golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Heizungswärmetauscher verstopft (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127136)

CanYouBeat 25.01.2017 13:00

Habe es einfach gemacht auch wenn manche es Pfusch nennen würden. Wollte um den Ausbau des Klimakastens herumkommen und hab die Klappe einseitig mit Gewebeband überklebt. Funktioniert bis jetzt 1A! :)

Wanderduene 27.01.2017 15:50

Danke für die Links.
Ich hatte mir zwar ein paar mehr Bilder der einzelnen Ausbauschritte erhofft, aber es ist eine schriftliche Schritt-für-Schritt-Anleitung dabei. Das wird reichen.

Panzertape habe ich auch schon häufiger gelesen. Ich habe aber schon oft Klebeband gesehen, bei dem die Klebeschicht schmierig oder spröde geworden ist. Ich werde deswegen eher Moosgummi mit Pattex Classic aufkleben, wenn ich dran komme.

Teletubby 27.01.2017 20:49

Hallo!

Zitat:

Zitat von Wanderduene (Beitrag 1815073)
Ich werde deswegen eher Moosgummi mit Pattex Classic aufkleben, wenn ich dran komme.

Es gibt einseitig selbstklebendes Moosgummi. Damit habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Wanderduene 06.02.2017 23:35

Rückmeldung:
Die Karre hat mich ganz schön genutst. Ich habe das Kühlmittel abgelassen und mehrmals mit Wasser gespült. Am Rücklauf des Heizungswärmetauschers habe ich einen 3/4"-Schlauch angeschlossen und mit dem Gartenschlauch Druck gegeben. Das Wasser lief durch. Also dachte ich, könne es nur noch die Luftleitklappe im Gebläsekasten sein und habe den aufgerissen. Der Schaumstoff dort war zwar bröselig und klebrig, aber er war noch absolut dicht.
Den Kasten habe ich also umsonst aufgemacht und die Ursache wird wohl ein teilweise verstopfter WT sein. Das Wasser läuft durch, denn der Vorlauf wird heiß und der Rücklauf ist kalt. Beim ABD wird auch ein Teil des Ansaugstutzens mit Kühlwasser gekühlt. Dieser Kühlkreis wird viel schneller warm, als der HeizungsWT.

Den WT will ich natürlich nach Möglichkeit nicht wechseln, denn dafür müsste ich die ganze Karre auseinander nehmen. Ich werde es wohl doch mal mit Pressluft probieren.

Vielleicht hilft es jemandem:
Um die Klappe zu bekleben habe ich 2mm dickes Moosgummi genommen. Vorne habe ich 122 x 190 mm² und hinten 157x190 mm draufgeklebt. Würde ich es nochmal machen, würde ich es 2-3 mm weniger hoch machen, damit es weniger stark an der Ober- und Unterseite des Kanals schleift.

Stulle106 18.02.2017 22:17

Geschirrspülmaschinentaps funktionieren da recht gut.
Kühlflüssigkeit raus, wasser mit tap rein und 1 Stunde im stand laufen lassen.
Danach mehrmals mit Wasser spülen.
Neue Kühlflüssigkeit drauf, fertig.
Hat schon mehrfach geholfen.
Mfg Stulle

Wanderduene 19.02.2017 00:14

Spülmaschinenpulver habe ich auch benutzt, und bin damit auch ein paar km gefahren, damit die Wasserpumpe mehr Durchsatz liefert. Das hat aber nicht durchschlagend geholfen.
Wenn sich von dem Schlamm, der reichlich heraus kam, etwas in den Senken des WTs abgesetzt hat, dann ist dort schon seit mehreren Jahren kein Wasser mehr durchgeflossen und das Zeug konnte sich immer weiter verdichten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es helfen würde, mit einem dünnen flexiblen Röhrchen in die einzelnen Kupferrohre des WTs einzutauchen und dann mit Hochdruck zu spülen. Ich habe allerdings noch nichts gefunden, was dafür dünn genug wäre. Außerdem müsste das Zeug auch formbar sein, damit man die einzelnen Abzweigungen nehmen könnte.
Die dünnsten Spülröhrchen, die ich gefunden habe, haben 6mm Durchmesser. Das ist viel zu dick.

Ben_RGBG 19.02.2017 10:13

Mal ein anderer gedanke:
Das problem zieht sich jetzt scheinbar seit mehr als zwei Monaten hin, da du anfang dezember das thema eröffnet hast.

Mit der zeit, mit der du daran "rumgefrickelt" hast, und doch keine lösung erzielt, hättest du den WT vermutlich 3x schon gewechselt und hättest seit zwei monaten wieder eine funktionierende heizung.

Mach nur weiter, aber das ging mir grade durch den kopf als ich das gelesen habe..

Wenn du nun mit zuviel hochdruck spülst, könnte ich mir gut vorstellen, dass der WT dann an der unterseite undicht wird. Dann musst du ihn ohnehin wechseln, hast aber 2 monate rumgetan?!

GTFahrer 19.02.2017 16:28

Hier mal Bildmaterial...

ruebe 20.02.2017 13:01

Sieht aus als ob die das Wasser für den kühlkreislauf aus Pfützen auf den Acker entnommen haben :)

Wanderduene 22.02.2017 11:30

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1816565)
Das problem zieht sich jetzt scheinbar seit mehr als zwei Monaten hin, da du anfang dezember das thema eröffnet hast.
[..]
Mit der zeit, mit der du daran "rumgefrickelt" hast, und doch keine lösung erzielt, hättest du den WT vermutlich 3x schon gewechselt und hättest seit zwei monaten wieder eine funktionierende heizung.

Hätte ich das Kühlsystem nicht gespült, säße der neue WT wahrscheinlich auch schon wieder zu.

Ben_RGBG 23.02.2017 19:54

Gut, spülen hättest du ihn ja auch bei einem Tausch des WT können.

Meine Meinung bleibt trotzdem bestehen und auf meinen Gedanken bist du nicht wirklich eingegangen. ;)

Wanderduene 23.02.2017 20:30

Ich habe den Eindruck, dass ich euch zu viel schreibe, statt zur Tat zu schreiten, weshalb ich mich absichtlich kurz gefasst habe.

Ich beschäftige mich zwar schon lange mit der Sache, aber ich habe nichts gemacht, was nicht sinnvoll gewesen wäre. Das Kühlsystem musste ohnehin gespült werden und die Gebläseklappe musste ich wegen der Schnippsel auch kontrollieren. Ob das Kühlwasser nun sauber bleibt, oder ob sich wieder Ablagerungen bilden, möchte ich erst abwarten. Wenn das Kühlsystem sauber bleibt, dann werde ich vielleicht doch den WT tauschen, denn es scheint keine Möglichkeit zu geben, die einzelnen Kühlschlangen des WTs mit einem Spülröhrchen zu erreichen.

Dass dir das alles als langwierige Bastelei vorkommt, liegt vermutlich daran, dass ich relativ oft die Möglichkeit habe hier zu schreiben und es auch mache, um Leuten, die mir Tipps geben, eine Rückmeldung zu geben. Mal eben am Wagen zur Tat zu schreiten, ist für mich dagegen nicht so einfach, weil der Wagen oft benutzt wird und ich keine Garage oder Halle habe, in der ich witterungsunabhängig schrauben kann. Bei Frost und/oder Niederschlag wollte ich nicht am Kühlsystem rumfummeln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.