![]() |
Ärgerlich, tut mir Leid mit deinem ABF. :( Wolltest jetzt einen kompletten Motor haben oder würde auch Zylinderkopf tauschen? |
Ja das ist echt scheisse, hab gehofft das ich noch dieses Jahr fahren kann... Da lasse ich mir vorerst alle Optionen offen, bevorzugen würde ich allerdings nen Schlachter. |
Das ärgerlichste ist ja, dass man - selbst wenn man es will - bei VW keinen neuen Kopf bekommt... 053 103 351 C - Entfallen am 01/11/2008 - Zylinderkopf Ersetzt durch 053 103 265 FX - Entfallen am 01/03/2016, ohne Ersatz - Letzter Preis 2557,04€ oder 052 103 265 GX - Entfallen am 01/06/2013, ohne Ersatz. Unter keiner der drei Nummern bekommt man bei Classic Parts ein Ergebnis... Du könntest mal versuchen, mit den drei Nummern einen Händlerrundruf zu starten, ob nicht irgendwo bei einem Händler Deutschlandweit einer "liegt". Wobei du dir halt klar sein muss, dass du da dann 2600€ zahlst und deinen alten Kopf samt Nocken abgeben musst... Ich drücke dir die Daumen, dass du was findest... Der einzige, der bei eBay drin ist, kostet ja auch 350€ und wurde wohl schon in einem Turbo gefickt... |
Einfach einen X beliebigen 51er Kopf verbauen. Ob vor oder nach 94 spielt eigentlich keine Rolle, da sich nur der Ventildeckel geändert hat. Am blanken Kopf ist das an den Mittleren Schrauben der Ventildeckel befestigung zu erkennen. Sind dort m5 Stehbolzen verbaut, ist es die neue Version, sind dort nur Gewinde für Schrauben, ist es die alte. Der Zylinderkopf vom 9a ist eigentlich auch der gleiche, unterscheidet sich nur durch die Nockenwelle und 1mm größere Auslassventile. Bei einem Serienmotor wirst du keine Leistungsminderung durch die größeren Ventile haben, doch wenn eine Leistungssteigerung geplant ist, würde ich die kleineren vom ABF verbauen. Wichtig noch: Wenn nur ein neuer Kopf drauf soll, auch die oberen Pleullagerschalen ersetzen. |
Danke euch für die Infos. Mein Motor sollte der neuere sein 97er Jubi. TN auf dem Kopf ist, 051 103 373 D Dir sind auch neu :) |
Habe mir die Bilder angeschaut, du hast die neue Ausführung des Zylinderkopfes. Wenn du die alte Version fahren willst brauchst du nur den Ventildeckel 051 103 475 A. Edit sagt: ich meine du sollst die Oberen Pleullager jetzt wieder ersetzen nach dem aufsetzen der Ventilen. |
Okey danke, werde dann noch denn rest kontrollieren |
Zitat:
|
Zitat:
Die Kurzfassung ist: Die Lagerschalen bekommen vom Auflaufen des Kolbens auf das Ventil abdrücken, bzw werden dadurch gestaucht. Du musst Bedenken das die Lagerschalen ebenfalls die ganze Kraft aufnehmen mussten, die die Kurbelwelle aufgewendet hatte um die Ventile krumm zu drücken. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr. |