![]() |
Hallo, Ich sehe 2 mögliche Fehler: wenn du aus deinem Fahrzeug die Zündspule ausgebaut hast , in ein anderes rein muss das dieses Auto anspringen, sofern deine Zündspule ok ist. So als Dieselfahrer behaupte ich Mal, dass es eine Transistorzündspule ist, da steckt ein möglicher Fehler drin. Zum anderen ist die Funktion der offensichtlich vorhandenen WFS zweifelhaft. Wieso Muss der Motor anspringen für 1 oder 2 Sekunden? Dieses würde ja beweisen, dass die Wegfahrsperre ok ist und nur ein Lesefehler vom Transponder vorliegt. So nach deiner Schilderung ist ja mit einem Totalschaden der WFS zurechnen, dass überhaupt nix mehr geht. Es wird der Triggerimpuls zur Zündspule nicht durchgeschaltet. Angriffpunkte wären: Wegfahrsperre stilllegen. Diese Gurken klaut keiner mehr. Eine neue ZÜndspule. Aus Gründen der Betriebssicherheit. Mfg Dieselross |
So die Originale WFS gibt ein Ok an das Motorsteuergerät und dieses lässt den Motor weiter laufen. Ist das WFS Steuergerät kaputt macht das Motorsteuergerät immer die selbe Prozedur. Starten Motorraum von 2sek und dann abschalten!!!!!!! Aus welcher Gegend kommst du den? Eventuell ist ja ein fachkundiges Forumsmitglied ganz in deiner Nähe. |
Über die Sinnhaftigkeit der DWA und WFS zu diskutieren, ist ja durchaus sinnvoll. Hilft mir jetzt nur nicht. Mit jeder Zusatzfunktion im Auto (meist elektronisch realisiert) wird die Komplexität bei der Fehlerbeseitigung unnötig vergrößert. Deshalb haben Besitzer "moderner" Autos auch so viel Spaß in Werkstätten und die Meister nehmen sich gerne dieser Probleme an... LOL Hilfreich wäre ja vielleicht mal transparent zu bekommen wie dieser Typ DWA mit WFS genau zusammenarbeitet. Mit Hilfe einer Funktionsbedchreibung und dem passenden Schaltplan käme man vermutlich weiter. Andere Möglichkeit: kompletter Ausbau der DWA + WFS. Dabei ist nur zu klären, funktioniert das Fahrzeug danach noch bzw. müssen Leitungen, Relais, etc. gebrückt werden. Sitze im westlichen Ruhrpott... |
Also deine DWA hupt und blinkt nur und ist ein eigenständiges System welches nicht in das Motormanagment eingreift! Deine WFS arbeitet so: Zündung ein, Motor starten und nach 2sekunden Motorlauf gibt diese ein Codiertes Signal an das Motorsteuergerät weiter, welches darauf hin den Motor weiter laufen lässt. Für die ganzen elektronischen Helferlein gibt es sogenannte Fehlerspeicher Auslesegeräte mit geführter Fehlersuche. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, wenn ich es richtig zusammenfasse: es fehlt immer noch der Zündfunken. Egal was da alles jetzt mitspielt, dazu braucht die Zündspule 12V und eine Masse. Weiterhin muss die mit dem Triggerimpuls angesteuert werden. Zieht die Zündspule den notwendigen Strom? Den würde ich messen. Ich denke, dass können doch so 3 bis 5 A sein um einen brauchbaren Zündfunken zu erzeugen. Schleife das Multimeter Mal ein und starte den Motor. MfG Dieselross |
Zitat:
Ok, habe verstanden das die DWA ein eigenständiges System ist. Das Steuergerät der WFS mit der TN 1H0 953 257 B habe ich gerade unter dem Cockpitträger gefunden, ausgebaut und geöffnet. Keine Schäden optisch erkennbar...Ratlosigkeit… aam 90 So die Originale WFS gibt ein Ok an das Motorsteuergerät und dieses lässt den Motor weiter laufen. Ist das WFS Steuergerät kaputt macht das Motorsteuergerät immer die selbe Prozedur. Starten Motorraum von 2sek und dann abschalten!!!!!!! Zitat:
Zitat:
Insbesondere da die Karre gar nicht startet… Frage 2: Hast Du die Beschaffung für Auslesegeräte und Software Tips ?? Oder bleibt nur der Weg zum Freundlichen…? Dumm nur, das die Karre sich nicht auf eigener Achse bewegen lässt… Zitat:
Frage 3: Ist es möglich, das die Batteriespannung für den Motorstart zu gering ist, obwohl der Anlasser sauber dreht? Zitat:
Frage 5: Kann Eurer Meinung nach das ausgebaute Steuergerät der WFS und die ausgebaute Lesespule mit üblichen Bordmitteln geprüft werden? Oder ist dafür ein E-Labor notwendig? |
Hallo , natürlich ist es möglich, dass ein Übergangswiderstand in der Stromversorgung vorhanden ist. Unter Triggerimpuls meine ich die Impulse von derMotorsteuerung. Nach meinem Kenntnisstand ist der Zündtrafo mit einem Treibertransistor versehen , der den Primarstrom entsprechend taktet. Es nützt wenig wenn an der Zündspule 12 V Anliegen und der Spannungsfall an einem Übergangswiderstand an einen Stecker / Kabel Bruch begrenzt dir den Strom. Am Anfang hast du hier geschrieben, dass du die Spannung gemessen hast und mit einem Dioden Tester ein leichtes flackern gesehen hat. Das sind die Zundimpulse .nur langt das so nicht um einen kräftigen Schmakes auf der Hochspannungseite zu erzeugen.Also auch Mal die 12Volt Verkabelung prüfen. Masseproblem? Kannst auch Mal Spannung zwischen Trafogehäuse und - Batterie messenErgebnis muss sein : 0,000000 Volt also nix . MfG Dieselross |
