zwischen Trafogehäuse und - Batterie messenErgebnis muss sein : 0,000000 Volt also nix .
MfG
Dieselross

mick_k 14.12.2017 21:30

Heute habe ich erneut mit wiedereingebauter WFS, vollgeladener Batterie und funktionierende Zündspule (Telefunken) aus GIII GTI, 2E
das Szenario nochmals getestet.

Zunächst Spannung am 3-poligen Zündspulenstecker geprüft: Zwischen den beiden äußeren Steckkontakten lagen 12,5 Volt an.
Dann in die funktionierende Zündspule ein Zündkabel mit Stecker und Zündkerze eingesteckt und gegen Massepol der Batterie gehalten.

==> Ergebnis: KEIN Zündfunke! nach ca. 10 Startversuchen.

Zündspule wieder in 2E eingebaut: läuft!!!!

Grüße

dieselross 14.12.2017 21:44

Hallo,

die Zündimpulse auf der 12Volt Seite waren vorhanden? Was hat die Zündspule für einen Strom gezogen?
Vergleich das Mal mit dem Auto welches funktioniert.

Mfg

dieselross

Teletubby 14.12.2017 22:47

Hallo!

Zitat:

Zitat von mick_k (Beitrag 1833077)
Ok, habe verstanden das die DWA ein eigenständiges System ist.

Gut!

Zitat:

Das Steuergerät der WFS mit der TN 1H0 953 257 B habe ich gerade unter dem Cockpitträger gefunden, ausgebaut und geöffnet.
Keine Schäden optisch erkennbar...Ratlosigkeit…

Alles andere wäre auch sehr ungewöhnlich, weil die Steuergeräte der elektronischen Wegfahrsperre (WFS) als höchst verlässlich gelten. Ausfälle sind hier nicht bekannt.

Zitat:

So die Originale WFS gibt ein Ok an das Motorsteuergerät und dieses lässt den Motor weiter laufen.
Ist das WFS Steuergerät kaputt macht das Motorsteuergerät immer die selbe Prozedur.
Starten Motorraum von 2sek und dann abschalten!!!!!!!

Merkwürdig ist ja nur im vorliegenden Fall, das der Fehlerablauf in dieser Form (Motor startet und geht nach 1 Sekunde aus) so nicht aufgetreten ist.

Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür, dass das Problem bei Dir von der WFS verursacht wird.

Zitat:

Frage 1: Bist Du sicher, daß das Auslesen des Fehlerspeichers hier zum Ziel führt? Insbesondere da die Karre gar nicht startet…

Nein, sicher ist das nicht, weil es Motorteile gibt (z.B. die Zündspule), die nicht vom Motorsteuergerät überwacht werden und deren Defekt nicht zu einem Eintrag im Fehlerspeicher führt. Trotzdem ist das Auslesen als einer der ersten Schritte angeraten, weil es so schön einfach ist und schnell geht. Die Fehlerspeicher sind gerade dazu da, beim Auffinden von Fehlern zu helfen. Selbst ein Fehlerspeicher ohne Eintrag ist eine nicht ganz unwichtige Information.

Zitat:

Frage 2: Hast Du die Beschaffung für Auslesegeräte und Software Tips ??

Dazu gibt es hier im Forum schon viele Beiträge.

Zitat:

Frage 3: Ist es möglich, das die Batteriespannung für den Motorstart zu gering ist, obwohl der Anlasser sauber dreht?

Das ist nicht wahrscheinlich.

Zitat:

Frage 5: Kann Eurer Meinung nach das ausgebaute Steuergerät der WFS und die ausgebaute Lesespule mit üblichen Bordmitteln geprüft werden? Oder ist dafür ein E-Labor notwendig?

Ein Elektroniklabor ist dazu nicht nötig. Aber mit einfacheren Mitteln lassen sich die genannten Teile auch nicht prüfen.

Wenn der Motor eines Golf 3 infolge der WFS nicht läuft, findet sich im Fehlerspeicher des Motosteuergerätes meistens der Eintrag "Motorsteuergerät gesperrt" o.ä..

