![]() |
Schalte mich auch mal kurz dazu ein ^^ Hatte bei meinem AGG damals auch dezente Umbauten gemacht... das Ergebnis waren damals 129PS auf dem Prüfstand :) geändert wurden, soweit ich das noch weiß folgende Bauteile: 268er Dbilas Nockenwelle K&N Luftfiltereinsatz FMS Fächerkrümmer und Bastuck Gruppe A Auspuffanlage mit 1 Schalldämpfer Chiptuning natürlich mit Diagramm ^^ also das ist durchaus möglich, mit nur so dezenten Änderungen (wie zB Nockenwelle und Auspuffanlage) ;) http://www.golf3.de/showroom/80510-m...ml#post1506524 |
Ich finde es interessant und gut was du gemacht hast. Diagramm wäre interessant! :) Klar ist das Potenzial für Tuning bei einem 8V Sauger nicht so groß wie bspw. einem 16V oder VR6 im Verhältnis zu einem Turbomotor hat das Saugertuning eh geringeres Potenzial. Allerdings sehe ich die Definition von Tuning so, aus dem Bestehenden bzw. der Basis die man hat Leistung rauszuholen. Motorumbauten sind nur dann sinnvoll wenn ich bereits die Grenze des Möglichen kenne und mein Ziel deutlich darüber liegt und es unrealistisch ist mit der Basis, die man hat, dies zu erreichen. Bsp. 1.4er 60PS ---> Leistungsziel min. 350PS :D |
Zitat:
Bastuck ist mir das schlechteste was man verbauen kann.Nur mal am Rande erwähnt und zur info |
Zitat:
und selbst, wenn er so optimal ab Werk gewesen wäre, dass er 125PS gehabt hätte (was man jedoch fahrtechnisch merkte, dass NICHT der Fall war), wäre mir das egal gewesen. Die Umbauten wollte ich sowieso machen, war damals mein kleines "Projekt" wie ich in die Auto-Szene eingestiegen bin und hat mir Spaß gemacht. Ich kann auf jedenfall sagen, dass man die Leistungsänderung auf der Straße merkte. Auch in Sachen Beschleunigung (Tachovideo-Vergleich auf selber Strecke), sowie Überholen oder nebeneinander Starten war alles ein deutlicher Unterschied wahrzunehmen Nur so kurz als Info... selbst bei Umbauten, die größer sind, machen die Leute keine Ausgangsmessung oder nur im seltensten Fall... mir hätte eine Vorher-Messung (die mir absolut nicht wichtig war, weil für MICH das Ergebnis NACH dem Umbau gezählt hat) auch nochmal 100€ extra gekostet... :rolleyes: :bier: Zitat:
loool hätte gerne eine Begründung, bzw. gerne gewusst, wie lange du dich bereits mit AGA beim 3er Golf auseinandergesetzt hast... bzw. mit dem Hersteller und der Bauweise von Bastuck? |
Ich meine mich erinnern zu können, dass Franky das hat, ja. Die Bastuck haben das Problem einer engstelle in einem der Schalldämpfer, weswegen die auch alle eine ringförmige Hitzeverfärbung an dieser Stelle am Schallämpfer haben.... |
Also, bei den alten Bastuck Dämpfern sind KEINE Verjüngungen im Dämpfer selbst ;) dazu kommt noch, dass es Absorptionsdämpfer sind, und nicht mit einem Kammersystem aufgebaut, wie bei vielen anderen Hersteller (oder zB auch die neue Version mit ABE) Da ich nur noch den Endschalldämpfer mit 200 Zeller gefahren bin, und auch hier die zwei kleinen "Staudruck-Flügel" freigängig gemacht wurden, war meine Anlage komplett rückstaufrei, was man auch hörte ;) Ganz grundsätzlich finde ich Bastuck absolut nicht schlecht... eine Eigenbau-Anlage mit komplett freien Dämpfern (ohne Zulassung) ist natürlich