![]() |
das weiß ich auch nicht genau ich weiss aber, dass bei VAG.com die grundeinstellung für den ZZP eine eigene funktion war, ohne in bestimmte felder etwas reinzuschreiben evt nach umbau schnell in eine kleine werkstatt .... wird schon werden |
So, Update :) Nachdem das Paket anscheinend lange in Augsburg festsaß, kam es gestern dann endlich an. Habe die Drosselklappe kurzerhand überprüft - und sie läuft wirklich perfekt :) Und glücklicherweise war Matze so gut und hat mir gleich den Kabelbaum vom ADZ mitgeschickt - denn es unterscheidet sich an der DK noch ein Stecker von dem des AAM, nämlich der des Drosselklappenstellers. Der hat beim ADZ nämlich schlicht mehr Pins. Ansonsten ging's ganz einfach. Alten Kabelbaum raus, neuen rein, hat überall hin super gepasst. Dann die alte Mono raus und die "neue" rein, Motor starten -> geht. Steuergerät resetten -> Geht besser. Allerdings stimmt die Einstellung des Gaszuges noch nicht. Laut Rohdaten kann ich zwar mit dem Gaspedal die Drosselklappe auf knapp 80° öffnen (Maximum sind ca. 85°), aber wenn ich dann mit der Hand hingehe, kann ich die Klappe noch ein ganz schönes Stück weiter öffnen (deutlich mehr als 5°). |
Freut mich wenn er wieder läuft ;) Du hast aber schon diesen verstellbaren Gaszug der am Ende mehrere Schlitze für die Halteklammer hat, oder? Da müsstest du den eigentlich richtig einstellen können |
Ja, nun ist er auch richtig eingestellt :) Dazu hatte ich gestern Abend schlicht keine Zeit mehr. Nach zwei Testfahrten heute sind auch alle Messwerte wieder im sinnvollen Bereich, aber Leute, ich habe einen Tipp für euch. Wenn ihr die Drosselklappe und alles, was dazugehört, richtig anlernen wollt, dann resettet euer Steuergerät dann, wenn der Motor komplett warm ist. Zum Vergleich: Reset bei kaltem Motor: kleinster gemessener DK-Winkel nach dem Warmlaufen: 4,67° (Lambda: 1,25) Reset bei warmem Motor (Kühlmitteltemp >90°C): kleinster gemessener DK-Winkel: 0,67° (!) Das sind Werte, die er selbst vor der Reparatur niemals erreicht hat (Kleinster Winkel war früher 2°). Seitdem läuft er zwar im Leerlauf noch immer Mager (Lambda 1,1), aber nicht mehr so stark, wie nach dem Reset bei kaltem Motor. Es macht also wohl wirklich einen Unterschied. So. Ein Problem bleibt noch bestehen... Laut Vag-com bleibt mein Motor stets im Betriebszustand "Drehmomentreduzierung" ... Ich konnte bisher leider nur Stadtfahrten testen. Ab wann wird dieser Zustand denn abgeschaltet? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |