golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Knattern in Auspuffanlage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126796)

GTFahrer 19.11.2016 18:36

Ich habe den Kat ausgetauscht. Dieser Austauschkat ist definitiv in Ordnung gewesen, ich habe den Motor ja vorher noch laufen lassen und mir das angehört. AU-Werte waren auch i.O..

Tja...weiterhin macht diese mistige Gurke solche Knattergeräusche. Am schlimmsten wenn der Haufen kalt ist.

Das Geräusch verteilt sich über die gesamte Auspuffanlage: Man hörts am Hosenrohr, am Kat, am lautesten im Rohr zwischen Kat und MSD, im MSD... es verteilt sich.
Was im/am Motor kann solche Geräusche verursachen?

Die gesamte Anlage, sprich Krümmer, Flexrohr, Kat, MSD, ESD, Schelle, Gummies sind neu, ich schließe die Anlage aus. Sie ist dicht, korrekt aufgehangen, spannungsfrei, stößt nirgends an.

ruebe 19.11.2016 19:09

Mal nee blöde frage hast du die schellen verwendet ?http://www.golf3.de/images/imported/2016/11/88.jpg

Die habe ich auch zwischen mittel u. Endschalldämpfer ich hatte das problem
wenn ich gestartet habe hat es geknattert und wenn er kalt war beim gas geben,
im warmen zustand war es besser.
Das problem war das ich die schelle mit den Gewinde nach unten eingebaut war
und irgendwie an die Achse kam, habe die die schelle um 90° grad gedreht jetzt ist ruhe.

GTFahrer 19.11.2016 19:10

Nein, die sind nicht verbaut und:

Zitat:

Sie ist dicht, korrekt aufgehangen, spannungsfrei, stößt nirgends an.

Haetschi 20.11.2016 10:21

Ein exotischer Vorschlag: Sind die Zündkerzen alle fest? War bei mir mal, hat geknattert wie Seuche, die Zündkerze hat sich schon im Takt bewegt ;)

Ansonsten scheint es Motoren zu geben, wo das häufiger auftritt, vielleicht kann jemand was dazu sagen. Um welchen Motor geht es denn? Eine Freundin von mir hatte mal einen ABU, das war auch der reinste Traktor.

Hast Du die AGA eigtl. mit Dichtpaste montiert? Bei mir haben minimale Undichtikeiten bereits solche Geräusche verursacht, Abhilfe, mit Dichtpaste montieren.

Lg

Stephan

GTFahrer 20.11.2016 10:49

Ist ein ADZ, 1,8l 90PS Monospritze.

Zündkerzen sollten fest sein - ich werde es dennoch prüfen.

Die Abgasanlage ist hermetisch dicht.

Rolw 21.11.2016 09:52

Ich hör in der Audiodatei garnix soo schlimmes.
Vor allem dieses blecherne Säuseln was meiner Meinung im Hosenrohr entsteht.
Hat mein 1,6er auch sehr stark.
Irgendwas könnte noch klappern.
Welches Hosenrohr hast du? Das vom 1,8er?
Dazu anderer Kat und die 2L Rohre und Schalldämpfer, leiser wird's dadurch sicher nicht?

Hermetisch dicht heißt aber der würde nirgends abblasen, du sagst aber er tut das vorm MSD. Genau da hatte ich das auch, trotz Dichtpaste. Erst minimal dann wurds immer lauter.
Eberspächer MSD und Rohr haben leider Durchmesserunterschied, Anlage ist ebenfalls 2L identisch.

GTFahrer 21.11.2016 18:27

Hallo,

das hört sich in der Datei vielleicht nicht so laut an, vor dem Auto stehend ist es aber deutlich vernehmbar. Auch beim Fahren auf der Autobahn hört man das.

Krümmer, Hosenrohr/Kat (Ein Teil) sind vom 2,0l Motor, MSD vom 1,8er, ESD haben die beiden gleich. Geräuschpegel passt soweit, ist eigentlich nicht lauter.

Mittlerweile habe ich jede Übergangsstelle dicht gemacht, bläst nichts mehr ab.

Mein AGG (2.0 116PS) hat ebenso die Anlage (Muss er ja als 2,0l) - der macht dieses nervige Knistern/Säuseln/Knattern... wie auch immer... nicht. Ein Kollege hat einen 1,6l AFT, der hat ja dieselbe Konstruktion, nur halt Hosenrohr und Kat getrennt.... ebenso ohne das Geräusch.

Aber nach so vielen getauschten AGA-Komponenten kann ich mir nicht vorstellen, dass diese der Fehler ist.

Kann es wirklich nicht an einem fertigen Stößel liegen, dass dieser so ein Geräusch verursacht?

