golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Lohnt sich die Instandsetzung?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127378)

Rolw 09.02.2017 13:37

Rost ist ja erstmal beseitigt, hoffe du hast gut abgeschliffen und innen etwas Rostumwandlerbehandlung gemacht.
Würd die Schweller jetzt noch mit Fluidfilm behandeln(gibt's zu Not als AS-R in der Sprühdose). Das Zeug kriecht gut und ist grad gut wenn schon Rost da ist an den man nicht rankommt.
Hält es zumindest etwas auf, paar Wochen/Monate nachher Fett oder Wachs ist natürlich noch besser.

Bremse hinten ist fast bei allen leichten Fronttrieblern so rostanfällig.
Die Scheibe ist platt, das Tragbild innen fällt bei der HU auch durch.
Der Belag sieht schon abgeschliffen aus wo der Rost sitzt, hatte bei Fabia auch ne regelrechte Stufe drin.
Die würd ich nicht mehr planschleifen wollen, nicht für das was ATE Teile kosten.

GTFahrer 09.02.2017 14:37

Die Frage lässt sich "leicht" beantworten.
1: Wie lange möchtest du das Fahrzeug noch nutzen?
2: Bist du ansonsten damit soweit zufrieden?
3: Was bist du bereit zu zahlen?

Man repariert nur für sich selber,"bezahlt" bekommt man das nicht. Wenn du das Fahrzeug nur eine TÜV-Periode fahren willst, dann nur das allernötigste machen und da kannste auch zu den eher günstigen Ersatzteilen greifen. Wenn das schon eher in die Richtung, "2 HU-Perioden" geht, dann zu den besseren Marken greifen und schauen, ob man nicht gleich anderes macht.

Bei den HA-Lagern und Bremse kann man z.B. je nach Zustand auch gleich die Bremsschläuche (HA hat 4) mitmachen. Dann ist das Thema auch durch. Stoßdämpfer noch frisch vorn und hinten? Wenn das noch die ersten sind - und du das Auto noch 3-4 Jahre fahren willst: Raus damit, der Unterschied im Fahrverhalten ist beachtlich.

VA: Wenn du eh die QL raus machst, dann schau dir gleich die Traggelenke und Spurstangeköpfe an, musst eh zur Vermessung und wozu nochmals zur Vermessung in 10-15tkm?

Hab mal die groben Preise für vernünftiges Zeug ausm "Online"-Versand aufgeführt:

-beide Querlenker defekt
80€

-Bremse (Scheiben ,Beläge VA+HA ) müssen neu
80 + 50 €

Anschlagpuffer hinten verschlissen
10€

-Dom Lager VA Spiel
20€

-Ventildeckeldichtung undicht
10€

-Schweller rechts durchgerostet

-Kennzeichenleuchte ohne Funktion
1€

-Reifen vorn verschlissen
70-100€

-Hinter Achslager rissig
30€

In Summe so ~400€ fürs Material und 50-70€ für die Vermessung.

Dafür haste dann aber auch wieder ein Auto, was weitestgehend "gut" fährt und selbst wenn es verunfallt, dann ist da nicht soviel Geld futsch.
Für 400€ bekommste bei vielen aktuellen Wägen gerade mal die große Inspektion. Den Wertverlust erwähnen wir mal lieber nicht.

Robert E 10.02.2017 05:13

Bei den Bremsleitungen würde ich mal gerne wissen ob es für den Golf vor gebogene Leitungen gibt .

ich habe bis jetzt nur welche zum selberbiegen gesehen und ohne biege Werkzeug denke ich wird es nicht so besonders.

GTFahrer 10.02.2017 07:24

Fertig gebogene sind mir nicht bekannt, aber es gibt passend abgelängte und gebördelte. Das Biegen geht auch so einigermaßen, bedarf aber Zeit und Geduld. Ansonsten kaufst du dir das günstige Hilfswerkzeug, für den "einmaligen" Gebrauch reicht das vollkommen.

franz-werner 10.02.2017 07:39

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1815970)
Fertig gebogene sind mir nicht bekannt, aber es gibt passend abgelängte und gebördelte. Das Biegen geht auch so einigermaßen, bedarf aber Zeit und Geduld. Ansonsten kaufst du dir das günstige Hilfswerkzeug, für den "einmaligen" Gebrauch reicht das vollkommen.

