![]() |
Sicher dass die Wasserpumpe fördert und nicht versehentlich falsch herum dreht? |
Das mit der Richtung hatte ich mir auch schon überlegt, wolfi71 jedoch wie soll das funktionieren? |
Zitat:
|
Zur Lage der Nation! Der G3 Vari steht nun immer noch tropfend auf dem Hof - heute, in der Wohnsiedlung am Sonntag (Muttertag) - also morgen erst wieder weiter! Was bisher geschah ; Situation: Frau in Parkhaus und KW unterm Auto - rechte Seite. Mein Verdacht > WaPu defekt, weil auch schon einige Zeit Geräusche gemacht. > Stahlgruber - WaPu besorgt mit Dichtungen und dazu neuen Thermometer beides FeBi Also alles schön abgebaut und ausgetauscht - zusammen wie auseinander - mit dem Erfolg, immer noch undicht bzw. kein Wasserfluß im System. Oberer Kühlerschlauch nach 3 KM unter Volldruck und Ausgleichsbehälter leer! Was nun? Mein Verdacht, da schon in der Vergangenheit die ZKD rummuckelte - ZKD defekt bzw. Abgas im Kühlsystem.....deswegen der fette Druck im oberen Kühlerschlauch am Kühler. Maßnahme: Ersatzteile vom SG geholt mit allen Dichtungen und Schrauben und pipapo.# Letzte Woche fast komplett immer mal wieder nach Zeitverfügbarkeit den Kopf runter und gesäubert (nach Herstellervorgaben) und alles wieder dran gebaut ( ja auch die falsche Dichtung zum Ansaugstutzen LUFT verbaut und dann festgestellt, Kühlwasseraustritt nun auch aus dem Stutzen - Dichtung alt war aus Metall > neu aus Dichtungsmaterial - Umgetauscht bei SG, da zwei verschiedene Varianten am Markt )...lalala....alles dran und dicht nun. Probefahrt > immer noch Austritt aus der WaPu Region und Druckaufbau im oberen KW Schlauch. So Schlau wie vorher. Meine Idee ab morgen nun > LiMa ab, Klima ab, WaPu noch einmal abmontieren, Thermostat checken bzw. ein Anderes kaufen und verbauen, Montage und Test. Oder aber den Kühler spülen, um zu sehen, ob es dort eine Verstopfung hat. Verbindung dünn vom Stutzen zum Ausgleichsbehälter ist FREI! Oder aber Eure Ideen...... In diesem Sinne - vielleicht kommt ja noch der GEHEIMTIPP heute über den Tag herüber?! Vg Christoph |
Läuft auch nicht das kleinste bisschen Wasser in Richtung Kühler? Wird der Kühler ganz leicht warm? Hast du mal bei kaltem Motor und offenem Behälter dir das angesehen, ob aus dem dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter Wasser kommt? |
Zitat:
Der Durchgang Schlauch ist frei, ebenso am Stutzen as Loch - alles schon kontrolliert, da abgebaut und durchgeblasen mit Druckluft. Wie kann ich den Kühler prüfen? Beide Schläuche ab und Wasserschlauch durch jagen oder kann ich mir das sparen? DEnke ich schraube morgen nochb einmal alles ab und checke die Pumpe, als auch das Thermostat. Wie ist der Zusammenbau eigentlich - da war nur eine Dichtung im Set - also Dichtring, Thermostat und dann die Pumpe an den Block schrauben - oder erst Thermostat, dann Dichtring und dann das Ganze an den Block schrauben? Meines erachtens müßte doch vor und nach dem Thermostat eine Dichtung liegen - oder? VG C. |
Zitat:
es gibt eine dichtung zwischen dem Ansaugtrakt und dem kopf meine war damals total verquollen, schief drin und ich dachte erst, was hat sich da denn festgesetzt - dennoch war alls dicht wenn die in den motor rutscht ..... aber dann wärs eher am block als am kühler dennoch geht hier vieles durcheinander 2. hab keine klima, aber wie sind die beiden systeme (heizung und klima) verknüft? bei meinem anderen wagen gibt es ein 'kombiventil'. das beide kreisläufe verbindet - evt doch ein elektr, problem, wenn da ein ventil sitzt. ansonsten würde ich die beiden bereiche erst mal thematisch trennen und dein wasserproblem im motor lösen. 3. neues thermostst erst mal ins kochende wasser legen (deine frau freut sich, wenn du mal am herd stehst :-)) ) die idee mal ohne thermostat zu fahren, würde zumindest zeigen, ob der wasserkreislauf überhaupt in gang kommt - denn dann müsste es überall relativ gleichmässig warm werden, da ja alles durchströmt wird .... ausser, die Wapu tuts nicht mehr dass sich bei geschlossenenm ausgleichsbehälter schnell druck an den schläuchen aufbaut ist ja auch eher normal es kann aber auch mal abgas ins kühlsystem gedrückt werden, aber das sollte man am offenen herzen ..... ähhh offenen ausgleichbehälter durch blubbern, spritzen oder geruch feststellen können erst mal viel erfolg |
Moin, Zitat:
Zog ich beim Wechsel meines Thermostaten vor gut vier Wochen auch in Betracht - ist aber auf Nachfrage bei VAG & dem Thermostatlieferanten nur eine ! (erforderlich) . Ich gehe jetzt mal davon aus den Thermostaten bei mir richtig herum eingebaut zu haben (zwischenzeitlich sicher bin ich mir da nicht (mehr) .... denn mein System eiert seitdem auch) . Aber erstens so wie sein Vorgänger eingebaut war (lange Seite nach oben in die Wasserppe. ), Zweitens: Andersrum meine ich vorsichtshalber ausprobiert ging auch garnicht (!), --- demnach paßt das glaube ich nur 'so' . Dabei liegt der (alleinige) Dichtungs O-Ring lt. Buch & damals weiteren Aussagen sozusagen 'unten' . Also zuerst den Thermostaten ins Pumpengehäuse, dann den O-Ring und danach den Flansch (mit dem angespritzem Winkel) mit den beiden M6 Schrauben festziehen . War&ist so auch dicht bei mir :bier: ===========> Seltsamererweise stellten sich bei mir ansonsten aber alle zugehörigen Beschreibungen im Buch als 'falsch' heraus ::heul:-: bei meinem Motor (AAM, 75PS, 1.8ltr.) war der Thermostat nur bei komplett ausgebauter Wasserppe.zu wechseln; indem die Lichtmaschine abgebaut war, dann die Wasserppe. komplett demontiert wurde . Unnötig die Servoppe. zu demontieren - was ich wie beschrieben zunächst tat, dann aber merkte, daß es wg. eines Gußsteges am Motorblock eh von unten gar kein Rankommen an den Thermostaten geben kann . Die Servoppe. muß lediglich (bei mir M10 - aber SW16) an der einen großen Schraube etwas gelöst werden und kann dann geschwenkt werden um den Riemen zu entspannen & abzunehmen (ohne Klima - woanders sieht's da anders aus ) ==================================< Zuvor, ab dem Tag meines Ankaufs der Karre ca. 09/2016 lief die Kühlung konstant bei 65 - 70°C . Den ganzen Winter über, gab keinerlei Probleme heizte nur wenig ... . Weil der Karren dann irgendwann zusätzlich plötzliches 'Stottern' bekam wechselte ich auch den Thermostaten - damit ihm wieder warm wird ! Neues Thermostat (87°C) & neuen Thermofühler -- der Motor lief fortan 'runder' und absolut konstant auch in der Anzeige bei ca. 90°C . Kurz danach platzte zunächst nur noch das arg vergammelte Kühlwasserrohr - welches ich auswechselte; und gut wars :popcorn: ================================== .... bis vor einigen Tagen . Als ich morgens starten wollte lief der Lüfter (schon) - hatte die Nacht wohl 'unabschaltbar' durchgemacht . Anzunehmen der Thermoschalter im Kühler sei defekt - dachte ich auch --- allerdings spricht mittlerweile einiges dagegen, daß es _NUR_ dieser ist . Vielmehr scheint, als setze sich bei bestimmter 'Wetterlage' tatsächlich der Kühler völlig dicht (unterer Schlauch bleibt dann plötzlich auch kalt !) - bzw. der Thermostat öffnet nicht ! Ich lasse hier mal mittlerweile umfangreiche Meßversuche mit X unabhängig zwischengeklebten Thermometern etc. weg - aber bei mir zumindest gibt es ein Phänomen . Der Motor wird (zu) warm (Anzege etc.) -- normal im 'Stau, Leerlauf ohne Fahrtwindkühlung . Dann springt der Lüfter an und kühlt alles runter --- besser gesagt, die Temperatur fällt von 90° +x auf 70°C ! Immer ! Der Lüfter schaltet aber nicht ab (wahrscheinlich weil der Thermoschalter jetzt auch im Eimer ist) --- und irgendwie pendelt sich das wieder ein - so daß nichts direkt kaputt geht ! Ich dachte natürlich auch, der Kühler kühlt ! Dem scheint jedoch anders zu sein - wenn der Lüfter loslegt reicht alleine die auf den Motorblock treffende 'Gebläseluft' auszureichen den Motor 'vorderseitig' runterzukühlen ! Der Kühler tut da gar nichts bei ! Das ließ sich perfekt simulieren: a) durch zwischengelegte Styroporplatte . Die vor dem Motorblock führt bei laufendem Lüfter sofort zu weiterem Anstieg der Kühlwassertemperatur --- der Motor würde gnadenlos durchbrennen . (der untere Kühlerschlauch bleibt weiter kalt) . Andersrum: b) ein 'fettes' externes Gebläse nur auf den Motorblock gerichtet kühlt das System perfekt :grummel:: -- jedoch der Gebläsestrahl von innen auf den Kühler geblasen heizt bei abgezogenem / nichtstartendem Lüfter der Motor gnadenlos weiter auf, die Mimik brennt dann ebenfalls wohl durch . Das ganze System ist Random - mittlerweile vier (ladeneue) Thermofühler getestet liefern diese vier unterschiedliche Temperaturen .... (alles Müll) . Der neue Thermostat wohl dto. (auch Müll !) . Nach soviel Aufwand dachte ich gestern lt. Buch es seien fünf Schrauben den Kühler zu wechseln - bestellte schnell noch zu dem bereits geordertem Thermoschalter den Kühler hinzu .... und bemerkte dann erst, daß wohl der Vorderwagen zum Wechsel komplett abgewrackt werden müßte Da gehe ich dann nicht mehr bei ! Werde morgen das Kühlsystem eingebaut noch ein letztes Mal komplett durchspülen - habe mir heute dazu zwei adapter 'gefräst & gedreht' um den kompletten Kühlkreislauf per extern Einspeisung simulieren zu können . Wenn der Kühler da oder danach tatsächlich nicht kühlt fahr ich das Ding noch bis zum TÜV, oder wenn er vorher platzt direkt in die Presse . Langsam bringt das sonst nix mehr und kostet nur Geld ohne Ende .:-lol-: Langer Rede kurzer Sinn: Bei mir sieht das so aus, daß zunächst kaum bemerkbar der Kühler tatsächlich schon lange 'fertig' ist . Deswegen wohl auch der vor zwei Jahren 'verbriefte' Zylinderkopfschaden des Vorbesitzers - der via VAG ordnungsgemäß behoben wurde . Der Kühler sieht nicht schlecht aus - die Schrauben allerdings scheinen seit 'jahrzehnten' unbewegt - der wurde also nicht gewechselt . Wohl auch wieder zu warm wurde dann der Thermostat getrickst (nachvollziehbar) - damit lief der, zur kalten Jahreszeit eben stark unterkühlt - ansonsten kam das hin . So auch dann zu ASU & HU im Juli ! Wie ein schleichender Plattfuß - nur eben elementarer Fehler (dutzendweise beschriebene Zylinderjkopfschäden und jedes zweite Verkaufsangebot ist da asuch 'platt' ) :'D Nach mehrmaliger Ansicht des Videos schon vor Tagen - würde das zwar nicht erklären warum die Pumpe (neu) dann am 'Frostproppen' lecken muß .... aber vielleicht ist das die Sollbruchstelle ? bei mir 'spritzt' das von Anfang an auch schon bei 50°C angezeigt (und gemessen ) auf der 'Vorderseite (wo eben der Thermpofühler sitzt) hochkannt aus dem Ausgleichsbehälter wenn ich den Deckel öffne ! Die ZKD ist absolut in Ordnung - der verbraucht auch weder Öl, noch Wasser noch irgendwas anderes - außer Benzin . Auf der 'Rückseite' am Zylkopf aber die KW-Temperatur gescannt liegt die ewig höher .... weil das Wasser eben wohl nicht durch den Kühler zirkuliert ! 'Dampft' natürlich dann ... Scheiß System, Gruß Olaf |
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann ein FK das mal ansehen, irgend ein Denkfehler muss da vorliegen |
Hallo, Zitat:
Zitat:
Aber die Meßwerte (externer Meßgeräte) sind recht eindeutig . Ich habe bis eben nochmal fast alles durchprobiert - mußte es dann aber wieder zusammenbauen, da ich morgen früh da noch schnell 'nen Termin in der WKS abmachte . Schreibe morgen weiter; aber der größte Gag heute: Nachdem ich früh zusammen mit einem Kollegen (nur) den Motorkreislauf noch einmal mit externer 'Mischregelung' im Stand probierte [[ am Kühler die Schläuche abgezogen; den 'oberen' als Rücklaufleitung verlängert' - und per offenem Zulauf und ca. 1,2bar (aus zufällig genauen 12m Höhe des benutzten Vorratsbehälters) 60°C warmes Wasser an den unteren Schlauch zuführte lief der (kleine) Kühlkreislauf der Karre 100% -- sprich hielt im Stand haargenau 87°C . Der Thermostat arbeite also wider Erwarten richtig --- Lüfter gabs auch nicht, das funzte so . Mit Lüfter/Gebläse quasi Fahrtwind auf den Motorblock erzeugt, ging der auf 80°C in die Knie - aber egal . Bei der Gelegenheit den alten Thermoschalter in heßes Salatöl getaucht war meßbar, daß auch der Thermoschalter wider Erwarten bei 92°C (I.Stufe) und knapp über 105°C in Stufe II schaltete . Stufe II zurück auf Stufe I ca. genau 100°C; aber aus Stufe I auf NULL erst bei 72°C . Da ich den Kühler zu 'Spülen' für das Gewinde des Thermoschalters (M22*1,5mm) noch einen Adapter bauen mußte und keinen passenden Nippel in der Nähe auftreiben konnte bauten wir das Auto kurz wieder zusammen und ich düste Richtung Stadtmitte . Vorsorglich 'angedroht', die Route extra entlang einiger Autoverwerter gelegt zu haben, damit ich bei Durchbrennen der Maschinerie das 'gute Stück' nicht so weit zur Entsorgung zu schieben brauche:schimpf: Kam natürlich prompt der Stau - die Karre im Leerlauf ging erstmals auf genau 110°C Anzeigeinstrument (( externes dig.Thermometer meinte es wären 108°C gewesen)) --- und 'Blubb' schaltete der Lüfter volle Drehzahl zu (der Thermoschalter übersprang klar Stufe I); kühlte etwas runter und Punkt 100°C lief Stufe I weiter (ich stieg kurz aus, fühlte am Kühlergehäuse und guckte auf dort per Panzerband 'installiertes' Thermometer: 42°C am