Heute habe ich erneut mit wiedereingebauter WFS, vollgeladener Batterie und funktionierende Zündspule (Telefunken) aus GIII GTI, 2E das Szenario nochmals getestet. Zunächst Spannung am 3-poligen Zündspulenstecker geprüft: Zwischen den beiden äußeren Steckkontakten lagen 12,5 Volt an. Dann in die funktionierende Zündspule ein Zündkabel mit Stecker und Zündkerze eingesteckt und gegen Massepol der Batterie gehalten. ==> Ergebnis: KEIN Zündfunke! nach ca. 10 Startversuchen. Zündspule wieder in 2E eingebaut: läuft!!!! Grüße |
Hallo, die Zündimpulse auf der 12Volt Seite waren vorhanden? Was hat die Zündspule für einen Strom gezogen? Vergleich das Mal mit dem Auto welches funktioniert. Mfg dieselross |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn der Motor eines Golf 3 infolge der WFS nicht läuft, findet sich im Fehlerspeicher des Motosteuergerätes meistens der Eintrag "Motorsteuergerät gesperrt" o.ä.. Eine wietergehende Frage habe ich aber noch: Was macht denn der Drehzahlmesser beim vergeblichen Startversuch? Ziegt er geringfügig etwas an oder bleibt er auf Null stehen? Davon, dass die zwei oder drei Kontrollleuchten im Kombiinstrument beim Einschalten der Zündung aufleuchten, wurde hier bisher einfach mal ausgegangen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Habe den Hallgeberstecker abgezogen. Mittleren Kontakt gegen Masse. --> kein Funke! Verteiler mit Zündgeschirr komplett gegen das funktionierende vom 2E getauscht. --> Kein Zündfunke! --> Kein Motorstart! |
Hallo Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich würde mal testen, ob der Kurbelsellensensor seine Betriebsspannung ca. 12 Volt bei eingeschalteter Zündung bekommt. Nach meinem Wissensstand sollte das am Pin 1 der dreipoligen Steckverbindung zum Kurbelwellensensor sein. Freundliche Grüße Teletubby |
So, habe heute endlich den Fehlerspeicher ausgelesen: ======== 001 [01] - Motor (ECU) =========================================== -> Steuergerät gefunden <- VAG Geräte-Typnummer: 037 906 025 A Bauteilbezeichnung: SIMOS 4S 1823 Zusatzinformationen: VAG Werkstattcode: -> 1 Fehlercode(s) <- -- 1 -- 00513 144 ==> 00513 = Drehzahlsensor Motor kein Signal (Motor steht!!!) ======== 037 [25] - Wegfahrsperre ========================================= -> Steuergerät gefunden <- VAG Geräte-Typnummer: 1H0 953 257 B Bauteilbezeichnung: IMMO VWZ3Z0R8067067 V00 Zusatzinformationen: VAG Werkstattcode: 34622 Softwarecodierung: 09600 -> 1 Fehlercode(s) <- -- 1 -- 01179 35 ==> 01179 = Nicht korrekte Schlüsselprogrammierung ======== 006 [06] - Beifahrer Sitzpositionsspeicher ======================= -> Steuergerät gefunden <- VAG Geräte-Typnummer: 1H0 907 379 D Bauteilbezeichnung: ABS TEVES 04 Zusatzinformationen: VAG Werkstattcode: Softwarecodierung: -> 1 Fehlercode(s) <- -- 1 -- 01276 16 ==> Steuergerät ABS Bremse: 01276 = ABS Hydraulikpumpe (kein Signal, Motor steht!!) Nach den nun vorliegenden Fehlermeldungen bleibt die WFS noch immer im Fokus... Was nun? |
Reinige mal die Stecker vom ein und ausgang deiner WFS es kommt vor das sie korrodieren Besonders gern im Winter. Das Steuergerät ist oberhalb der Lenksäule hinter dem Tacho |
Zitat:
Korrosion war an den Steckkontakten nicht zu erkennen. Blitzeblank! Der ausgegebene Fehlercode des Steuergerätes ist eindeutig: ==> 01179 Schlüsselprogrammierung falsch Ich denke nicht, daß dies die WFS Umgebung (Lesespule, Steuergerät,...) mit einbezieht. |
Hallo, probier falls vorhanden den Ersatzschlüssel.Ansonsten weg mit dem Firlefanz. WFS. Ersatzschlüssel mit Transponterkopie gibt es unter 20 Euro. Da ist nix mehr mit Diebstahlschutz Ich fahre 6 Jahre mit dem Baumarktschlüssel. MfG Dieselross |
Zitat:
Mit beiden geht nichts: Motor startet nicht + kein Zündfunke...::hammer:: Würde sehr gern die WFS rausschmeißen. Ist anscheinend jedoch nicht so einfach... Sonst wärs ja keine W E G F A H R S P E R R E...:( |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüßé Teletubby |
Hallo, ironischer Weise sage ich jetzt alles geht und nix funktioniert. Die Fehlermeldung die er ausliesst kann auch bedeuten, dass im Motorsteuergerät überhaupt kein Schlüssel mehr hinterlegt ist. Aber das ist wahrscheinlich das Betriebsgeheimnis von VW. Also wenn du dazu den Freundlichen brauchst, dann ist das eine kostspielige Sache. Zum Entfernen der Wegfahrsperre gab es in den letzten Wochen hier im Forum hilfreiche Anleitungen. Ob das dir hilft muss du selbst entscheiden. MfG Dieselross |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |