golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Komisches Geräusch: suche dringend Ideen! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127562)

jw6897 24.03.2017 17:42

Also er will wirklich ums verrecken nicht an gehen.
Sprit bekommt er, Strom hat er, beim auslesen zeigt er keinen Fehler an, Relais 30 hab ich auch schon geprüft, Anlasser dreht, es klingt beim Versuch zu starten zwar immer angestrengter, mittlerweile orgelt er ca. 2 Sekunden und versucht dann wieder von vorne zu starten. Ich weiß nicht wie ich das grade besser ausdrücken soll. Er orgelt sich halt nicht am Stück dumm und dämlich sondern versucht es dann immer neu. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass das öldrucklämpchen blinkt, sobald ich versuche zu starten. Wenn nur die Zündung an ist, leuchtet es ganz normal durchgängig. Merkwürdig finde ich dabei, dass das Lämpchen noch drei oder vier mal blinkt nachdem ich das starten aufgegeben habe bevor es wieder durchgängig leuchtet. Das bekannte piepen das meistens mit dem Öldrucklämpchen auftaucht ist jedoch nicht da.

LocoFlasher 25.03.2017 10:32

Bei mir ist nur Mal die Zündspule von einem auf den anderen Tag kaputt gegangen..... Schau dir aber auch Mal dir Kerzen an und prüfen sie, wenn du kannst.

Zum schleifen, würde das Ankerblech schon genannt, was auch mein Tipp gewesen wäre, allerdings schleift das eigentlich dauerhaft und nicht erst nach 5 Minuten....
Könnte also tatsächlich was mit Erwärmung zu tun haben--> Was wurde an der Bremse alles gemacht?

Und ansonsten, hilft in der Regel Geduld und nicht verzweifeln :D

Grüße LocoFlasher

jw6897 25.03.2017 15:37

Es war die dämliche zündspule. Das blinken von der Öldrucklampe ist auch aus. Eine selbstsichernde Mutter am Stoßdämpfer links oben hat sich leicht gelöst womit auch hoffentlich das schleifen aufhört. Peinlich, dass ich euch mit dem Kinkerlitzchen belästigt habe 😅
War aber auch ein blöder Zufall, dass das kurz hintereinander passiert ist. Da ist doch ein wenig die Panik bei mir ausgebrochen
Danke an alle!

ManeT4 25.03.2017 18:09

Das muß Dir überhaupt nicht peinlich sein, wofür wäre sonst ein Forum nützlich ?

jw6897 26.03.2017 06:00

Zitat:

Zitat von ManeT4 (Beitrag 1819137)
Das muß Dir überhaupt nicht peinlich sein, wofür wäre sonst ein Forum nützlich ?

Wäre das alles gewesen, wäre es mir zwar schon peinlich gewesen, aber dann ist auch noch der ansaugschlauch abgerutscht, sobald ich losgefahren bin: fehlzündungen, Fehler ausgelesen: angeblich luftmengenmesser.. da ich ein Ersatzteilauto in der Halle habe, wollte ich schnell das Teil Rauschen, um dann zu sehen: Schlauch ab. Die Schelle wollte aber auch nicht mehr halten, sodass ich es zwei mal probiert habe, dann schnell kurz vor Ladenschluss eine neue im Baumarkt gekauft habe, sie eingebaut hatte und betete: jetzt muss es halten.. das tut es auch.. nur knallt er jetzt anders.. Sobald die Drehzahlen hoch gehen, ab 2./3. Gang 1500/2000, macht er ab und zu wirklich schlagartige Geräusche. Ich weiß nicht woher das kommt, aber es klingt so dermaßen grausam. Ein Bekannter meinte, er hätte sowas mal gehabt, als bei seinem Opel ein Ventil den Geist aufgegeben hat und die Luft dann schlagartig manchmal wieder entwichen ist. Er verliert nach dem Knall halt auch schlagartig die Leistung. Probieren, was er macht, wenn ich schneller fahre, als oben angegeben, wollte ich nicht. Dafür klingt mir das zu ungesund. Und bevor ich noch mehr kaputt mache, informiere ich mich lieber. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Bekannter das Geräusch nicht selbst gehört hat, sondern ich ihm nur beschrieben habe, was passiert.

Es tut mir wirklich im herzen weh, dass so viel grade auf einmal kommt. Aber so ist es immer. Wenn er mal läuft, läuft er ohne Probleme. Aber wenn ein Fehler anfängt.. gute Nacht. Aus allen Richtungen kommen dann Probleme, die sich anhäufen und man versucht automatisch auch noch Verbindungen der Fehler zu finden.. was bei meinem halt wirklich einfach nur dumme Zufälle in sehr sehr kurzen Zeitabständen sind..