Gewinde des Thermoschalters -- der Kühlerschlauch oben warm; unten kalt . Fuhr weiter und die Anzeige ging je nach Fahrtwind dann auf auf zwischen 75°C und 80°C zurück . Der Lüfter schaltete irgendwann aus . Alles wieder wie gewesen: Random. Den Nippel bekam ich leider beim Grossisten nicht passend, ohne Teile drehte ich um und wieder Stau 110 °C- 3 km vorm ersten Schrotthändler ! Mir fiel ein noch eben zwei Kühlerschläuche mitzunehmen um meine Eingangs beschriebene Meßapperatur zu vervollständigen - bog also ins Industriegebiet ab und fuhr 'Vollgas' weiter bis vor die Einfahrt des Abwrackers, stellte die Karre ab und guckte noch eben in den Motorraum - eigentlich nur um den Durchmesser benötigten Schlauches kurz nachzumessen . Aber der Golf war wohl geschockt :bier: Alle Temperaturen 'sprangen quasi' zeitgleich auf den letzten 200 m auf Strich 87°C --- Meßanzeige und meine Thermometer . Unterer Schlauch und Kühlergehäuse auch warm ... Alles 100%´. ::hammer:: Ergab sich benachbart des Schrottplatzes noch eben eine größere Schredderanlage anzugucken ---- oben rein, drei Minuten später 'gemahlener Golf' unten raus . Begeisterte mich überhaupt nicht ! Mein Auto wohl noch weniger ---- der lief wie neu, bis zu uns zurück ! Morgen kommt der Kühler und ich werde alt und neu mal meßtechnisch vergleichen, Gruß Olaf |
[quote=Mars;1822488]1. ich kenns vomm AAM - aber der ADZ hat das vermutlich auch es gibt eine dichtung zwischen dem Ansaugtrakt und dem kopf meine war damals total verquollen, schief drin und ich dachte erst, was hat sich da denn festgesetzt - dennoch war alls dicht wenn die in den motor rutscht ..... aber dann wärs eher am block als am kühler dennoch geht hier vieles durcheinander >>> WIE RECHT DU HAST 2. hab keine klima, aber wie sind die beiden systeme (heizung und klima) verknüft? bei meinem anderen wagen gibt es ein 'kombiventil'. das beide kreisläufe verbindet - evt doch ein elektr, problem, wenn da ein ventil sitzt. ansonsten würde ich die beiden bereiche erst mal thematisch trennen und dein wasserproblem im motor lösen. >>> BIN DABEI 3. neues thermostst erst mal ins kochende wasser legen (deine frau freut sich, wenn du mal am herd stehst :-)) ) die idee mal ohne thermostat zu fahren, würde zumindest zeigen, ob der wasserkreislauf überhaupt in gang kommt - denn dann müsste es überall relativ gleichmässig warm werden, da ja alles durchströmt wird .... ausser, die Wapu tuts nicht mehr >>> WAPU IST NEU UND MIT METALLSCHAUFELRAD dass sich bei geschlossenenm ausgleichsbehälter schnell druck an den schläuchen aufbaut ist ja auch eher normal es kann aber auch mal abgas ins kühlsystem gedrückt werden, aber das sollte man am offenen herzen ..... ähhh offenen ausgleichbehälter durch blubbern, spritzen oder geruch feststellen können >>> WAR JA SO - DESWEGEN AUCH SCHON LETZTE WOCHE ZKD NEU GEMACHT UND ALLE DICHTUNGEN ERNEUERT ( ANSAUG UND ABGAS) ! |
Zitat:
Gibt es überhaupt mal eine Zeichnung wie das Wasser fließt - so langsam bin ich verwirrt! Nicht das ich in die falsche Richtung spüle,....... VG aus Berlin |
Werde versuchen, heute Ravenol Radiator Cleaner in Berlin aufzutreiben. Einen Händlernachweiß konnte ich nicht finden - also Suchen - Kagge! Werde berichten und ihr könntet mal so nett sein und mir die Vorgehensweise erklären, denn ich muss ja auch wieder alles dran schrauben - Kilmakompressor und Lima usw.....warum klemmt sich die LIMA eigentlich so blöde fest - kaum raus und rein zu bekommen - schwerer Fehler von VAG, wie ich finde, das mit einer Klemmbefestigung zu regeln. Anderes Thema. VG aus Berlin |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Das ist keine gewollte Klemmbefestigung. Denn die Befestigungsschraube(n) hat/haben am Ende (eine) Gewindebuchse(n), die sich beim Festziehen der Schraube(n) aus dem Gussteil heauszieht/herausziehen. Dadurch werden Spannungen im Gussteil durch Festziehen der Schraube verhindert, aber auch das betreffende Bauteil etwas festgeklemmt. Zum Ausbau reicht es, ein paar kräftige Hammerschläge auf den Kopf der um ca. zwei bis drei Umdrehungen gelockerten Schraube zu geben, am besten unter Zwischenlage einer passenden Stecknuss. Die Gewindebuchse wird dann in das Gussteil zurückgetrieben, und man kann den Generator ganz leicht abnehmen und später wieder in Position bringen. Bei der Befestigung des Klimakompressors und der Servopumpe und ihrem Schwenkhebel ist das genau so. Die angehängten Fotos zeigen das am Beispiel eines Klimakompressors. Erstes Foto: Die Gewindebuchse steht lose auf dem Klimakompressor: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1494923210.JPG Zweites Foto: Die Gewindebuchse ist bis zum Anschlag in das Loch des Kompressors eingedrückt: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1494923298.JPG Weil der Kompressor zu seinem Halter seitlich etwas Spiel hat, zieht sich die Gewindebuchse beim Festdrehen der Schraube um genau diesen Betrag aus dem Kompressor heraus. Das seitliche Spiel ist dadurch weg, aber es sieht auf den ersten Blick eben auch so aus, als wäre das Teil festgeklemmt. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Ja, es ist wirklich pfiffig. Ich habe noch zwei Fotos mit weiteren Erklärungen hinzugefügt. |
Zitat:
Vielen Dank noch einmal. Die Spüllösung von Liquy wollte ich eigentlich nicht nehmen, aber es gab in Berlin keinen Händler, der Ravenol Radiator Cleaner vertreibt bzw über Ravenol bezogen hat, in den letzten 6 Monaten. So die Info vom Ravenol Marktleiter himself! Knaller watt! Hätte ich nicht gedacht. Gesagt , gekauft und getan - die Emulsion in einen 10 Liter Wasserkanister mit H2O druff und das ganze gemischt - dann etwa 3 Liter in den Motor hinein - 2x auf knapp 60-80 Grad hochgefahren und jeweils wieder abgekühlt. Morgen früh noch einmal los und etwa 10 Minuten in der Hood umher um dann die Brühe abzulassen und zu hoffen, das es wieder kühlen sollte wie es soll. Heizen war schon beim ersten erwärmen wieder möglich - zu meiner Freude. Jedoch musste ich ja den O-Ring in der WaPu, der zum Abdichten des Thermoelementes dient, doppelt nehmen, da sonst der Stutzen nicht dicht an der Wapu anliegt. Dicht wars auch nicht - bzw. ich kann es ja icht genau bestimmen, ob es nun dort undicht war oder an der geheimnissvollen Stelle, die vorab laufend undicht war. Vielleicht hat auch der Überdruck durch den Schlamm und das Fett/Öl Gemisch das KW heraus gedrückt. Jedenfalls, wenn Keiner eine bessere Idee hat, würde ich morgen alles noch einmal demontieren um dann das Thermoelement hinein zu legen und alles zusätzöich an der Dichtfläche mit Curil-T einschmieren - dünn - und hoffen, das der Stutzen zum Motorblock die undichte Stelle war. Ja - morgen halt oder es gibt noch andere Ideen von Euch. Jedenfalls erst einmal herzlichen Dank allen Tippgebern hier und wir lesen und morgen. Vg aus Berlin Chris |