Bei VW könnte ich für meinen mk4 vorgebogene bekommen. Da kostet dann der cm rohr aber auch über einen Euro xD

Rolw 10.02.2017 09:28

Biegen ansich ist das geringste Problem.
Ne günstige BGS/Ebay Biegezange reicht dazu.
Beispiel: Bremsleitungen biegen Biegezange Rohrbiegezange 4 IN 1 professional | eBay

Welche Stelle ist den marode?
Am Unterboden ist das Biegen nicht schwer, da sind wenig Bögen.
Denksport wird nur im Motorraumbereich, also vom Unterboden hoch zum ABS Block.

Robert E 11.02.2017 05:16

Morgen zusammen,

Wenn werdn bald die Leitungen fällig im Bereich von der Hinterachse selber.

Zwischen Bremssattel und Bremskraftregler.

Die Bremsleitung muss ich mich im Sommer drum kümmern .

Die E-Teile sind aber da heist also nächste Woche geht es los.

Ben_RGBG 11.02.2017 09:08

Finde ich ne gute Entscheidung.

Wenn man selber was machen kann, ist der Golf 3 immer ein dankbares und recht günstiges Auto. Wenn man keinen Bock mehr drauf hat und was neues will, hilft das natürlich auch nix. :'D

Robert E 11.02.2017 16:06

Ich hänge irgendwie an dem Wagen auch wenn es keine Fotoschönheit ist und die Technik ist

gerade bei den ABS Motoren noch so einfach das man da eigentlich alles Selbermachen kann.

Habe heute nach BBS Alus Ausschau gehalten leider hat es vom Reifen Verschleiß nicht gepasst

sonst hätte ich sie gekauft.

Naja dann bleiben die Stahlräder drauf.

Kann mir jemand verraten welches Kabel für das Tachosignal ist Ich habe von meinem Schwager

ein Becker Traffic Radio bekommen ist mit Navi dann kann ich das auch mit an klemmen.

GTFahrer 11.02.2017 21:15

Schau mal ins GonZy Rubrik Car Hifi.... da ist die Kabelbelegung inkl. Farben. Hab dazu eine pdf erstellt.

Robert E 12.02.2017 08:19

Stecker Belegung gefunden danke.

golfper 13.02.2017 16:09

Zitat:

Zitat von Robert E (Beitrag 1815969)
... und ohne biege Werkzeug denke ich wird es nicht so besonders.

Doch, das geht auch ohne Spezialwerkzeug. Ist ja "nur" dünnes Aluminium. Die Biegestelle richtig warm machen und dann vorsichtig immer über die Daumen biegen. Vielleicht an einem alten Stück vorher üben, um ein Gefühl dafür zu kriegen, ab wann das Röhrchen knickt. Zugegeben, die Radien werden nicht ganz so eng wie mit einem Biegegerät, aber es reicht.

Rolw 14.02.2017 15:15

Alu?
Redest du von den Bremsleitungen?
Das sind Stahlrohre.

golfper 14.02.2017 15:38

Hast ja Recht. Sonst würde es ja auch nicht rosten ;-)
Die lassen sich trotzdem leicht von Hand biegen. Ich habe das vor ein paar Jahren mal neu machen müssen. Beide Leitungen von vorne vom HBZ zum Block an der Hinterachse, sowie vom Block an die andere Seite rüber (oder waren die Austauschleitungen vielleicht aus Alu? Ich weiss es echt nicht mehr...). Der TÜV hatte meine (Hand-)Arbeit damals jedenfalls für OK befunden.

Robert E 14.02.2017 20:07

Hallo zusammen,

Mängelliste abgearbeitet und es ist sogar ein Gewinde Fahrwerk bei abgefallen.

Die Stahlfelgen kriegen noch einen frischen anstrich und dann geht es wieder auf die

Piste.

Robert E 15.02.2017 06:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Morgen,

So frisch poliert jetzt ab zum TÜV.

yawns 15.02.2017 11:40

Na dann viel Erfolg!

Robert E 24.02.2017 19:05

Hallo zusammen,

es ist vollbracht die Plakette ist für zwei Jahre geklebt und das Fahrwerk ist
eingetragen.

Fahren lässt er sich wie ein Neuwagen macht jetzt wieder richtig Spaß.

:danke: nochmal für die Zahl- und Hilfreichen Beiträge.

Gruß Robert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.