90.MusicForLife 21.11.2016 18:41

Ich hatte das problem auch, sowohl bei meinem roten 3er Gti, als als auch bei meinem jetzigen colour concept (beide 115ps mit Fliegerbomben Kat wie bei dir)
Ich hatte auch an beiden erst die normale GTI auspuffanlage und später einen 1.8l MSD. Allerdings habe ich mir davon keine besserung erhofft.
Durch zufall habe ich dann bemerkt das seit dem ich meine Gruppe A anlage verbaut habe, das nervige Geräusch nichtmehr vorhanden ist
(das geräuscht hat sich übringens nach einer Zylinderkopf überholung nicht verändert weshalb ich eine kaputte Krümmerdichtung ausschließe)

GTFahrer 21.11.2016 18:47

Oder durch die Anlage übertönt wird? :D
Ich hab ja noch den schwarzen Vento, mit ABS (90PS) und kompletter ABS-AGA. Der "zusselt" ebenso nicht.

Wie könnte man nur das Geräusch orten? Stethoskop?
Oder Teile der AGA mit den Händen festhalten, falls da innen drin was klappert oder zu dünne Wandstärke hat?

Komisch ist nur, dass mein 2,0l AGG das nicht hat. Aber unbedingt ausbauen will ich da auch nichts - never touch a running system und nicht, dass der dann auch dieses scheiß Geräusch hat.

90.MusicForLife 21.11.2016 18:52

Nein wird nicht übertönt, tatsächlich war die vor einigen...technischen verbesserungen... leiser als mein Remus ESD mit 1.8l MSD
WAR leiser ist jetzt allerdings auch nicht unnötig laut, genau richtig für 115ps

Aber ich habe extra darauf geachtet, das Geräusch ist weg

Hast du noch die Originale Verbindung zwischen Kat und Rohr zum MSD (ein kleines Verbindungsrohr welches mit zwei Schellen befestigt wird)?

GTFahrer 21.11.2016 19:07

Du meinst den Rohrverbinder?

Der ist nicht mehr original, ist von HJS oder Eberspächer. Einer der beiden. Hab die auch abgedichtet mit Kaliwasserglas (Auspuffkit). Das rohr zw. Kat und MSD (Ca. 1m) ist eines von VW, aber gute 20 Jahre alt. Hält man das Ohr dran, hört man das Rasseln da besonders gut (Wie auch am Hosenrohr).

90.MusicForLife 21.11.2016 19:43

Genau einen solchen Verbinder sowie Original VW Rohr hatte ich auch.
Da diese Verbinder immer etwas undicht sind habe ich ihn durch eine feste Muffe ersetzt. Das hat dann auch tatsächlich ein klein wenig geholfen.
Zudem hatte ich die Komplette Anlage mit Auspuff Zement (hatte Auspuff montage Paste und Auspuf Kit verwechselt) abgedichtet. Aber Dennoch war immer noch dieses Rasseln zu hören.

Rolw 22.11.2016 14:53

Mit den Verbindungsmuffen hatte ich bisher nie Probleme, mit etwas Dichtpaste immer ok.
Frage wär ob das Geräusch nicht auch durch alte und damit schon dünnere Hosenrohre kommt.

Hatte mal nen Bosal Mitteltopf, der war kalt immer am dröhnen, vor allem bei Teillast so um 2500, wo man kalt aber auch immer durchmuss.

GTFahrer 22.11.2016 19:50

Ich habe nur noch das Blech ums Hosenrohr in Verdacht. Ist zwar einigermaßen fest, die Schrauben halten das noch. Aber mal abbauen und testen, vielleicht ändert sich fast. Wobei ich das mittlerweile nicht mehr glaube.

Zitat:

Hallo. Habe heute dasselbe Problem an meinem ADZ gelöst. Zuerst habe ich das vorne abgerostete Hitzeschutzblech vom Kat entfernt, aber das war es nicht. Es hat weiter gerasselt. Also Auto aufgebockt und siehe da: über dem Motorlager vorn rechts befinden sich 2 Hitzeschutzbleche, welche beide eingerissen waren, sodaß das obere auf dem unteren auflag. Habe das obere gekürzt und das Kabel für die Lambdasonde minimal anders verlegt und nun ist Ruhe ! Vielleicht hilfts ja.
Und das habe ich heute nochmals geprüft, die Bleche einfach mit der Hand angedrückt - nein, keine Veränderung.

Hosenrohr... hmm. Vielleicht mit Hitzeband einwickeln, damits dicker wird?

Warum verschwand das aber hier durch Verbau anderer Teile ab Kat:
Zitat:

Durch zufall habe ich dann bemerkt das seit dem ich meine Gruppe A anlage verbaut habe, das nervige Geräusch nichtmehr vorhanden ist

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.