Hallo, Zitat:
Einmal ohne Kühler --- der Kühler wird nur 'simuliert', durch eine in der Werkstatt aufgehängte 'Mischanlage'; die bei 1,2bar konstant 60°C warmes Wasser/Kühlflüssigkeit enthält . Wenn der Thermostat bei ca. 90°C öffnet 'speist' also um ca. 30°C /27°C kälteres Wasser zu und die Temp fällt . Funktioniert und ist ganz normal mit 'Vorlauf' an den oberen 32mm Durchmesserschlauch gekoppelt und 'Rücklauf' an den unteren 32mm Scxhlauch . Jeweils von der Motorseite . [[Was bei der Apperatur als 'Rücklauf' und 'Vorlauf' zu bezeichnen ist Geschmacksache - ich nahm die höhere Temperatur bezeichnungstechnisch als 'Vorlauf' ]] . ===============> Der zweite Teil der Adapter dient nur zum Kühler spülen, da ich den Kühler nicht ausbauen möchte ... Der ist folgendermaßen konstruiert: Kühlerschläuche beide ab (32mm) und der Thermoschalter rausgedreht . In das M22 x 1,5mm Gewinde des Thermoschalters (ist handelsübliches metrisches Feingewinde und gibts als Hydrauliknippel, oder Entleerungsventil von Luftflasche LKW, oder vom Hochdruckreiniger ...etc.) habe ich einen dieser Nippel mit verbundenem Luft/Wasserschlauch geschraubt . Dann vom Kompressor mit _DRUCKMINDERER_ 2 Bar durchgeblasen (Wasser- Luftgemisch; wie 'ne Sprühflasche !) Mit Wasserleitungsdruck (>>6bar)direkt macht wohl sonst der Kühler 'dicke Backen' Wechselweise dann jeweils einen der 32mm Anschlüsse dichtgesetzt, paar mal hin- und her gespült . Erst kam nix - dann wenig und nach und nach mehr; immer noch mit ziemlich hohem Differenzdruck, also 'Verlust' . Gestern schon, und heute dann auch lief's zusammengebaut plötzlich wieder ---- einziges derzeitiges 'Phänomen': Im Stand/Stau beim ersten Mal springt der Lüfter erst bei (Anzeige) 110°C an . Full Speed; läuft 20sec, reduziert dann auf Stufe I und schaltet nach ca. 30sec. nun auch wieder ganz normal ab .... Temperatur ist im System dann 87°C ! Jeder weitere Start des Lüfters (soweit erforderlich) beginnt dann ganz normal Stufe I; schaltet wenn nötig Stufe II und dann ganz normal zurück & ab . So wie es sein soll . Warum das jetzt geht weiß ich nicht - aber gottseidank heute unter vielen Zeugen gelaufen klappte das Kühlsystem plötzlich astrein . Alle Temperaturen gemessen und Steuergerät, Abgas etc. ausgemessen&gelesen ergab zudem '0-Fehler' . Einige Fragen konnte ich auch noch nicht klären - u.a. wo der 'Matsch' geblieben sein soll, wenn da was im Kühler steckte ? Dann weiß ich nicht wie der Kühler durchströmt wird - das scheint irgendwie von oben (rechts in FR) durch drei Rohre nasch links in Richtung Thermoschalter zu strömeln - dann aber noch einmal umgelenkt zu werden . Also zweimal hin & und her zu laufen . (Ich wollte heute einen Kühler vom Schrott holen und aufsägen, aber zu spät war da schon geschlossen) . Ich weiß auch _nicht_ ob und wenn, wie das Wasser im Kühlerkreislauf zirkuliert ! Diese Zirkulation scheint ein Knackpunkt zu sein - ich kann es nur vermuten; seitdem sich das Wasser (zwischenzeitlich) jetzt wieder 'dreht' schaltetz auch der Thermoschalter im Nachlauf bei stehendem Motor (also stehender Wasserppe.) ab . Vorher nicht - weil es wohl einen Temperaturstau im Kühler gab und nix kühlte Deswegen vielleicht die dreifache 'Umlenkung' im Kühler (?) - reine Vermutung, aber irgendwie hatte sich da was zugesetzt . Gruß Olaf |
