golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] AAM kein Zündfunke (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128176)

FK20150 04.09.2017 18:00

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1828778)
Ist dieses Band nicht für die Entstörung? Mein 93er ABS hat das nie gehabt, der wurde auch nicht mit einem Radio ausgeliefert. Ebenso ist es bei meinem 95er AGG abstinent, der kam auch ab Werk ohne Radio. Ich habe dann später diese Bänder (Zündspule, Motorhaube) nachgerüstet.

Hab das bisher nur bei den Fahrzeugen gesehen, welche ab Werk mit Radio ausgeliefert wurden. Oder sehe ich hier bislang einen falschen Zusammenhang?

Zumindest beim ABF ist es so das ohne das Masseband die Sensorenmasse am Zylinderkopf fehlt. über diese Masseverbindung geht der volle Anlasserstrom und ohne ist weder gesund für das Motor SG noch für den Kabelbaum.

ruebe 04.09.2017 18:38

Zitat:

Zitat von ManeT4 (Beitrag 1828756)
Dann wäre er aber mit dem neuen Läufer nicht schon angesprungen.

Doch hatte ich vergessen zu erwähnen er lief ganze 2 Tage mit den neuen teilen und ging dann
während der fahrt aus.

Und wer kommt schon drauf das ausgerechnet ein neuer finger ne macke hat

wie Teletubby es schon erwähnt hat der 1,6er 101 PS lässt sich ohne Probleme starten läuft dann
aber im Notprogramm mit dem 1.8er ZV
Umgekehrt geht gar nix wenn du aber sagst das er schon lief dann sollte es der richtige ZV sein

Teletubby 04.09.2017 21:29

Hallo!

Zitat:

Zitat von FK20150 (Beitrag 1828776)
Eventuell fehlt auch das Masseband zwischen Motorblock und Spule.

Zitat:

Zitat von ManeT4 (Beitrag 1828777)
Masseband Block - Spule ist vorhanden.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1828778)
Ist dieses Band nicht für die Entstörung? Mein 93er ABS hat das nie gehabt, der wurde auch nicht mit einem Radio ausgeliefert. Ebenso ist es bei meinem 95er AGG abstinent, der kam auch ab Werk ohne Radio. Ich habe dann später diese Bänder (Zündspule, Motorhaube) nachgerüstet.

Hab das bisher nur bei den Fahrzeugen gesehen, welche ab Werk mit Radio ausgeliefert wurden. Oder sehe ich hier bislang einen falschen Zusammenhang?

Dieses flache, kupfergeflechtartige Massekabel gibt es nach meinem Kenntnisstand bei jedem Golf 3, falls es nicht in der Vorgeschichte des Autos von jemandem für "minderwichtig" befunden und entfernt worden ist. Seine Aufgabe besteht einfach darin, eine elektrisch stabile, belastbare und kurze (Masse-) Verbindung zwischen den Metallteilen der Zündspule und dem Zylinderkopf (= Nähe zur Zündkerzenmasse) herzustellen. Das ist für die Betriebssicherheit wichtig, quasi als "Rückweg" für den Strom der Zündfunken.

Zitat:

Zitat von FK20150 (Beitrag 1828785)
...über diese Masseverbindung geht der volle Anlasserstrom und ohne ist weder gesund für das Motor SG noch für den Kabelbaum.

Wie bitte? Die Masserverbindung, von der hier die Rede ist, würde den Anlasserstrom vermutlich keine 10 Sekunden verkraften, dann wäre sie weggedampft. Die Plusverbindung zum Anlasser verläuft als dickes, schwarzes Kabel direkt vom Batterie-Pluspol zum Magnetschalter des Anlassers und die Masseverbindung als ebenso dickes, schwarzes Kabel ebenso direkt vom Batterie-Minuspol zu einer Motor-Getriebe-Verbindungsschraube in unittelbarer Nähe des Anlassers.

Anlasser in der Größenordnung wie beim Golf 3 haben Stromaufnahmen von rechnerisch ca. 100 Ampere. Im Moment des Anlaufens kann das noch wesentlich mehr sein. Wegen der hierdurch entstehenden Wärme darf der Anlasser ja auch nicht beliebig lange an einem Stück betätigt werden, weil er sonst "verglühen" würde..

Freundlcihe Grüße
Teletubby

GTFahrer 04.09.2017 21:31

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1828798)
Hallo!

Dieses flache, kupfergeflechtartige Massekabel gibt es nach meinem Kenntnisstand bei jedem Golf 3,
Teletubby

Hat mein ABS nie gehabt. Und das keiner entfernt. Deswegen wundert mich das Ding, wenn ich es sehe. Und die Zündspule ist noch die originale, wie ab Werk.

heiko 08.09.2017 21:33

Hallo habe das auch schon mal gehabt...der Kohlestift in der Mitte war weg

wolfi71 09.09.2017 12:56

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1828799)
Hat mein ABS nie gehabt. Und das keiner entfernt. Deswegen wundert mich das Ding, wenn ich es sehe. Und die Zündspule ist noch die originale, wie ab Werk.

Glaube ich nicht, dass das bei dir nicht mal drin war. Wenn du das Auto neu übernommen hast und es fehlte, dann kannst du das beweisen. Sonst hat das irgendein Minderwissender mal entfernt. Selbst Werkstätten wissen oft nicht, wozu das Ding dient.

GTFahrer 09.09.2017 14:26

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1828923)
Glaube ich nicht, dass das bei dir nicht mal drin war. Wenn du das Auto neu übernommen hast und es fehlte, dann kannst du das beweisen. Sonst hat das irgendein Minderwissender mal entfernt. Selbst Werkstätten wissen oft nicht, wozu das Ding dient.

Das Band war niemals verbaut - und der Wagen braucht das auch offenbar nicht.
Wir können das ja gerne weiter diskutieren, aber hier ist das schon etwas "Threadnapping".

Mich würde vielmehr interessieren, was beim TE nun herauskam. ;)

ManeT4 09.09.2017 23:25

So, das Teil läuft wieder.
Es war noch mal ein anderer Bekannter hier, hat einiges durchgemessen und dann noch mals einen anderen Verteiler eingebaut.
Warum der Golf nun mit diesem Verteiler läuft ist mir schleierhaft, aber letztendlich auch egal.
Btw. den Anlasser hat es zwischenzeitlich auch zerlegt.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.