Eine wietergehende Frage habe ich aber noch: Was macht denn der Drehzahlmesser beim vergeblichen Startversuch? Ziegt er geringfügig etwas an oder bleibt er auf Null stehen? Davon, dass die zwei oder drei Kontrollleuchten im Kombiinstrument beim Einschalten der Zündung aufleuchten, wurde hier bisher einfach mal ausgegangen.

Freundliche Grüße
Teletubby

mick_k 16.12.2017 12:41

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1833175)
...

Eine wietergehende Frage habe ich aber noch: Was macht denn der Drehzahlmesser beim vergeblichen Startversuch? Ziegt er geringfügig etwas an oder bleibt er auf Null stehen? Davon, dass die zwei oder drei Kontrollleuchten im Kombiinstrument beim Einschalten der Zündung aufleuchten, wurde hier bisher einfach mal ausgegangen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Die Kontrolleuchten (Wassertemperatur, Batterie und Handbremse) leuchten nach dem Einschalten der Zündung.Beim Starten leuchtet nur Öldruck + Handbremskontrolleuchte. Zeiger vom Drehzahlmesser bewegt sich nicht!

Habe den Hallgeberstecker abgezogen. Mittleren Kontakt gegen Masse. --> kein Funke!

Verteiler mit Zündgeschirr komplett gegen das funktionierende vom 2E getauscht.
--> Kein Zündfunke!
--> Kein Motorstart!

Teletubby 17.12.2017 10:21

Hallo

Zitat:

Zitat von mick_k (Beitrag 1833273)
Die Kontrolleuchten (Wassertemperatur, Batterie und Handbremse) leuchten nach dem Einschalten der Zündung.Beim Starten leuchtet nur Öldruck + Handbremskontrolleuchte.

Sehr wahrscheinlich richtig so.

Zitat:

Zeiger vom Drehzahlmesser bewegt sich nicht!

Das kann ein Zeichen dafür sein, dass keine Impulse vom Kurbelwellensensor kommen oder dass sie vom Motorsteuergerät nicht richtig verarbeitet werden.

Zitat:

Habe den Hallgeberstecker abgezogen. Mittleren Kontakt gegen Masse. --> kein Funke!

Das ist kein Wunder, weil das so nur bei den Motoren mit Bosch Monomotronic Zünd- und Einspritzanlage funktioniert. Nicht aber bei den SIMOS Motoren, bei denen die Hauptimpule für die Zündung vom Kurbelwellensensor kommen.

Ich würde mal testen, ob der Kurbelsellensensor seine Betriebsspannung ca. 12 Volt bei eingeschalteter Zündung bekommt. Nach meinem Wissensstand sollte das am Pin 1 der dreipoligen Steckverbindung zum Kurbelwellensensor sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

mick_k 17.12.2017 17:48

So, habe heute endlich den Fehlerspeicher ausgelesen:

======== 001 [01] - Motor (ECU) ===========================================
-> Steuergerät gefunden <-

VAG Geräte-Typnummer: 037 906 025 A
Bauteilbezeichnung: SIMOS 4S 1823
Zusatzinformationen:
VAG Werkstattcode:

-> 1 Fehlercode(s) <-
-- 1 --
00513
144

==> 00513 = Drehzahlsensor Motor kein Signal (Motor steht!!!)

======== 037 [25] - Wegfahrsperre =========================================

VAG Geräte-Typnummer: 1H0 953 257 B
Bauteilbezeichnung: IMMO VWZ3Z0R8067067 V00
Zusatzinformationen:
VAG Werkstattcode: 34622
Softwarecodierung: 09600

-> 1 Fehlercode(s) <-
-- 1 --
01179
35

==> 01179 = Nicht korrekte Schlüsselprogrammierung

======== 006 [06] - Beifahrer Sitzpositionsspeicher =======================

VAG Geräte-Typnummer: 1H0 907 379 D
Bauteilbezeichnung: ABS TEVES 04
Zusatzinformationen:
VAG Werkstattcode:
Softwarecodierung:

-> 1 Fehlercode(s) <-
-- 1 --
01276
16

==> Steuergerät ABS Bremse:
01276 = ABS Hydraulikpumpe (kein Signal, Motor steht!!)

Nach den nun vorliegenden Fehlermeldungen bleibt die WFS noch immer im Fokus...

Was nun?

ruebe 17.12.2017 18:24

Reinige mal die Stecker vom ein und ausgang deiner WFS es kommt vor das sie korrodieren
Besonders gern im Winter.
Das Steuergerät ist oberhalb der Lenksäule hinter dem Tacho

mick_k 18.12.2017 00:30

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1833347)
Reinige mal die Stecker vom ein und ausgang deiner WFS es kommt vor das sie korrodieren
Besonders gern im Winter.
...

Das Steuergerät WFS hatte ich schon vor einer Woche ausgebaut.
Korrosion war an den Steckkontakten nicht zu erkennen. Blitzeblank!

Der ausgegebene Fehlercode des Steuergerätes ist eindeutig:

==> 01179 Schlüsselprogrammierung falsch

Ich denke nicht, daß dies die WFS Umgebung (Lesespule, Steuergerät,...) mit einbezieht.

dieselross 18.12.2017 08:46

Hallo,
probier falls vorhanden den Ersatzschlüssel.Ansonsten weg mit dem Firlefanz. WFS. Ersatzschlüssel mit Transponterkopie gibt es unter 20 Euro. Da ist nix mehr mit Diebstahlschutz
Ich fahre 6 Jahre mit dem Baumarktschlüssel.

MfG
Dieselross

mick_k 18.12.2017 09:36

Zitat:

Zitat von dieselross (Beitrag 1833375)
Hallo,
probier falls vorhanden den Ersatzschlüssel.
Ansonsten weg mit dem Firlefanz. WFS. Ersatzschlüssel mit Transponterkopie gibt es unter 20 Euro. Da ist nix mehr mit Diebstahlschutz
Ich fahre 6 Jahre mit dem Baumarktschlüssel.

MfG
Dieselross

habe beide Schlüssel (auch den vorhandenen Ersatzschlüssel, beide wohl mit Transponder) probiert.
Mit beiden geht nichts: Motor startet nicht + kein Zündfunke...::hammer::

Würde sehr gern die WFS rausschmeißen. Ist anscheinend jedoch nicht so einfach...
Sonst wärs ja keine W E G F A H R S P E R R E...:(

Teletubby 18.12.2017 10:14

Hallo!

Zitat:

Zitat von mick_k (Beitrag 1833369)
==> 01179 Schlüsselprogrammierung falsch

Ich denke nicht, daß dies die WFS Umgebung (Lesespule, Steuergerät,...) mit einbezieht.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das der Grund dafür ist, dass der Motor nicht läuft. Denn wie schon gesagt: 1. Würde der Motor dann anspringen und nach 1 bis 2 Sekunden wieder ausgehen. Und 2. wäre dann im Motorsteuergerät der Fehler Nr. 17978 "Motorsteuergerät gesperrt" o.ä. abgelegt.

Zitat:

Zitat von mick_k (Beitrag 1833378)
Würde sehr gern die WFS rausschmeißen. Ist anscheinend jedoch nicht so einfach...
Sonst wärs ja keine W E G F A H R S P E R R E...:(

Zum "Rausschmeißen" gibt es auch keinen Grund, weil die elektronische Wegfahrsperre WFS als ausgesprochen verlässlich gilt. Das einzige bekannte Problem, das gelegentlich auftritt, sind Kontaktschwierigkeiten des Steckers der Lesespule am Steuergerät. Das wurde vom VW-Konzern daurch gelöst, dass der genannte Stecker später vergoldete Kontakte bekam.

Freundliche Grüßé
Teletubby

dieselross 18.12.2017 10:52

Hallo,
ironischer Weise sage ich jetzt alles geht und nix funktioniert. Die Fehlermeldung die er ausliesst kann auch bedeuten, dass im Motorsteuergerät überhaupt kein Schlüssel mehr hinterlegt ist. Aber das ist wahrscheinlich das Betriebsgeheimnis von VW.
Also wenn du dazu den Freundlichen brauchst, dann ist das eine kostspielige
Sache. Zum Entfernen der Wegfahrsperre gab es in den letzten Wochen hier im Forum hilfreiche Anleitungen. Ob das dir hilft muss du selbst entscheiden.

MfG
Dieselross

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.