Guten Morgen will euch nicht im Dunkeln sitzen lassen. Der Golf rollte wieder - ja, eine freie Werkstatt hat, nachdem ich es wirklich nicht gepeilt hatte, mit meinen beiden Auffahrrampen im Hinterhof, eine Undichtigkeit in der NEUEN WaPu entdeckt - sagt sie. Jedenfalls und 100 Euro weiter, war die neue Pumpe drinnen und ich mit der Pumpe vom Stahlgruber dann zurück zu denen, um das Geld wieder zu holen - kam nur die Antwort: Sorry - war schon eingebaut. Achso.....und Gewährleistung? Darauf sagten sie irgendwas von Gewerbeschein (den ich nicht habe) und verwiesen auf ihre AGBs.....aha. Also habe ich erstmal die 40 Euro Pumpe als Lehrgeld verbucht. Hatte wirklich keine Lust auf noch mehr Frust. Jetzt kommts - nachdem nun alles zusammen war und die LLD etwas erhöht, stellte ich noch einmal am ZüV die Zeiten ein - nun lief er ruhiger. KUrz und gut - auf nach Poel in den Urlaub und was soll ich euch erzählen - der Vari hat schon auf der Hinreise immer wieder mit der Automatik herum gezickt. Jedes mal, wenn wir geschwindigkeitsmäßig unter 85 km/h fuhren, wegen einer Baustelle o.Ä. - schaltete er wie er wollte herunter und nicht mehr in den 4. Gang hoch - also rechts ran - Motor aus und wieder starten um dann weiter. Das Spielchen (Notlauf) ging noch einige Male hin und her zusammen mit einem Geruch vom Getriebe. Im MeckPomm angekommen an die nächste POINT S Werkstatt ran und das gecheckt - 350 ml ATF hatten gefehlt und 30 Euro weiter funktionierte das Vehicle dann wieder eigentlich ganz gut......bis zur Rückreise - das selbe Spielchen auf der Autobahn. KUrzum - Zuhause angekommen erstmal den gelben Engel ranteleniert mit dem Erfolg - kein Erfolg. Keine Mängelmeldung/Fehlermeldung im System vorhanden..... Nun ihr wieder.... Ich bin so langsam am Verzweifeln - jetzt noch ein AT Getriebe runter schrauben oder was? Hat jemand eine Idee - was das nun wieder sein könnte, nachdem die anderen Module ( WaPu - LiMa - KW-Schläuche) alle NEU sind.......? Über hilfreiche Antworten und Nachfragen wäre ich Dankbar - Leudde! Euch einen schoenen Dienstag. |
Hallo! Zitat:
Ich würde dieser Firma den Mangel schriftlich offiziell anzeigen und um eine schriftliche Stellungnahme bitten bzw. darauf bestehen. Neben Deinem vergleichsweise geringen Aufwand kannst Du dabei nur gewinnen. Und dem Händler damit klar machen, dass es Kunden gibt, die sich so etwas nicht gefallen lassen. Zum Automatikgetriebe: Wenn im Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes wirklich kein Fehler abgelegt ist und wenn die ATF verbrannt riecht, ist das kein gutes Zeichen. Sicherheitshalber würde ich den Fehlerspeicher noch mehrmals auslesen. Denn wenn das Getriebe nach dem Ausschalten der Zündung und nach anschließendem Motorstart erstmal wieder normal schaltet, ist das eher ein Hinweis auf einen elektrischen Fehler, der eigentlich auch im Fehlerspeicher zu finden sein müsste. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr. |