![]() |
Wenn ich mich nicht irre, hast du einen 4-Poligen Anschluss am Leerlaufsteller, richtig? Am Stecker des Motorsteuergerätes gehören dazu die Pins 2, 10, 16 und 26. Du prüfst also jeweils auf Durchgang zischen jedem Pin am Steuergerätestecker (2, 10, 16 und 26) und allen 4 Pins am Stecker des Leerlaufstellers. Zu jedem Pin am Steuergerät (2, 10, 16 und 26) muss es jeweils genau einen zugehörigen Pin am Stecker des Leerlaufstellers geben, der Durchgang hat. |
Ja korrekt, ich habe den 4-poligen Stecker. Ich habe mal durchgemessen. Zunächst muss ich sagen, dass ich an Position 16 des Steuergerätes keinen Pin habe. Somit habe ich für Pin 4 des Leerlaufstellers keine Verbindung finden können. Die anderen Verbindungen lauten 1 auf 26, 2 auf 2, und 3 auf 10. Diese 3 Pins haben auch keine weitere Verbindung zu anderen Pins des Motorsteuergerätes. |
Zitat:
Außerdem kannst du noch die Massepunkte im Motorraum (z.B. vorne am Motorblock) auf Korrosion hin untersuchen und ggf. säubern. Viel mehr bleibt sonst eigentlich nicht mehr übrig. |
Ok, schaue ich mir morgen mal an. Hätte ich denn einen Durchgang an Pin 4 zum Motorsteuergerät messen sollen? Oder ist das richtig so? Warum habe ich denn keinen Pin 16? ::frage:: |
Zitat:
Zitat:
|
So, ich hab den Kabelbaum mal rausgenommen und mir angeguckt. Pin 4 hatte keinen Kontakt zu Masse. Beim genauen betrachten ist mir aufgefallen, dass das Kabel direkt hinter dem Steckkontakt abgerissen war... :grummel:: Ärgert mich, dass ich das vorher nie gesehen hatte... :schimpf: Das Kabel hing aber noch drin und deshalb hat man es nicht sehen können... Ich habe das Kabel nun geflickt und siehe da... die Fehler lassen sich löschen und bleiben verschwunden! :cool2: Wie es aussieht ist das Problem nun endlich behoben und der Kleine läuft wieder ohne Probleme! Vielen lieben Dank an alle Helfer!!! :danke: Gruß Carsten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr. |