immer besser, wenn man weiß, wie man das ganze bauen muss bzw. ordentliche Sachen kauft Aber würde hier keine Hersteller schlecht reden, wenn ich das Gegenteil an meinem Golf erlebt hab Was man natürlich dazu noch berichten kann... vorm Verkauf hatte ich dann wieder den Vorschalldämpfer eingebaut, da dem Käufer der Golf einfach zu laut war... hier merkte man dann im oberen Drehzahlbereich, dass ihm ein bisschen was fehlte... weil er den Durchlass nicht mehr genauso hatte, wie mit dem Ersatzrohr (gebe ich auch ganz offen und ehrlich zu) Aber ansonsten kann ich nichts schlechtes über Bastuck sagen... außer, dass die "normalen" Anlagen mit ABE/EG Genehmigung nicht für den Turbobetrieb geeignet sind.. aber das ist eine andere Geschichte... :) |
Ich habe mir jetzt nicht mal alles durchgelesen was du geschrieben hast.ist mir auch egal... Ohne vorher ne Messung gemacht zu haben.Das sagt mir schon viel über deinen Beitrag aus.Nämlich gar nichts.Und Ernst kann ich dich auch nicht nehmen was du immer schreibst,war im alten besseren nicht mehr vorhandenen Forum schon der Fall. Zu der Bastuck sage ich nichts.Leute die Ahnung haben wissen das ich recht habe. Und,das ich mittlerweile 3-4 Anlagen in verschiedensten Konstellationen auf dem Prüfstand hatte über die Jahre hinweg,ist auch bekannt.Das selbe bei Luftfiltern Und wenn ich mich zu hart Ausdrücke,wo ich mich sogar noch bei zurückhalte.Du wärest mir dann sogar eine Verwarnung Wert ;) |
na dann ist ja alles gut ^^ danke für die Bereicherung Junge :) |
kein Diagramm... |
VW Golf 3 III ABT GTI 8V Leistungsmessung bei SLS Tuning (Prüfstand) So ich schreibe hier auch mal meinen Umbau etc.: VW Golf 3 2,0L ABT GTI 8V MKB: ADY - bearbeiteter Zylinderkopf von ABT (Ein und Auslass) - 285° Grad Nockenwelle von ABT (SÜKO) - Supersprint Fächerkrümmer - 100 Zeller KAT - Bastuck 2,5" (Zoll) (alte Anlage rotes Gutachten) MSD + ESD + Rohr ab KAT - Innen im Luftfilterkasten vor dem Luftmassenmesser wurde die Verjüngung entfernt - Powerrohr - Bonrath Airintake - Software wurde angepasst bei SLS Tuning - Benzindruck (am Benzindruckregler) wurde erhöht auf 4bar bei SLS Tuning - Super Plus 98 Ergebnis: Eingangsmessung: Motorleistung EWG = 120,7 PS (5754 U/min) Radleistung = 101,1 PS (3487 U/min) Max. Drehmmoment = 187,0 Nm (3487 U/min) Ausgangsmessung: Motorleistung EWG = 138,6 PS (5870 U/min) Radleistung = 118,1 PS (3971 U/min) Max. Drehmmoment = 187,0 Nm (4509 U/min) Prüfstandläufe: 1. Lauf = 120 PS 2. Lauf = 130 PS 3. Lauf = 136 PS 4. Lauf = 138 PS Der Motor hat ca. 240.000 km PS: Durch ändern der Verdichtung bekommt man ih noch auf 150 PS laut SLS-Tuning. PSS: Wenn jemand auch mit dem Gedanken spielen sollte das bei SLS-Tuning machen zu lassen, dann in den nächsten 3 Jahren (den solange ist vorraussichtlich der Mitarbeiter noch da) ;-) PSSS: Bei Fragen, einfach hier schreiben oder PN :fluestern: Und hier das Diagramm: http://www.golf3.de/direktupload/201...1657611862.jpg http://www.golf3.de/direktupload/201...1657611916.jpg Und hier ein Video von einem Prüfstandslauf: Mein Showroom: https://www.golf3.de/showroom/14763-...ml#post1877845 Mfg Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr. |