golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Ben - Golf 3 - "Blaue Elise" (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127669)

golf bastler 07.06.2017 18:27

da liegen auch über 25 jahre zwischen.
überleg mal wieviel sich bei computern in der zeit getan hat (mit denen die Fahrezeuge entwickelt wurden)

zumal sauger und turbo komplett andere konzepte sind,wie an den leistungs und drehmomentverläufen leicht zu erkennen ist.

Ben_RGBG 07.06.2017 21:45

Jo Golfbastler und breeder haben das ganz gut auf den Punkt gebracht.

Ich fahre jetzt im Alltag auch nen ziemlich modernen Diesel.. aber ich käme nie auf die Idee den mit dem VR zu vergleichen. Dafür sind die viel zu unterschiedlich.

yawns 08.06.2017 06:42

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1823769)
Dafür sind die viel zu unterschiedlich.

Zum Glück, ja

GTFahrer 08.06.2017 11:29

Die Sauger im G3 sind doch gut? Haben früh satt Drehmoment anliegen, z.B. der 90Ps, der 116PS.
Fahrt mal so scheiß Kisten wie nen 1,2l 92PS Suzuki oder diesen 1,4T 140PS (Gut, Turbo, aber lahmarschig) Motor im Astra J. Katastrophe. Der Astra H mit 1,8 125PS Sauger geht da um Welten besser.

Der 1,6l 10_ PS im e36 ist genauso eine Drehmomentkrücke, der braucht Drehzahl ohne Ende damit was passiert. Da fährt sich der 90/116PS sehr schaltfaul.

yawns 08.06.2017 12:09

Ich muss gestehen, dass mich die ganzen Diskussionen pro/contra VR6 auch nicht weiter stören. Ich mag den Motor zum cruisen, und auf der Autobahn reicht es auch, um zügig zu überholen. Man muss nicht erst auf eine große Lücke und viel Anlauf warten.

96er GT 09.06.2017 22:59

Wie sieht der Mazda denn Rosttechnisch aus?

Diese Kisten toppen in der Regel ja jeden Golf 3. Da glänzen nach nichtmal zehn jahren ganze Türunterkanten oder Radläufe durch Abwesenheit :shit.:

Ben_RGBG 10.06.2017 11:25

Simon,das war beim ersten Mazda 3 (Modell BK) ein großes Problem.
Ich fahre den Nachfolger, Modell "BL". Da hat Mazda das Rostproblem in den Griff bekommen.

Von Auffälligkeiten ist hier nicht mehr die Rede in den einschlägigen Foren.

Mein Kumpel und Hallenkollege fährt den Vorgänger, den BK. Ist ein Facelift, da wars mit dem Rost auch schon viiiel besser. Dank guter Pflege ist der komplett unauffällig.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1497086704.jpg

checker703 10.06.2017 12:25

Arbeitskollege fährt auch das Modell (auch schwarz u. Diesel), bis auf Rost am Radlauf HL (rep. Schaden) und ne defekte Magnetkupplung vom Klimakompressor (gibts nur mit Kompressor, relativ teuer), bis jetzt nie Probleme gehabt, hat auch seine Ausbildung bei Mazda gemacht und kann das Modell nur empfehlen.

Schade übrigens, das der blaue Golf von Flo geschlachtet wird, hat doch noch TÜV und Karosse vom Rost her auch noch ganz gut, den 2er hattest du damals auch noch mit TÜV geschlachtet ::frage::

franz-werner 10.06.2017 14:07

Tja, manchmal wird man halt nicht mit einem Auto warm. Ursprünglich war der Wagen ja eh als Schlachter gekauft, soweit mir bekannt...
Die Karosserie dürfte zu den besseren bis besten Golf 3 Karosserien gehören, was den Rost angeht. Ich denke nicht, dass die einfach so zerflext wird. :D

Bullsrider 10.06.2017 16:12

Naja bloß weil man mit einem Auto was an sich top is nich warm wird isses kein Grund den gleich zu schlachten ich finde es eher schlimm das so gute Fahrzeuge zerlegt werden

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ben_RGBG 10.06.2017 19:14

Nun, ja, die karosserie ist gut. Aber nicht perfekt. Die schweller haben auch etwas rost und am ein oder anderen stopfen am unterboden gehts auch los.

Wenn sie jemand haben will, kann sie gerne gekauft haben. Ich habe aber nicht den platz und auch keine lust die karosserie monatelang rumstehen zu haben. Die muss dann schon raus aus der halle. Und sorry wenn ich das so sage, aber hey, dann wird sie halt gepresst.
Ich sehe das inzwischen etwas emotionsloser.

@dustin: Du kannst gerne die reste des wagens kaufen und aufbauen.
Aber ich würde sagen, du hast auch nicht den platz, die zeit und das geld dich um drei autos zu kümmern. Fakt ist für mich, der motor ist ein krüppel und das hiltrac fahrwerk war das beschissenste was ich seit langem erlebt habe.