Ich möchte bitte nicht lesen, ich soll ihn einfach aufgeben. In dem Auto steckt schon viel Geld, das ersatzteillager hat noch viele Teile, die ich verwenden kann.. ich will ihn einfach wieder zum laufen bringen. Auch wenn dieser Fehler vermutlich nur mit neuteilen zu beheben ist (zumindest wenn es wie vermutet die Ventile sind)

Sollte jemand noch andere Ideen haben, was da los ist: nur her mit den Ideen.

P.s: ich habe eine zündspule von einem Golf 3 Cabrio als Übergangslösung. Ich weiß zwar, dass es verschiedene Teilenummern sind, aber denke eher nicht, dass das was mit meinem Problem zu tun hat. Wenn es doch sein könnte: Hilfe!
Wenn ich ihn Auslese zeigt er mir nämlich auch keinen Fehler mehr an.. auch nicht den mit dem luftmengenmesser

Ben_RGBG 26.03.2017 18:34

Hier wird dir bestimmt keiner schreiben, dass du den aufgeben sollst.

selbst bei echten leichen (wo ich deinen, bei den kleinen problemchen nicht dazuzählen würde) findet sich noch jemand, der ellenlange vorträge schreibt, wie man den wagen reparieren könnte.

zurück zum thema:
kann es sein, dass dein knallen eine fehlzündung ist?
was dein bekannter da erzählt hat, hört sich für mich echt seltsam an. Entweder ein ventil öffnet oder öffnet nicht. warum sollte es knallen wenn "luft" (welche luft, abgase?!) plötzlich entweicht? Das wird in dem allgemienen motorengeräusch kaum zu hören sein.

Also: Fehlzündungen mit leistungsverlust hatte ich letztes jahr beim VR6. Sporadisch zündete er halt auf einem zylinder nicht, der kraftstoff floß unverbrannt raus und zündete im abgasstrang.

bei mir wars am ende die zündspule die feuchtigkeit gezogen hat. bevor ich da drauf gekommen bin, hatte ich aber noch die zündkerzen und die kabel getauscht.

es ist vermutlich ratsam in deinem fall, die komplette zündanlage zu tauschen. sprich spule, kabel, verteiler und kerzen. und bitte: verwende neuteile.
eine gebrauchte spule zur überbrückung einbauen ist ok, aber vermutlich ist auch die alt und rissig.

90.MusicForLife 27.03.2017 00:13

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1819221)
es ist vermutlich ratsam in deinem fall, die komplette zündanlage zu tauschen. sprich spule, kabel, verteiler und kerzen. und bitte: verwende neuteile.
eine gebrauchte spule zur überbrückung einbauen ist ok, aber vermutlich ist auch die alt und rissig.

Ich kann Ben da nur recht geben, dein Problem hört sich stark nach einer defekten Zündanlage an.
Die Kabel können nach 20Jahren schon mal leichte risse haben wodurch der Funke nicht bzw zu schwach an der Kerze an kommt

Und wie schon geschrieben könnte es auch die Zündspule sein

Das mit einem Knallen durch Luft am Motor höre ich auch zum ersten mal

jw6897 27.03.2017 00:47

Hat mal wieder eine ganz andere Ursache. Die Schraube von der motorhalterung vorne in der Mitte ist gerissen. Der Kopf der Schraube ist komplett weg. Somit hat alles was daran eigentlich fest sein sollte keinen halt mehr. Grösstes Problem ist für mich aber jetzt wie ich das Gewinde der Schraube jetzt aus dem Lager raus bekomme..
ich will ja erstmal nicht das Lager komplett tauschen sondern nur wieder eine Schraube vernünftig da rein bekommen. Dafür sollte das Teil der alten jedoch besser vorher raus 😅
Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich dafür den Motor unterbauen muss oder sogar hochpumpen sollte. Denn wie gesagt geht es mir ja nur um die Schraube. Unten ist ja eh noch eine zweite Schraube, undichte bezweifle ehrlich gesagt, dass das jetzt noch einen Unterschied macht, ob ich den so stehen habe, wie sowieso schon die ganze Zeit, weil die Schraube aktuell ja keine Funktion in dem Sinne hat oder ich dann halt eine neue so reinschraube. Ändert ja nicht wirklich was vom halten in dem Moment. Also für was unterbauen

Teletubby 27.03.2017 09:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von jw6897 (Beitrag 1819285)
Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich dafür den Motor unterbauen muss oder sogar hochpumpen sollte. Denn wie gesagt geht es mir ja nur um die Schraube. Unten ist ja eh noch eine zweite Schraube, undichte bezweifle ehrlich gesagt, dass das jetzt noch einen Unterschied macht, ob ich den so stehen habe, wie sowieso schon die ganze Zeit, weil die Schraube aktuell ja keine Funktion in dem Sinne hat oder ich dann halt eine neue so reinschraube. Ändert ja nicht wirklich was vom halten in dem Moment. Also für was unterbauen

Wenn Du die Schraube meinst, die ich gerade im Kopf habe, wirst Du die vordere Aggregatekonsole ausbauen müssen, um den Rest der Schraube aus dem Lager herauszubekommen. Dazu muss das Motor-Getriebe-Aggregat im vorderen Bereich leicht angehoben und abgestützt werden. Das ist aber nicht übermäßg schwierig.

Trotzdem würde ein Foto hier für Eindeutigkeit sorgen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Diese Schraube?
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1490603401.jpg

jw6897 27.03.2017 11:27

Genau diese Schraube. Die steckt halt mit dem Gewinde noch drin. Der Kopf ist eh weg. Das schwarze Metall drüber also meiner Meinung nach die Halterung selbst ist überhaupt nicht mehr damit verbunden. Ausschließlich im Gummilager ist der Rest der Schraube. Bin ziemlich ratlos wie ich die rausbekommen soll. Ansonsten brauch ich nämlich das ganze Lager. Meine Schraube kommt morgen an. Deshalb würde ich gerne so schnell wie möglich das Problem beseitigen

Teletubby 27.03.2017 14:00

Das wird ohne Ausbau des Gummilagers wahrscheinlich nichts geben.

Es ist ja eine M10-Schraube. Ich würde bei ausgebautem Gummilager mit einer Ständerbohrmaschine zuerst ein Loch mit Durchmesser 3 mm und dann 5 mm ca. 10 mm tief schön mittig in den Schraubenrest bohren und dann einen Linksausdreher zum Einsatz kommen lassen. Dafür, dass das so funktioniert, sehe ich ganz gute Aussichten.

Mit dem Auto solltest Du so, wie es jetzt ist, natürlich nicht fahren. Denn durch das Gegendrehmoment beim Anfahren und beim Beschleunigen wird das Motor-Getriebe-Aggregat vorn abheben.

Dass dieser Schraube der Kopf fehlt, ist wahrlich kein Golf-typisches Problem. Vielleicht ist sie mal zu fest angezogen worden.

Freundliche Grüße
Teletubby

ManeT4 27.03.2017 18:00

Wäre es nicht einfacher ein neues Motorlager einzubauen ?

jw6897 29.03.2017 09:14

Mag zwar sein.. aber kostenspieliger

Rolw 29.03.2017 09:32

Also da es eh ausgebaut werden muss würd ich gut schauen ob es überhaupt noch ok ist. Dann würd ich mir das ausbohren sparen.

jw6897 29.03.2017 14:41

Wie seh ich denn einfach ob dass noch ganz ist?

ManeT4 29.03.2017 15:36

Normalerweise lässt Du die Kupplung schnell hintereinander kommen, dann ruckelts am Lager ordentlich, ein zweiter schaut sich die Bewegung am Lager an.
Geht nur bei Dir nicht mehr, von daher mach es neu, ist bestimmt noch das Erste.

GTFahrer 29.03.2017 18:33

Ein neues Lager vom Lemförder kostet... 25€
Lemförder 14361 02 Motor-Lagerung – DAPARTO

Oder eben ab auf den Schrott, dort das Lager ausbauen und den Gummikorpus abziehen. Dann kommt ein Metallteil zum Vorschein. Sieht aus wie ein umgedrehtes T, in dem langen Teil steckt die abgebrochene Schraube.

jw6897 30.03.2017 14:28

Könnte denn deswegen die Schraube überhaupt erst gerissen sein? Also weil das Lager kaputt ist? Weil die schlaggeräusche hatte ich vorher eigentlich nicht

Teletubby 30.03.2017 15:06

Hallo!

Zitat:

Zitat von jw6897 (Beitrag 1819580)
Könnte denn deswegen die Schraube überhaupt erst gerissen sein? Also weil das Lager kaputt ist?

Nein, es ist mehr als unwahrscheinlich, dass diese Schraube durch ein kaputtes Gummilager abgerissen wird.

Möglich ist aber folgendes: Im VW Reparaturleitfaden zu diesem Motor steht zu dieser Schraube, dass sie geölt eingesetzt und dann mit 55 Nm festgedreht werden soll. Das habe ich vor längerem mal ausprobiert und dabei festgestellt, dass 55 Nm für diese geölte Schraube viel zu viel ist. Denn dann besteht die große Gefahr, dass sie abreißt oder in die Nähe des Abreißens kommt.

Vielleicht ist das bei Deinem Auto ja mal so gemacht worden.

Die Schraube hat ein Gewinde M10. Da sind 55 Nm auch bei ungeölten Schrauben schon im oberen Bereich des Üblichen. Ich habe diese Schraube deshalb immer ungeölt eingesetzt und sie dann mit 45 Nm festgedreht.

Freundliche Grüße
Teletubby

jw6897 31.03.2017 11:45

Also ich hab das Gewinde rausbekommen, neue Schraube rein, ist so unfassbar schön gelaufen wie gefühlt noch nie seit ich ihn habe.. gestern etwa 200 km gefahren, jetzt fängt plötzlich das ursprüngliche Geräusch wieder. Also dieses Behinderte schleifen. Das treibt mich noch in den Wahnsinn!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.