golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Hilfe! Was hat der Vorbesitzer mit meinem Golf gemacht. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128109)

LocoFlasher 13.08.2017 18:29

Wenn du`s sauber haben willst, dann besorgst du dir noch einen Crimpstecker -1qmm und einen für -2,5qmm und baust dir praktisch ein "V-Stück" sodass aus deinem Stecker, welcher an den Kfz-Din-Stecker geht, ein dickes und ein dünnes Kabel rauskommen die Dauerplus führen. Das dicke wie gewohnt an seinen Dauerplus-Platz, das dünne in den vom S Kontakt.

Das braun/rote Kabel von deinem originalen S-Kontakt isolierst du sauber oder pinnst es komplett raus.

Diese Änderungen werden natürlich NUR am Radio Kabelbaum durchgeführt. So bleibt der Kfz Kabelbaum Original und du kannst deine Änderungen Plug&Play in ein anderes Auto mitnehmen.

Grüße
LocoFlasher

Dragongreen2017 13.08.2017 19:03

Hallo,
ich werde es so machen wie Du geschrieben hast. Gefällt mir auch besser als mit der Brücke.

Jetzt hab ich noch eine andere Frage.
Ich habe ja vor die Mittelkonsole so umzubauen das ein Doppel Din Radio reinpasst.
Die Variante wo die mittlere Lüftung flöten geht gefälllt mir ganz und gar nicht.

Den (Doppel Din-)Schacht in das Brillenfach(?) (..unter dem Aschenbecher) zu verlegen gefällt mir auch nicht weil es mir zu niedrig liegt für eine gescheite Bedienung/Navigation.

Wäre es möglich die Lüftungssteuerung ins Brillenfach zu verlegen und die Seilzüge (..hab ich nur von gelesen) über Bowdenzüge zu verlängern?

Gruß,
Drogangreen2017

edit: .. oder doch ein Moniceiver? Was haltet ihr von dem hier? https://www.amazon.de/Tristan-Auron-.../dp/B00HSH4QS0

GTFahrer 13.08.2017 19:47

Die ganze Doppel-DIN-Geschichte ist stets eines: Gebastel.
Ein vernünftiges, hochwertiges 1-DIN Radio und gut ist. Aber das entscheidet jeder für sich selber.

LocoFlasher 13.08.2017 20:19

Stimme GTFahrer zu, nur das Gebastel noch freundlich ausgedrückt ist. Das Umlegen der Lüftungskanäle und Bowdenzüge stell ich mir seeehr unschön vor :-)
Ich habe auch in allen Autos eine 1Din Headunit verbaut und bin total zufrieden.
Habe aber auch keine Rückfahrkamera und benutze als Navi Google Maps(Ansagen via Bt übers Radio)

Hier kommt aber definitiv eine Frage auf:
Was soll dein Radio alles können?

Selbst wenn DoppelDin oder Normal mit ausfahrbarem Bildschirm würde ich aber von unbekannten Herstellern die Finger lassen, da die meistens nur Ärger machen.

Hersteller die ich von privater Nutzung aus uneingeschränkt empfehlen kann sind:

Alpine, Kenwood, Clarion, Pioneer. Auch in Ordnung sind: Sony, Panasonic, AEG, Jvc(nicht JvcKenwood)

Der Rest liegt bei dir.

Grüße
LocoFlasher

Dragongreen2017 14.08.2017 10:27

Lüftungssteuerung nach unten verlegen?

Hallo,
das Radio sollte an Zusatzfunktionen mind. über eine Navigation verfügen. Somit scheiden 1-Din Radios für mich aus.

Ich hab den Wagen gekauft weil er eine super Basis hat. Der wird eh nach und nach umgebaut mit Hersteller- bzw. Modellfremden Bauteilen. Vor Basteleien jeglicher Art schrecke ich nicht zurück. Ganz im Gegenteil, der Weg ist das Ziel.

Mich hat nur interessiert ob es möglich ist die Seil- bzw. Bowdenzüge zu verlängern. So einen Zug zu verlängern kann ja eigentlich nicht das Problem sein.
Ich kann mir bis jetzt nur schlecht vorstellen wie es hinter der Bedieneinheit (Lüftung) aussieht. Im Netz find ich wenig bis gar nichts hilfreiches. Ich möchte ungern alles rausbauen um dann festzustelllen das es keinerlei Möglichkeit gibt die ganze Geschichte zu verlegen.

Was den "unbekannten" Hersteller angeht mache ich mir bei Tristan Auron weniger Sorgen. Produkte dieser Firma sind meist sehr wertig verarbeitet. Da mangelts eher am Support. Und klar, "Montagsprodukte" gibts immer und bei jedem Hersteller. Garantie hat man ja auch.