Große lust hatte ich nie auf das auto, wie daniel sagt, habe ich den damals als schlachter gekauft.

Ich möchte auch nochmal betonen: FLo hat mir den wagen damals auch explizit als schlachter angeboten, weil der lack so komplett beschissen ist.

Bullsrider 10.06.2017 19:17

Leider hab ich momentan keinen platz und zeit da demnächst noch 2 andere Projekte kommen aber ich finde es immer traurig wenn ein altes gutes Auto sterben muss 😉

Da lieber nen neues Auto schlachten das juckt mich nich

GTFahrer 10.06.2017 19:19

Gibt noch was beschisseneres: TA-Taugtnix. Das Auto hatte kein Fahrverhalten, das war ne Hüpfburg und hart wie sonstwas. Wenn ich sowas wieder sehe, werde ich den Preis deutlich runterhandeln, weil der Müll sofort ausgebaut werden muss.

Ben_RGBG 10.06.2017 19:26

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1823970)
Leider hab ich momentan keinen platz und zeit da demnächst noch 2 andere Projekte kommen aber ich finde es immer traurig wenn ein altes gutes Auto sterben muss 😉

Na jetzt sei mir mal nicht böse, aber der Golf 3 ist n nettes auto - aber auch nicht die absolute offenbarung. Vielleicht herrscht bei mir auch ne gewisse Golf 3 Müdigkeit. Ich fahre jetzt seit 9 Jahre (fast) nichts anderes als Golf 3. Mittlerweile warens 6 Golf 3 und vermutlich reicht das dann auch.

Und ich bin ganz ehrlich, mein Fast-Neuwagen ist einfach was tolles. Leise, bequem, viele nette Spielerein. Macht Spaß mal etwas so unverbrauchtes zu fahren.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1823971)
Gibt noch was beschisseneres: TA-Taugtnix. Das Auto hatte kein Fahrverhalten, das war ne Hüpfburg und hart wie sonstwas. Wenn ich sowas wieder sehe, werde ich den Preis deutlich runterhandeln, weil der Müll sofort ausgebaut werden muss.

Da stimme ich auch zu, mit der Einschränkung der TA Fahrwerke für den Syncro Variant. In meinem VR ist das fahrwerk einfach klasse.

Abgesehen davon, in den limos kann man die teile wirklich nicht fahren.

Bullsrider 10.06.2017 19:56

Dadurch das ich täglich Autos repariere kann ich mit guter Gewissheit sagen das die neuen Autos im Gegensatz zu den alten richtige Kackfässer sind um es einfach auszudrücken.

Ich muss sagen Golf 3 vento und vari sind so mit die schönsten Autos die ich kenne und ich freue mich immer wenn ich einen sehe 🤗

franz-werner 10.06.2017 19:57

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1823970)

Und mich juckt es nicht, wenn ein Brot und Butter Golf geschlachtet wird. Ist auch nur ne rolle Draht. Das einzig besondere an dem Wagen war die serienmäßige Climatronik...

Ich würde dir empfehlen, die rosarote Brille abzunehmen und nicht jeden Ranzgolf wie einen 16VG60 oder einen EVOII zu behandeln...

GTFahrer 10.06.2017 20:15

Oh Leute ein Golf 3 mit erheblichen Lackproblemen wird zerlegt. Da gibts deutlich bessere Exemplare die leider entsorgt wurden, ich erwähne nur mal Abfuckprämie '09.

Es wird noch auf Jahre 3er Golfs geben. Schade fand ich es um den Ritmo, der letztens beim Verwerter stand. Von den Kisten hat ja kaum ein Exemplar überlebt. Das beste war jedoch der Malaga 2009, also das ist ein echter Exot! Heute sowieso.

EDIT: Ach falls du die Karosse entsorgen wirst: Ich hätte evtl. Interesse an der rechten Seitenwand rund um das Tankloch. Die innere Seitenwand/Radhaus. Aber auch nur, wenn du die Karosse entsorgst.

Ben_RGBG 10.06.2017 22:11

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1823977)
Dadurch das ich täglich Autos repariere kann ich mit guter Gewissheit sagen das die neuen Autos im Gegensatz zu den alten richtige Kackfässer sind um es einfach auszudrücken.

Ich muss sagen Golf 3 vento und vari sind so mit die schönsten Autos die ich kenne und ich freue mich immer wenn ich einen sehe ��

Ok, woher kommt denn die Einschätzung, dass neue Autos Kackfässer sind? Also, kannst du deine Erfahrung konkret beschreiben? Dass du den Golf 3 schön findest, hat ja nichts mit der Qualität zu tun, die du bei den neueren autos nennst.

Fakt ist doch: Ist er soviel besser als neue Autos? Ich wage es zu bezweifeln, es lässt sich aber auch nicht vergleichen, da ein modernes Auto ungleich mehr potenzielle Fehlerquellen rumschleppt. Dafür ist der Komfortzugewinn aber auch riesig. Das trifft auch in anderen Bereichen unseres Lebens zu. Deswegen will ich auch nicht unbedingt mein Smartphone gegen ein Nokia 3310 tauschen oder meinen Laptop gegen eine Schreibmaschine.

Die Baureihe Golf 3 schleppt einen Haufen Probleme (und ich rede hier nicht von altersbedingtem Verschleiß!!) herum. Rost, Verarbeitung, häufig auftretende typische Fehler an Bauteilen am Motor. Dieses Auto ist einfach nur Durchschnitt. Vermutlich nicht besser oder schlechter als zb ein Golf 6. Die Fehlerquellen sind natürlich mehr geworden durch mehr Elektrik.

Du hast eben die rosarote Golf 3 Brille auf. Das ist auch nicht schlimm, das ging wohl jedem so, sonst wäre er kaum hier gelandet. Aber wie ich schon gesagt habe - ich kann wohl behaupten, dass ich ein bisschen erfahrung mit den autos habe. Soo toll sind die nu auch wieder nicht.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1823980)
Oh Leute ein Golf 3 mit erheblichen Lackproblemen wird zerlegt. Da gibts deutlich bessere Exemplare die leider entsorgt wurden, ich erwähne nur mal Abfuckprämie '09.

Es wird noch auf Jahre 3er Golfs geben. Schade fand ich es um den Ritmo, der letztens beim Verwerter stand. Von den Kisten hat ja kaum ein Exemplar überlebt. Das beste war jedoch der Malaga 2009, also das ist ein echter Exot! Heute sowieso.

EDIT: Ach falls du die Karosse entsorgen wirst: Ich hätte evtl. Interesse an der rechten Seitenwand rund um das Tankloch. Die innere Seitenwand/Radhaus. Aber auch nur, wenn du die Karosse entsorgst.

Danke. Danke auch an Daniel. Genau so meine ich es. Klar, der Wagen hat Geschichte. Der Zustand ist trotzdem scheiße. Und in seinem Kern ist er auch nichts so besonderes. Langweiliger Motor. Die Austattung war natürlich klasse. Die wird ja aber auch verkauft und soll weiterleben.

Wegen der seitewand: Wird die karosse entsorgt, kann ich dir das gerne rausschneiden. Müsstest du mir dann bei Gelegenheit eben sagen, wie genau du das rausgetrennt haebn willst. Dann können wir uns da sicherlich einig werden.

Bullsrider 10.06.2017 22:34

Naja die neuen sind so schlecht wegen dieser ganzen sinnlosen Elektronik wie zb regensensor Lichtsensor spurhalteassistent und sonst was sobald du was repariert hast was damit zu tun hat oder nur in der nähe is wird es schon kompliziert. Davon mal abgesehen das es auch noch sau teuer wird.

Es ist keine wartungsfreundlichkeit mehr vorhanden die Autos sollen auch nicht mehr lange halten weil sie sonst keinen verdienst bringen, das war früher noch etwas anders. Dann werden die Autos die jetzt gebaut werden im leben nicht so lange durch halten wie ein golf 3 zumindest nicht in der Stückzahl.

Was auch noch ein Problem ist ist dieses downsizing das macht die Motoren empfindlicher sind wesentlich weniger standfest als die alten.

Die Qualität die heute verbaut wird ist auch nicht mehr gut aber das sieht man ja nich nur bei Autos auch bei zb Waschmaschinen früher haben die 10 20 Jahre gehalten heute is die Garantie abgelaufen und das Ding is hin

Also für mich gibt es genug gründe ein altes Auto zu fahren finde es auch viel entspannter als ein neues Auto 😉

Ben_RGBG 10.06.2017 22:47

Dann will ich jetzt nochmal den Vergleich ziehen:
Du wirst dein aktuelles Smartphone auch kaum hergeben wollen, oder?
Brauchst du den Fingerabdruck Scanner den es hat? brauchst du den ständigen Internetzugang damit? Nein, aber du nutzt es gerne.

So ist es mit Autos halt auch. Du findest die Assistenten sinnlos - die breite Masse der Leute aber nicht. Außerdem ist das eben technischer Fortschritt. Hätte wir den aufgehalten, hätten wir ja nicht mal einen Golf 3.

Es ist ja ok wenn du deine alten Autos magst. Deine Meinung ist trotzdem sehr subjektiv gefärbt.

Und natürlich könnte ich meinen Scheibenwischer selber anschalten.. ist doch aber auch cool und bequem wenn er das einfach selber macht. :D

Achja: Früher ist es den Autoherstellern nicht um Profit gegangen? Damals haben die natürlich Autos gebaut, die ewig halten sollten - die Welt war ja in Ordnung und Firmen mussten kein Geld verdienen.

Warum rostet der Golf 3 denn so? Warum hat VW seit Jahrzehnten Probleme mit Steuerketten? Na klar, weil gespart wird. Weil Profit maximiert werden sollte. Ist doch heute nix anderes als damals. Jede Firma muss und soll Geld verdienen. Sonst würden wir ja auch nix verdienen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.