Test einer ähnlichen Head Unit (Vorgängermodell): https://www.youtube.com/watch?v=P12nhDOUTTY
Ich muss sagen, das Modell BT1D7005GPS gefällt mir fast besser vom Design. Und kostet sogar nur ~230€.

Da macht mir der Flipscreen schon mehr Sorgen. Die leiern ja gerne mal aus. (Gelenk versteifen?)

Gruß,
Dragongreen2017

LocoFlasher 14.08.2017 10:51

Naja, wenn dir die Navigation im Radio integriert so wichtig ist, gibt es immer Möglichkeiten ;-)

Manchmal kommt es eben vor, dass man der Erste mit einem Umbau ist.
Das heißt du wirst kaum drumherumkommen, alles auseinander zu nehmen und dann umzubauen.
Unmöglich ist eigentlich gar nichts, solange man ein paar gute Einfälle hat und vor übermäßiger Arbeit nicht zurückschreckt.

Das mit dem 1 Din Navi, also nur den Ton zu hören funktioniert echt klasse :D

Grüße
LocoFlasher

Dragongreen2017 14.08.2017 11:12

Dafür höre ich einfach zu gern (..zu laut) Musik. :P

Es gibt aber auch andere Gründe die für mich für solch ein Gerät sprechen... DAB+ könnte ein anderes Radio noch bieten. Aber für DVB-T oder DVD für Staus und Rückfahrkamera gibt es wenig bis gar keine Alternativen. Videos von SD find ich auch mehr als praktisch. Das schöne ist auch das die GPS Antenne nicht nur meine hässliche Teleskopantenne (manuell) ersetzt, sondern auch direkt für den DAB+ Empfang sorgt und mit integr. Verstärker daher kommt. Von dem hohen Bedienkomfort dank 7" Touchscreen und embedded WinCE OS (o.Ä.) will ich mal gar nicht erst anfangen.

Gruß,
Dragongreen2017

LocoFlasher 14.08.2017 11:18

Ok, das mit der Rückfahrkamera etc. geht nicht mit 1 Din, aber du hast mich da glaube falsch verstanden....

Ich höre auch meine Musik über die Anlage vom Radio aus, kommt eine Ansage vom Navi wird die Musik für den Moment leiser :-)
Laut hör ich auch immer^^

Mit der Doppel Din Blende sollte doch gehen, dann legt man die Lüftungskanäle einfach darüber oder nicht? Setzt sie oben auf das Armaturenbrett und baust ne Hülle/Verkleidung aus Gfk.
Somit bleibt die Lüftungsregulierung wo sie ist, das Radio sitzt nicht zu tief und du hast auch noch die Lüftung.
Sollte gar nicht mal so klobig aussehen, wenn man sich Mühe gibt.

Grüße
LocoFlasher

Teletubby 14.08.2017 11:20

Hallo!

Zitat:

Zitat von Dragongreen2017 (Beitrag 1827833)
Mich hat nur interessiert ob es möglich ist die Seil- bzw. Bowdenzüge zu verlängern. So einen Zug zu verlängern kann ja eigentlich nicht das Problem sein.

Die Züge verlängern, das wird vermutlich nicht möglich sein. Das wird aber wohl auch nicht nötig sein, wenn Du die Heizungsbedienung tiefer setzen willst. Denn die Züge kommen bis auf einen von der Unterseite des dahinterliegenden Gebläsekastens. Da wird eher Verkürzen oder anderes Verlegen angesagt sein. Oder aber: Neue, passende für Deinen Bedarf anfertigen, das geht bestimmt. Denn diese Züge bestehen aus einer mehr oder weniger normalen Bowdenzughülle mit Stahldraht als Seele, der an den Enden zu Kringeln gebogen ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dragongreen2017 14.08.2017 11:43

@LocoFlasher
Ich hatte Dich schon richtig verstanden. Aaaber Musik unterbrechen für Ansagen find ich nich sooo gut. Normalerweise stelle ich diese sogar ganz ab. Ein gelegentlicher Blick aufs Display sollte die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigen.

@Teletubby
Na das hört sich doch schonmal gut an. Zumindest nicht unmöglich. Ich werd mir beim nächsten Schlachtfest gegebenenenfalls mal ein paar Bilder machen um das ganze zu verstehen. Im Falle eines Umbaus werde ich das hier im Forum zum Besten geben falls erwünscht. :)

Gruß,
Dragongreen2017

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.